Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen

Diskutiere Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - GAGGIA Titanium 2003 - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - JA - Messgerät vorhanden - JA Liebes Forum! Hoffe bezüglich baugleich zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #1
F
fichte
Teetrinker
- GAGGIA Titanium 2003
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - JA
- Messgerät vorhanden - JA

Liebes Forum!
Hoffe bezüglich baugleich zu Incanto hier dir richtigen Antworten für meine GAGGIA Titanium zu bekommen.

Strom einschalten -> Gaggia bleibt lange im SELBSTTEST (blinkend) mit komischen Geräuschen, dann AUFWÄRMEN aber kein SPÜLEN!
Bleibt die Gaggia eingeschaltet (Standby) wird kein Selbsttest durchgeführt sondern ganz normal VORWÄRMEN-SPÜLEN.

BITTE um Support aufgrund eurer Erfahrung.
Und BITTE bezüglich kompletter Bauanleitung der Gaggia, die ich im Internet leider nicht gefunden habe. Brühgruppe zerlegen-reinigen fand ich hier - KOMPLIMENT!!!

Herzlichen Dank und liebe Grüße - fichte

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

prüfe im Testmodus ob der Getriebemotor der Brühbaugruppe einwandfrei arbeitet.

Ist die Funktion einwandfrei, könnten auch gealterte Elkos im Netzteil die Ursache sein.

Tausche diese gegen welche mit identischen Daten aber höherer Betriebstemperatur (105°C).

Gruß ksb

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #3
F
fichte
Teetrinker
Hallo,
erst einmal DANKE für deine Antwort!
Prüfen des Testmodus kannte ich bisher noch nicht - schaffte es aber mit einlesen hier.
Für mich stehen hier Zahlen, die Maschine arbeitet für mich aber einwandfrei?
Gibt es eine vorgegebene Testreihenfolge mit welcher Tastenkombination welche Zahlen am Display erscheinen sollen?
Wie komme ich aus dem Testmodus wieder heraus?
Wie komme ich zum Netzteil / bzw. ELKO (Reparaturanleitung)?
:)
DANKE - fichte

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #5
F
fichte
Teetrinker
Hallo KSB,

Super! Danke!
Und wieder viel gelernt fürs Leben!

Das mit dem zerlegen werde ich auch hinbringen - auch ohne Anleitung.
Platinebild habe ich zwischenzeitlich im Forum gefunden - 3 Elkos sind zum Tauschen.

Tolles Forum! Tolle Leute!

DANKE KSB und hoffentlich bald wieder - oder lieber nicht :confused:
Schön wenn man weiß wo man nachfragen kann.
Liebe Grüße - fichte

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausche erstmal nur den 470µF/35V Elko bei der 5V-Spannungsverorgung (da ist auch meist eine Gleichrichterbrücke in der Nähe, die hat einen Aufdruck mit ~+-~), der ist bei alten Geräten der Hauptverdächtige für dubioses Verhalten.

LG Grisu

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #7
F
fichte
Teetrinker
Hi Grisu, Hi KSB,

DANKE!
Reparatur beginnd nächste Woche - neue Lötstation ist erforderlich.
Eine Frage noch - wenn ich die Gaggia schon zerlege, könnte ich auch das Mahlwerk tauschen?
Bei meiner ist noch kein Keramik-Mahlwerk verbaut - ca 10000mal hat sie gerieben?
Wenn JA - bei Partsguru bestellen oder gibts in Europa auch eine Möglichkeit?
Weiters sollten sicherlich diverse O-Ringe gleich gewechselt werden - sozusagen ein 10Tausender Service?

Danke LG - fichte

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo fichte,

da weder grisu noch ksb online sind springe ich mal kurz ein.

bei stahlkegelmahlwerken sollte ab ca. 15 000 bezüge der mahlkegel und der mahlring getauscht werden. sie werden stumpf. du hast also noch zeit.

grundsätzlich empfiehlt es sich bei einer maschine von 2003 alle elastomeren dichtungen gegen neue zu tauschen, brühgruppe jährlich zerlegen und grundreinigen etc. bezugsquellen für ersatzteile sind im net oder auch in deiner nähe weit verbreitet.

mfg

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #9
F
fichte
Teetrinker
Tausche erstmal nur den 470µF/35V Elko bei der 5V-Spannungsverorgung (da ist auch meist eine Gleichrichterbrücke in der Nähe, die hat einen Aufdruck mit ~+-~), der ist bei alten Geräten der Hauptverdächtige für dubioses Verhalten.

