Gaggia Titanium, Wasserauffangbehälter bei Dampf schnell voll

Diskutiere Gaggia Titanium, Wasserauffangbehälter bei Dampf schnell voll im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, wir haben mittlerweile unsere 2. Gaggia Titanium innerhalb von 1.5 Jahren. Die erste war im schnitt alle 4-6 Monate in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Titanium, Wasserauffangbehälter bei Dampf schnell voll Beitrag #1
P
pi16
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
6
Hallo allerseits,

wir haben mittlerweile unsere 2. Gaggia Titanium innerhalb von 1.5 Jahren.
Die erste war im schnitt alle 4-6 Monate in Reparatur, weil irgendwas nicht lief.
(Maschine blockiert weil der Schalter für Dampf nicht zurück ging und man nur noch Dampf bekam, dann einmal gar keine Funktion mehr (Kein Strom, Netzteil vermutlich im eimer) und beim letzten mal kam dann weder Dampf noch Kaffee raus. Dann Gutschrift und neu Kauf einer Maschine)

Die Maschine steht auf dem höchsten Wasserhärtegrad, das Wasser wird vorher trotzdem über einen Britta filter entkalkt und die Maschine wird präventiv alle 4 Wochen entkalkt (Saeco Fläschen) und geschmiert auch wenn sie das Entkalken nicht anfordert. Diese Kaffeereinigungstabletten von Saeco werden selbstverständlich auch verwendet.

Nun macht mir unsere neue auch wieder ärger. Nach ca. 900 Tassen in 8 Monaten und nicht einem einzigen Problem hat Sie heute beschlossen keinen Dampf bzw. Heißwasser mehr zu erzeugen. Keinen ist vlt. etwas übertrieben, da durchaus ein paar Tropfen Wasser rauskommen aber bei weiten nicht soviel wie es sein müsste. Das Meiste Wasser sammelt sich im Auffangbehälter. Ich würde mal schätzen das es ca. 80% Auffangbehälter und 20% Tasse sind.
Beim erstellen von Kaffee ist es etwa die gleiche Menge. Dabei zischt es nach dem beendeten Brühvorgang extrem laut, wie bei einer Lokomotive.
Den Tipp mit einer nochmaligen Entkalkung von Hand (ohne Entkalkungsprogramm) (30 sek Heißwasser, 60sek. Pause) habe ich probiert und dabei meine Saeco Flüssigentkalker (2x) reserven verbraucht. Leider bessert sich nichts.

Wird es nun also doch dieses komische Supportventil sein welches nicht mehr korrekt arbeitet und darf ich die Maschine jetzt wieder einsenden? Oder kann ich nochetwas anderes versuchen?

Vielen Dank an alle die mir mit sachdienlichen Hinweisen helfen können.

Gruß Pi16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gaggia Titanium, Wasserauffangbehälter bei Dampf schnell voll Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wo genau kommt das Wasser her?

Ev. aus der Bohrung rechts der Brühgruppe?
 
  • Gaggia Titanium, Wasserauffangbehälter bei Dampf schnell voll Beitrag #3
P
pi16
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
6
Hallo,

also, wenn ich das richtig sehe müsste das Wasser etwa aus dem Bereich http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/supportventil_large.jpg kommen. Als ich jedenfalls testweise eine Tasse "Pulverkaffee ohne Pulver" rausgelassen habe, die Schalter Türe und Restkaffeebehälter überbrückt habe und am Schluß die Brühgruppe schnell entfernt habe konnte ich sehen das Wasser in etwa bei dem Zahnrad auf dem Bild rausgeflossen ist. Dabei gab es ein lautes Zischen aus der Gegend dieses Ventils.
Mir kam es fast so vor wie wenn das Wasser nicht richtig in die Brühgruppe reingedrückt wurde.

