Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung

Diskutiere Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir betreiben seit ca. 4 Jahren eine Gaggia Titanium. Das Gerät haben wir damals gekauft, weil die edle Fassade uns beeindruckt hat. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung Beitrag #1
M
MaPu
Teetrinker
Hallo,
wir betreiben seit ca. 4 Jahren eine Gaggia Titanium. Das Gerät haben wir damals gekauft, weil die edle Fassade uns beeindruckt hat. In der ersten Zeit war das Gerät ständig zur Reparatur bei wechselnden Servicestellen. 2 mal kam es unrepariert zurück. Dann platzte mir der Kragen und ich habe mich bei Gaggia beschwert. Daraufhin wurde unsere Titanium bei Gaggia direkt überholt und produzierte seitdem ca. 3500 Tassen Kaffee. Seit ein paar Tagen zischte es nach dem Bezug. Es sammelte sich immer mehr Wasser in der Auffangschale bis zum Schluss kein Kaffee mehr kam. Wir betreiben das Gerät nur mit Mineralwasser ohne Kohlensäure, da unser Wasser einen üblen Kalkgehalt hat.
Gestern habe ich dann mit handelsüblichem Entkalker auf Zitronensäure Basis entkalkt, ja und dann ging nix mehr.
Ich habe vom Gaggia Service echt die Faxen dicke und möchte meine Maschine nirgends mehr hinschicken.
Deshalb meine Frage an die Fachleute, was kann ich tun?
Ich habe natürlich eben noch die SuFu benutzt und bin auch fündig geworden.
Es liegt wohl an diesem Ventil, welches das Wasser in die Brühgruppe leitet(Mist, Namen vergessen).
Passt dies Ventil von einer Incanto auch in meine Gaggia? Einen Saeco Service gibt es in Osnabrück(Gaggia ist 100kn entfernt), da werde ich wohl solch ein Teil bekommen oder gibts Quellen im Internet, sollte aber schon schnell gehen. Jeder Tag ohne Kaffee ist nicht so schön:).
Ein schönes und informatives Forum habt Ihr hier. Meine Frau hat es am Nachmittag auf Fehlersuche im Internet entdeckt.
Gruß Michael

edit: und schonmal recht herzlichen Dank

• Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo MaPu,

die erste Frage lautet: funktioniert Heißwasser ?

Wenn auch nicht, ist das Supportventil aussen vor.

Gruss KSB

• Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Seit ein paar Tagen zischte es nach dem Bezug. Es sammelte sich immer mehr Wasser in der Auffangschale bis zum Schluss kein Kaffee mehr kam.
das riecht schon verdächtig nach supportventil und verkalkung des selbigen,die frage nach heisswasser ist berechtigt,funktioniert der heisswasserbezug? wenn ja - ok - wenn nein ,dann liegt eine etwas üblere verkalkung vor, auch im mineralwasser ist kalk vorhanden
Gestern habe ich dann mit handelsüblichem Entkalker auf Zitronensäure Basis entkalkt, ja und dann ging nix mehr.
tja mein jung, da hat sich wohl ein übler kalkbrocken gelöst und sich irgendwo eingeklemmt,das gilt es nun zu entfernen.Kannst du noch heisswasser beziehen ?wenn ja, dann mit Zitronensäuregranulat entkalken auf teufel komm raus,zwischendurch auch mal n kaffee ziehen versuchen das das zs auch ans supportventil rankommt,daher kommt nämlich auch das zischen weil sich da auch n brösel verklemmt hat.Und wenn schon dabei bist reinige die Brühgruppe ,anleitungen sind hier im forum irgendwo verlinkt

• Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung Beitrag #4
M
MaPu
Teetrinker
Hm, Dampf ging. Heißwasser? Meine Frau meint nein. Komisch war, die Pumpe lief und wurde vom Gegendruck abgewürgt. Dann habe ich an diesem beweglichen Teil im Supportventil vorsichtig gewackelt, dann lief das Wasser wieder in den Auffangbehälter. Ich werde die Maschine gleich nochmal mit einer höher konzentrierten Mischung entkalken. Wenn ich die Funktion Kaffeepulver wähle ohne welches einzufüllen, müsste die Zitronensäure doch auch durch das Suppotzventil gehen.
Vielleicht wäre es aber auch besser, das Ventil am Dienstag zu tauschen.
Gruß Michael

melde mich nachher nochmal:eek:

• Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich werde die Maschine gleich nochmal mit einer höher konzentrierten Mischung entkalken.
wie willste das machen wenn dein heisswasserbezug nicht geht?
Wenn ich die Funktion Kaffeepulver wähle ohne welches einzufüllen, müsste die Zitronensäure doch auch durch das Suppotzventil gehen.
ist zwar richtig, damit entkalkst du aber nurn bisschen boiler und das supportventil,dann haste aber immer noch das heisswasser problem.
Vielleicht wäre es aber auch besser, das Ventil am Dienstag zu tauschen.
kannste tun, dazu mußt aber die maschine zerlegen weil sonst nicht rankommst.Versuche zuerst das heisswasser wieder ans laufen zu bekommen ,notfalls mal über nacht stehn lassen mit der säure drin,das heisswasserzapfen muß funktionieren !

• Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung Beitrag #6
M
MaPu
Teetrinker
Hallo, Heißwasser geht wieder. Hab mehrfach Entkalker durchlaufen lassen. Kaffee, bzw. Wasser kommt auch wieder am Auslauf aber nicht genug. Das Meiste landet im Auffangbehälter.
Gruß Michael

• Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das Meiste landet im Auffangbehälter.
meinst du den tropfbehälter oder den tresterbehälter? wenn du den tresterbehälter meinst dann hast noch ein dichtungsproblem mit der brühgruppe,meinst den tropfbehälter haste ein supportventilproblem,zischt es eigentlich noch?

• Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung Beitrag #8
M
MaPu
Teetrinker
Moin,
hab die Maschine über Nacht mit Entkalker stehen lassen. Keine Veränderung seit dem.
Heißwasser geht aber bei Bezug läuft viel Wasser in die Auffangschale. Die BrühgruppenDichtungen habe ich alle 5 getauscht (incl. der zwei am Supportventil), vorsorglich.
Ich lass nochmal das Entkalker Programm durchlaufen. Wenn das nix bringt, tausche ich am Dienstag das Supportventil und vielleicht das Cremaventil, hab gelesen, das könnte auch eine Ursache sein.
Kann man das Supportventil abschrauben, ohne die Maschine zu zerlegen?
Ich habe irgendwo einen 17er Steckschlüssel, der müsste über das Ventil passen.
Den könnte ich passend auf Länge absägen.
Gruß Michael

• Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung Beitrag #9
M
MaPu
Teetrinker
Moin zusammen,
das alte Supportventil ist raus ohne die Maschine zu zerlegen. Das neue Ventil ist schon verschickt, Kompliment an den Kaffeemaschinen Doc. Beim örtlichen Servicecenter war natürlich nix auf Lager.
Beim alten Ventil schaut es so aus, das dieses kleine Kunststoffteil wohl leicht verbogen ist.
Egal, morgen oder übermorgen bin ich schlauer und freue mich schon auf frischgebrühten:eek:.
Recht herzlichen Dank an bikermaex und KSB für die nette Unterstützung.
Ist es hier eigendlich nicht üblich, sich mit Vornamen anzusprechen???
Gruß und nochmals vielen Dank
Michael

• Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung Beitrag #10
M
MaPu
Teetrinker
Soo, gerade von der Arbeit gekommen, lag das Ventil im Briefkasten.
Schnell reingeschraubt, Dichtungen und Brühgruppe gefettet und der Kaffee schmeckt wie am ersten Tag:eek:.
Auf die nächsten 7000 Bezüge.
Wenn ich dies informative Forum eher gesucht und entdeckt hätte, wäre wahrscheinlich viel mehr an Wartung gemacht worden und ich hätte gesehen, das Kaffeeautomaten kein Hexenwerk sind:D.
Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung
Gruß Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Titanium leidet unter Verstopfung

Oben