LG Grisu

Hallo Grisu,

Ja, nochmals Danke - nun ist es soweit….
….vor mir liegt die Platine und den 470/35V (85° C) Elko sehe ich - er ist der einzige in dieser Größe.
Es sind noch 5 weitere kleinere Elkos auf der Platine - auf Verdacht einfach zu wechseln ist nicht nötig?

Die Knopfbatterie CR2430 hält ein Leben lang oder soll diese nach 10j raus?

Danke LG - Michael

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo michael,

griso ist im moment nicht online, mal kurz in die bresche springe.

wenn ich elkos wechsle dann immer alle. dann bin ich auf der sicheren seite. die trocknen mit den jahren aus. kosten fast nix. ich nehme stets die etwas temperaturfesteren +105 grad c typen.

du kannst aber zunächst auch nur den großen wechseln, der geht gerne als erstes defekt.

eine knopfbatterie würde ich nach 10 jahren auf jeden fall tauschen. kostet ja kein vermögen.

beim löten der elkos drauf achten, dass + und - nicht vertauscht wird. mache dir vor dem beim auslöten einfach notizen.

mfg

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #11
F
fichte
Teetrinker
Hi,

GAGGIA Titanium Platine: inkl. ELKOS / Bezeichnung Bj: 2003
PlatineELKOs.jpg

MIST - den einen ELKO 470/35V (85° C) - Nr1 auf Foto - auf einen +105°C gewechselt und leider keine Änderung des Fehlers.
Nun darf ich auch die anderen wechseln :confused:

Vielleicht hilft das Platinebild anderen Forumsteilnehmer.

Danke vorerst für eure Mühen mich zu supporten - ich melde mich wenn ich eine Erfolgsmeldung parat habe :)

Danke LG
michael

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Knopfbatterie mal messen, hat sie noch 3V ???
Kann aber auch mit 3V hinüber sein da hochohmig, einfach mal tauschen.
Wäre mein nächster "Verdachtskandidat" auf der Liste, die anderen Elkos kann man immer auch tauschen, glaub aber nicht daß sie Schuld sind.

ABER GLAUBEN HEISZT bekanntlich NICHTS WISSEN (auch bei mir ist das nicht anders), also wirst wohl eins nach dem versuchen müssen und hoffen daß der Übeltäter irgendwann hoffentl. auch mal dabei ist.
Alte Batterie ist aber leicht möglich!

LG Grisu

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #13
L
LeoM
Teetrinker
Maschine läuft wieder....
Der Elko nahe dem Prozessor hatte eine Welligkeit von etwa 200mV. --> getauscht --> ok.

Der Testmodus ließ sich zwar aktivieren, aber sobald man die BG oder den Dosierer einschaltete fiel sie aus dem Testmodus raus und versuchte zu starten. (auch mit abgesteckter BG).
Der blinkende Selbsttest waren lauter Neustarts, nachdem die Maschine versucht hatte, im Selbsttest die BG zu bewegen.

Fichte ist somit wieder happy...

LG Leo

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bravo und danke für die wertvolle Rückmeldung!

Wieso ist Fichte (Michael) glücklich wenn Leo M. was macht ?!?

LG Grisu

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #15
F
fichte
Teetrinker
Hi,
Ja - jetzt muss ich herzlich lachen ;)
Also zur Auflösung:
Für mich war es nicht professionell, einfach alle ELKO's zu tauschen - wobei es für einen ersten Ansatz auch OK ist. Ein Freund beschäftigt sich schon sehr lange mit Kaffeeautomaten und ich bin sozusagen sein "Lehrling". Besser gesagt er hat mich übers Telefon supportet. Nachdem ich den ersten Elko getauscht habe und die Inbetriebnahme einen zusätzlichen Fehler aufgezeigt hat, sprang sozusagen LeoM ein.
Dass er mich im Forum gefunden hat ist lustig - Hallo Leo > DANKE dass du in meiner Nähe wohnst :)
Also die GAGGIA funktioniert wieder, den ausgezeichneten Kaffee brüht sie noch nicht, weil ich das getauschte Mahlwerk erst wieder auf meinem Geschmack einstellen muss.

Ende GUT - Alles GUT!

Danke auch an an das Forum - ist mit der Ferndiagnose richtig gelegen!

Liebe Grüße - Michael

• Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen Beitrag #16
F
fichte
Teetrinker
Als Ergänzung warum ich es Anfangs unbedingt selber reparieren wollte ist Neues zu lernen und a bisserl Ergeiz :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Titanium - langer Selbsttest vor Aufwärmen

Oben