Die Dichtringe am Supportventil habe ich nochmals eingefettet und die "klammer" in dem Ventil lässt sich mit einem "klick" ein klein Wenig bewegen. ( http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/supportventil_zerlegt.jpg das Tackerklammerteil ähnliche Teile neben dem Ventiltorso)
Ich hatte mir schon überlegt ob es dieses "Cremaventil" sein könnte da es extrem lange dauert bis das kleine bisschen Kaffee rauskommt. Beim Vorspülen beim Einschalten kommen nur ein paar tropfen Wasser raus. Meine Brühgruppe sieht aber anders aus als in den Bildern bei Andy.home... beschrieben, daher habe ich sie nicht geöffnet. (zumal ich ja eigentlich auch noch Garantie habe.)

Danke Pi16
 
  • Gaggia Titanium, Wasserauffangbehälter bei Dampf schnell voll Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

NACH der Kaffeeproduktion läuft das Restwasser von der Brühgruppe über das Loch unten bei der Abdeckung raus. Wenn es oben kommt, dann ist das Loch mit Kaffeesud zu. Die Titanum ist fast baugleich mit den Saeco Incanto. Die Abdeckung beim Supportventil kannst du abschrauben und reinigen.

Das Zischen beim Supportventil dürfte vom verkalkten Ventilstift im Supportventil kommen.

2 Möglichkeiten:

Supportventil mit einem 17er Ringschlüssel abschrauben und in Entkalkerlösung baden
oder
über Pülvertaste ohne Pulver einzufüllen Kaffee machen mit Entkalkungsmittel im Wassertank.

Beobachten solltest du noch ob Wasser während der Kaffeeproduktion kommt und von wo.
 
  • Gaggia Titanium, Wasserauffangbehälter bei Dampf schnell voll Beitrag #5
P
pi16
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
6
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Während des Brühvorgangs fließt auch noch viel Wasser in den Wasserauffangbehälter unter der Brühgruppe.
Woher das kommt kann ich schlecht sehen, tritt aber auch bei Dampf auf. (Wie bereits geschreiben ist es deutlich mehr Wasser das falsch ausläuft als in die Tasse.)

Ich werde wie von dir vorgeschlagen versuchen das Ventil auszubauen und es in Entkalkerlösung baden.
Ich gebe dann bescheid sobald ich mehr weiß.

Danke Pi16
 
  • Gaggia Titanium, Wasserauffangbehälter bei Dampf schnell voll Beitrag #6
P
pi16
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
6
Hallo,

ich habe das Ventil heute ausgebaut, auseinander genommen und dann ca. 1h in Entkalkerlösung gebadet. Anschließend wieder eingebaut.

Der Durchfluß für den Kaffee ist nun besser aber es fließt beim Brühvorgang immer noch Wasser in den Auffangbehälter. Nach dem Brühvorgang fängt das zischen nicht mehr sofort an sondern 2-3 Sekunden später. (Brühgruppe steht schon in der Position damit neues Pulver aufgenommen werden kann. )

Heißwasser/Dampf hat sich eher verschlechtert. Nach dem Brühvorgang kommt kurz (für 2-3 Sekunden) Wasser aus den Panarello. Dann nur noch Stoßweise und das auch noch sehr schlecht. Teilweise kommt dann auch gar kein Wasser.

Gibt es nochmal etwas was ich ausprobieren kann?

Kann es sein, das der Umschalter zwischen Dampf und Heißwasser für das Brühen in der Brühgruppe spinnt? Er also nur teilweise offen ist bzw. beim Brühvorgang nicht richtig schließt? Wasser kommt beim Brühvorgang nicht aus dem Panarello.

Vielen Dank

Pi16
 
  • Gaggia Titanium, Wasserauffangbehälter bei Dampf schnell voll Beitrag #7
P
pi16
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
6
Hallo,

auf speziellen Wunsch meiner besseren Hälfte habe ich die Maschiene zur Reparatur angemeldet.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Pi16
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Titanium, Wasserauffangbehälter bei Dampf schnell voll

Oben