Gebratene Platine

Diskutiere Gebratene Platine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mech...
  • Gebratene Platine Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mech, ok, Elektronik 0,1%
- Messgerät vorhanden:Billiges Baumarktteil
- Genaue Bezeichnung der Maschine: sup018 cafe Grande

Ui, wo fange ich an? Maschine heizt nicht, Entkalkung hat nix gebracht. Widerstand des Boilers ok.
Motorwiderstand zu wenig, nur 19,5 Ohm. Fleißig gelesen, Ersatzteilspender vorhanden. Brühgruppe gängig gemacht. Platine getauscht- hat nix gebracht. Dann hab ich den Geriebemotor getauscht.
Eingeschaltet- Lautes Bruzelgeräusch. So ein kleines Ding auf der Platine mit der Bezeichnung RV8 hats gut durchgebraten, ist bei Berührung zerbröselt.
Hab ich was falsch angesteckt oder kann es sein das der Motor nicht passt? Silbernes dickes Ding mit Kabeln drauf (Kondensator?) ist beim Ersatzteilspender anders verbaut, sitzt neben den Getriebe, bei der anderen Maschine in einem Extragehäuse auf dem Getriebe drauf. Ich hab noch eine Platine also wärs wert die Ursache für das Gebrutzel zu finden.
vorab besten Dank für hilfreiche Antworten.
Andy

• Gebratene Platine Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Motorwiderstand ist ok, die variieren.
RV ist/war ein Varistor, da ist die 33V-Spannungsregelung vermutl. hinüber, meist Transistor TIP33C defekt oder Wackelkontakt beim Motor läßt ihn braten.

• Gebratene Platine Beitrag #3
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dann prüfe ich jetzt die kontakte am Motor und tausche die Platine? Am Tauschmotor mess ich 24,5 Ohm.

• Gebratene Platine Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist auch ok
hast niemanden der den TIP33C tauschen kann und den Varistor, gut löten muß er halt können, Ersatz bekommst ggf. beim Conrad um fast nix.

• Gebratene Platine Beitrag #5
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Ich habe den Verdacht das die 2. Platine auch kaputt ist, hatt die ja versuchsweise getauscht...., oder kann es noch einen anderen Grund haben warum das Ding nicht heizt? Nach dem was ich hier gelesen habe hatte ich den Motor in Verdacht- wegen zu wenig Ohm. Du schreibst 19,5 sind okay, wo kann es senst noch liegen. 3 Liter Amidosulfonsäure sind durch...Maschiene hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr aufgeheizt...

• Gebratene Platine Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
frage: warum suchst du am getriebemotor, wenn es nicht heizt? miss den boiler durch einmal ca 125 ohm und einmal ca 50 ohm ohne kabel ,dann die kabel selbst messen ,könnten gebrochen sein, ja und wenn das in ordnung ist gehts auf der platine weiter mit triac BTA12 700SW

• Gebratene Platine Beitrag #7
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Der Boiler ( Heizschleife) hat ca. 125 Ohm mit und ohne Kabel. Die beiden Kabel 0,3. Was sagt das jetzt aus?
Wie ein Triac aussieht weiß ich, wie und was man da misst, keine Ahnung. Wo genau finde ich den Richtigen Triac ? Wie oben schon erwähnt: Elektronikkenntnisse 0,1%!!! Ich traue mir allerdings zu das Ding rauszulöten und einzulöten. Vieleicht funktioniert der von der abgerauchten Platine noch- wie gesagt, wenn ich weiß wo und was ich messen muß ( Einstellung des Multimeters ?) versuch ich mich daran.

• Gebratene Platine Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du hast nur eine schleife gemessen und das war der vorwiderstand vom getriebemotor was sagt die andere schleife?

• Gebratene Platine Beitrag #9
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Grad gemerkt, die zeigt nix an, hatte die garnicht besehen...rofl, bei dem Ersatzteilspender zeigt es ca.49 Ohm..geh ich richtig in der Annahme das ich jetzt am besten den Boiler tausche?

• Gebratene Platine Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
jupp, der boiler wo nichts anzeigt ist im eima

• Gebratene Platine Beitrag #11
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Na dann mach ich mal, herzlichen Dank und Grüße aus Lindenberg im Allgäu no Wanga!

• Gebratene Platine Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
viel spass im schnee demnächst :)

• Gebratene Platine Beitrag #13
A
Andy-k
Kaffeetrinker
So, fertig- Maschine macht kein Mucks mehr- wohl etwas falsch angesteckt, kein Licht. Gibts da nen Plan? Hab hier nur einen auf Italienisch gefunden, für die Kabelfarben langts ja, aber der ist für J-Boiler.....Ich glaub ich habs so richtig, aber es funzt net...

• Gebratene Platine Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
tja, ist nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst, am besten du kommst mit dem geraffel mal zu mir

• Gebratene Platine Beitrag #15
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Ich kuck nochmal ob ich die Ursache noch finde......

• Gebratene Platine Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ok, den fehler wirst vermutlich nicht finden, können auch multiple fehler sein

• Gebratene Platine Beitrag #17
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Meinst du? Wann hättest du mal Zeit?

• Gebratene Platine Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hast eine PN

Thema:

Gebratene Platine

Oben