Gaggia Titanium Kein Heisses Wasser

Diskutiere Gaggia Titanium Kein Heisses Wasser im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, Ich habe eine Gaggia Titanium Type: SUP027YDR BJ: 11/2006 Seit kurzen produziert diese leider keinen heissen Kaffee mehr. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Titanium Kein Heisses Wasser Beitrag #1
M
Matzie
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Gaggia Titanium
Type: SUP027YDR
BJ: 11/2006

Seit kurzen produziert diese leider keinen heissen Kaffee mehr. Ich habe die Brühgruppe gereinigt und danach kam kurz wieder heisser Kaffee (circa 2 Tage lang) aus der Maschine, nun allerdings schon wieder nicht mehr. Hatte jemand eventuell schon einmal ein ähnliches Problem? Ich hab das Gerät schonmal kurz in nem Geschäft gehabt welches Gaggia Reperaturen anbietet, der Herr wollte mir allerdings gleich nen Neugerät andrehen. Da aber noch ab und zu heisser Kaffee rauskommt habe ich die leise Hoffnung das da noch was zu retten ist.

Viele Grüsse,
Matze.

PS: Kein Messgerät vorhanden.
Keine Mechanik- oder Elektronikkenntnisse vorhanden.
 
  • Gaggia Titanium Kein Heisses Wasser Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Entweder es kommt Heißwasser oder es kommt kaltes Wasser.

Oder meinst du es kommt vorne nur ab und zu heißes Wasser raus?

Wenn du die Heißwasserdüse aufdrehst, kommt dann warmes Wasser oder nur kaltes?
Mache den Testmodus, ist von einer Incanto Digital und sollte auf die Gaggia übertragbar sein (Saeco Klone). Prüfe dort ob der Erhitzer angesteuert wird und welche Temperatur angezeigt wird.
Testmodus Incanto Digital ...

1. ... Tasten <Kaffee lang> und <Heißwasser> gedrückt halten
2. ... Maschine einschalten

dann .....

Brühgruppe bewegen im Testmodus ... Links-/Rechtsdrehung.
1. ... Taste <Espresso>
2. ... Taste <Kaffee>
 
  • Gaggia Titanium Kein Heisses Wasser Beitrag #3
M
Matzie
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
3
Also das heisse Wasser über die Dampfdüse geht nach wie vor. Aber sobald ich mir einen Kaffee machen will kommt kein heisses Wasser mehr, oder nur noch ab und zu. Gestern morgen kam noch heisser Kaffee und heute morgen dann wieder nicht.

Ich habs mal mit dem Testmodus ausprobiert. Steht erst ne Version im DIsplay und dann hab ich die Tasten Espressound Kaffee gedrück...Es macht dann die "üblichen" Geräusche wie beim normalen Anschalten der Maschine und dem anschliessenden Spülmodus. Im Display steht:
1__567_9____D
Wenn ich die beiden Tasten drücke (Espresso und Kaffee) erscheinen nur die Nummern der Taste und die Geräusche.... Wasser fliesst aber nicht und sonst erscheint auch nichts weiter im Display.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das beim anschalten der Spülmodus und das Aufheizen nicht mehr stattfinden, normalerweise wird zunächst das Gerät aufgeheizt und dann gespült, dies ist jedoch nun des öfteren nicht mehr der Fall... Daher gibts wohl auch keinen warmen Kaffee...

Kann man da jetzt ein Fazit ziehen, oder helfen die Angaben nicht weiter?:confused:

Viele Grüsse,
Matthias.
 
  • Gaggia Titanium Kein Heisses Wasser Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Du hast dich nicht im Testmodus befunden wenn die üblichen Geräusche kommen. Die Geräusche musst du durch abfahren der einzelnen Tests selbst erst erzeugen.
Probiere es noch einmal.
Wo landet das Wasser sonst wenn es nicht vorne kommt? Kommt verstärkt Wasser in die Abtropfschale oder läuft unter das Gerät?

Gehe mal in das Menue, dort kannst du schauen ob spülen aktiviert oder deaktiviert ist!.
 
  • Gaggia Titanium Kein Heisses Wasser Beitrag #5
M
Matzie
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
3
Hallo,

Ich war schon im Testmodus.... die Geräusche kamen natürlich durch den Druck auf die jeweilige Taste. Da scheint also alles in Ordnung zu sein.

Das Wasser kommt auch dort raus wo es raus kommen soll, da ist auch alles in Ordnung.

Das was wie gesagt NICHT in Ordnung ist, ist, dass das Wasser für den Kaffee kalt ist, also NICHT aufgeheizt wird. Das Wasser aus die Dampfdüse ist nach wie vor heiss... ist wohl ein 2 Kreislauf System. Also die Maschine arbeitet eigentlich normal, bis auf das das Wasser kalt bleibt.

Mit meinem Kommentar zum Spülmudos meinte ich nur:
Wenn man nen Vollautomat anschaltet ist das erste was er macht das Wasser aufzuheizen und zu Spülen.... Und genau das passiert nicht mehr bei meiner Maschine... Und da stellt sich mir die Frage was da nun defekt sein könnte... die Ganze Brüheinheit oder vielleicht nur nen kleines ********...

Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem.

Viele Grüsse,
Matze.
 
  • Gaggia Titanium Kein Heisses Wasser Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok, das meinte ich ja mit was passiert wenn du sie normal betreibst.
Jetzt haben wir endlich Klarheit hierzu. Spülen kann im Menue deaktiviert sein.
Ich denke aber dein Erhitzer für Kaffe ist defekt und deshalb bleibt es kalt und spült nicht.
Öffne die Maschine, sollte funktionieren da fast baugleich:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Incanto SUP 021Y Demontage.pdf

Überprüfe den Temperaturfühler an dem Erhitzer (bei Boiler J/Edelstahl zwei gelbe dünne Kabel, bei Aluboiler zwei grüne Kabel). Der Fühler muss bei 20° ca. 1920 Ohm haben.
Prüfe auch die Heizschleifen, eine hat 130 Ohm, eine hat 50 Ohm.
Poste das Ergebnis.
Saeco DLEHs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Titanium Kein Heisses Wasser

Oben