gebrauchte magic de luxe

Diskutiere gebrauchte magic de luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin seit heute neu im Forum. Ich habe vor Kurzem eine Magic de luxe (SUP 012) bei ebay ersteigert. Nach einer gründlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gebrauchte magic de luxe Beitrag #1
T
tulhenle
Teetrinker
Hallo,

ich bin seit heute neu im Forum.

Ich habe vor Kurzem eine Magic de luxe (SUP 012) bei ebay ersteigert.

Nach einer gründlichen (äußerlichen) Reinigung sieht die wieder aus wie neu, na ja, fast.
Funktionieren tut sie offensichtlich momentan noch gut.

Verglichen mit meiner Krups Orchestro (Wartung ist hier ein riesen Galama) scheinen die meisten Dinge recht zugänglich.

Mit den Beiträgen hier im Forum sollte es kein Problem sein die Brühgruppe zu warten.
Nach dem entfernen der Brühgruppe wird der Wasserauslauf sichtbar.
Daran befinden sich 2 (rote) O-Ringe, unten ein kleiner, oben ein etwas grösserer.
Beide sind ziemlich marode, tun aber momentan offensichtlich noch ihren Dienst.

1. Frage:
Wie komm ich am besten an diesen Wasserauslauf ran, um diese 2 O-ringe zu erneuern?

2. Frage:
Welche Warungsarbeiten (ausser Brühgruppe) machen sonst noch Sinn, evtl. Druckschlauchdichtungen o. ä.?

3. Frage:
Ist es normal, dass nach jedem Bezug etwas (wenig) Wasser mit ein bisschen Pulver in der Tropfschale ist (kommt nicht aus Kaffeeauslauf)?

4. Frage:
Die Auswahl an Dichtungs- und Wartungssets erschlägt einen förmlich, was gehört denn so zur Grundausstattung um die Maschine regelmäßig zu Warten?

So, ich denke, das sind für den Anfang genug Fragen, ich möchte Euch nicht überstrapazieren;).

Vielen Dank schon 'mal im Voraus!

Ich weiß, hier kann man sich entsprechend auch offiziell bedanken!

• gebrauchte magic de luxe Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
1. Frage:
Wie komm ich am besten an diesen Wasserauslauf ran, um diese 2 O-ringe zu erneuern?
boiler ausbauen
2. Frage:
Welche Warungsarbeiten (ausser Brühgruppe) machen sonst noch Sinn, evtl. Druckschlauchdichtungen o. ä.?
Mahlwerk ,Boiler, Platine versiegeln sämtliche Dichtungen von den Schläuchen und Brühgruppe
3. Frage:
Ist es normal, dass nach jedem Bezug etwas (wenig) Wasser mit ein bisschen Pulver in der Tropfschale ist (kommt nicht aus Kaffeeauslauf)?
Wasser ja, (ca 10 ml) Pulver nicht wirklich,kommt aber vor
4. Frage:
Die Auswahl an Dichtungs- und Wartungssets erschlägt einen förmlich, was gehört denn so zur Grundausstattung um die Maschine regelmäßig zu Warten?
Silikonfett, Supportventildichtungen, Dichtungen für die Brühgruppe und ein dutzend Schlauchdichtungen.
du solltest aber auch das Mahlwerk nicht vernachlässigen

• gebrauchte magic de luxe Beitrag #3
T
tulhenle
Teetrinker
Hey bikermaex, danke, geht ja recht flott in diesem Forum!:)

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dazu den Deckel komplett öffnen muss (Anleitung hierfür habe ich schon entdeckt)?

Dankeschön!

• gebrauchte magic de luxe Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja solltest tun

• gebrauchte magic de luxe Beitrag #5
T
tulhenle
Teetrinker
BTW

Wenn ich "Tipps & Trcks" klicke kommt folgende Meldung:

"tulhenle, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen..."

• gebrauchte magic de luxe Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
ruf mal SLOWMAN!!

• gebrauchte magic de luxe Beitrag #7
P
Portos
Gast
Hallo,

das Problem mit dem öffnen der Tips und Tricks muss von unserem Tech-Admin. (Slowman oder Beany) gelöst werden.;)

Gruß
Portos

• gebrauchte magic de luxe Beitrag #8
T
tulhenle
Teetrinker
Wie kann ich die 2 kontaktieren?

Einfach rufen geht wohl nicht:D

Ich hab's heute probiert, "Tipps und Tricks" geht bei mir immer noch nicht.

Ich hätte da noch 'ne Fachfrage:
Darf ich normalen Zitronenentkalker (Pulverform) benutzen?

• gebrauchte magic de luxe Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du kannst Zitronensäure-Kristalle auflösen -- ca. 60 cm³ Kristalle pro Liter Wasser ergeben einen ph-Wert von 2,00 bis 2,50. Es dürfte die preiswerteste Entkalkerlösung sein. Die Kristalle haben eine Dichte von: 1,67 g·cm−3 (18 °C)
In den Heitmann-Paketen befindet sich ein kleiner Meßbecher.

mfg
Harry

• gebrauchte magic de luxe Beitrag #10
T
tulhenle
Teetrinker
Hey Harry, danke!!

wie's der Zufall so will, hatten wir genau diesen Heitmann Zintronenentkalker zur Hand.

Übrigens, ich habe die Maschine erflgreich geöffnet und die 2 Dichtungen am Auslauf des
Boilers getauscht, war höchste Zeit.

Danach habe ich gleich die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt, sowie alle Dichtungen getauscht.
Danke hier für die super Anleitungen von "Christian6110" und "Sturmvogel".

Ich wollte gleich auch noch das Mahlwerk warten, die Anleitung "Wartung und Justierung der Mühle"
passt aber nicht so ganz zu Magic de luxe, deshalb habe ich's lieber gelassen.
Gibts irgendwo eine passende Anleitung für die Magic de luxe?

• gebrauchte magic de luxe Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
die kegelmahlwerke sind identisch ,nur mut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gebrauchte magic de luxe

Oben