Gastro 2 Brühgruppe, auswuf klemmt

Diskutiere Gastro 2 Brühgruppe, auswuf klemmt im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe eine gastro 2 im gebrauch. seit kurzem taucht immer wieder das problem auf, daß nach dem brühvorgang, das auswerfen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gastro 2 Brühgruppe, auswuf klemmt Beitrag #1
R
riba
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe eine gastro 2 im gebrauch. seit kurzem taucht immer wieder das problem auf, daß nach dem brühvorgang, das auswerfen der

tablette nicht reibungslos fonktioniert. das heißt, der motor fängt an zu laufen, schafft aber die volle umdrehung nicht.

nach kurzer zeit schaltet dann der motor ab, vermutlich zeitüberwacht, und es erscheint im display ein ausrufezeichen.

nach einem reset macht dann der motor seinen weg fertig.

das problem ließ sich bisher durch nachfetten des o-ringes des presstempels für eine gewisse zeit in den griff bekommen, aber

ich habe das gefühl, die abstände werden kleiner. :S

hat jemand schon mal ein ähnliches problem gehabt, und kann mir diesbezüglich weiterhelfen ?(

mfg

• Gastro 2 Brühgruppe, auswuf klemmt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo riba,

ich kenne die BG der "Gastro" nicht - bei der normalen BG ist nach einer gewissen Zeit eine Grundreinigung der BG zu empfehlen.
Dazu wird sie komplett zerlegt, gereinigt und anschliessend neu gefettet.

**** edit: Anleitung entfernt - gilt nicht für Gastro KSB ****

Hierbei sollte z. B. auch alle Achslager gefettet werden.

Gruss KSB

• Gastro 2 Brühgruppe, auswuf klemmt Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Anleitung bezieht sich auf die aktuellen Geräte. Deine Brühgruppe ist eine von den alten SA-Geräten. In deinem Fall entspricht sie der Saeco digital SUP 004. Eine Grundreinigung der Brühgruppe ist trotzdem zu empfehlen sowie ein Tausch der Brühgruppendichtungen.
lg
Christian

• Gastro 2 Brühgruppe, auswuf klemmt Beitrag #4
R
riba
Teetrinker
gastro 2 Brühgruppe klemmt

hallo nochmal,

habe die brühgruppe wie vorgeschlagen, erstmal komplett zerlegt und gründlich gereinigt.

dichtringe getauscht und gefettet. alle beweglichen teile geschmiert, anschl alles wieder zus.gebaut.

siehe da,dat dinngens läuft wieder wie geschmiert. :p

da hat sich wohl ein tropfen öl verklemmt. :D

ich hatte schon mit einem größeren problem gerechnet, da das gute stück inzwischen so ca 25 000 tassen aufm zähler hat.

aber die gastro dinger sind halt unkaputtbar :thumbsup:

(immer wenn ich malwieder in son modernes teil reingucke, packt mich das kalte grausen.)

wär jetzt zu weihnachten auch zu blöd gewesen, ohne maschine. aber ich hab zwischenzeitlich auf meine backup maschine

umgestellt . :D :D hab für solche fälle noch ne zweite gastro 2 im keller stehen, so kam die auch malwieder zum einsatz.

wie auch immer, jetzt tun´s beide wieder, und silvester kann kommen.

für die prompte hilfe jedenfalls ersma tausend dank, noch schöne weihnachten und nen guten rutsch. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gastro 2 Brühgruppe, auswuf klemmt

Oben