Gebrauchte Maschine übernommen

Diskutiere Gebrauchte Maschine übernommen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neuerdings stolzer(?) Besitzer einer Solis Master 5000, die ja Baugleich mit der Vienna ist, wie ich mittlerweile weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #1
R
Rappi
Gast
Hallo zusammen,

ich bin neuerdings stolzer(?) Besitzer einer Solis Master 5000, die ja Baugleich mit der Vienna ist, wie ich mittlerweile weiß...

Die Maschine habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, da er sie nach dem Reinigen nicht mehr zusammengebracht hat, und dachte sie wär kaputt...

Naja... nachdem das Getriebe wieder in normalstellung gefahren war, konnte ich die Brühgruppe einsetzen und alles war prima :)

Allerdings nur so lange, bis ich den Entkalker durchgejagt habe...
Danach, so scheints ja üblich zu sein, hats beim Aufheizen angefangen zu zischen...

Ich hab mich dann dank dieses Forums schlau machen können und den Boiler ausgebaut... Mit dem Kerl will ich jetzt nichts mehr zu tun haben :)
Wie es scheint hat die Maschine noch nie Entkalker gesehen...

Voller Hoffnung, evtl. nur eine neue Dichtung kaufen zu müssen, habe ich versucht den Boiler zu öffnen... Nach 2 Abgebrochenen Schrauben und ner Menge Hammerschläge hatte ich ihn dann offen...
Bei dem Gedanken, dass ich auch mal Kaffee aus dieser Maschine getrunken habe, wird mir jetzt schlecht :( Das sah vielleicht aus....

Ich hab mir jetzt einen überholten Boiler bei ebay bestellt. Direkt auch ein neues Supportventil (ich hoffe das heisst so) und ne Tube silikonfett...

Die Brühgruppe habe ich eben zerlegt und eingelegt... Das Gehäuseinnere konnte ich dank der tollen Anleitung hier auch komplett öffnen und reinigen.

Meine Frage nun: Was empfehlt ihr sonst noch zu tun?
Gibt es stellen, an die ich noch nicht gedacht habe?

Produktionsdatum auf den Plastikteilen ist übrigens 97...

Viele Grüße

Jörg

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #2
R
Rappi
Gast
Hallo nochmals...

heute ist mein neuer (gebrauchter) Boiler schon angekommen :]
Einige der Schrauben scheinen allerdings nicht wirklich fest zu sein...
Eine Mutter lag sogar lose im Karton...

Was habt ihr denn für eine Empfehlung, wie man die Schrauben/Muttern anziehen sollte?
Handfest oder eher lockerer?
Der Boiler sollte ja schon ordentlich dicht sein, daher denke ich je fester desto besser.

Grüße

Jörg

P.S: Ja, nach fest kommt ab, ich weiss :)

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ja, nach fest kommt ab, ich weiss

Hallo,

Vielleicht hat ein "Viel-Schrauber" im Forum schon einen Drehmomentenschlüssel benutzt und kann den Wert verraten ?
Bei meiner TPH-50 werden für den Zylinderkopf z.B. max. 10-11 Nm (Newtonmeter) angegeben. Das bedeutet m.E. "handfest", "mittelfest".

mfg
Harry

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die orginalschrauben mit dem bund sind eh mist ,die rosten nämlich! ich verwende deshalb edelstahl-schrauben und muttern, proffesionell isses wenn unterlegscheibe und sprengring benutzst, anzugsmoment "gut handwarm"
beim zusammenbau drauf achten das kein kalk oder dreck mehr vorhanden ist ,das muß blitzblank sein! ich verwende zur orginaldichtung noch lebensmittelechtes silikon (das zum aquarienbau)zusätzlich gibt ne gewisse sicherheit und beruhigt das gewissen ungemein,aber nicht zuviel reinspritzen sonst haste wieder ärger mit verstopften kanälen,aufpassen das du beim einbau das supportventil auf der richtigen seite hast sonst gibts wieder ungemach,wegen vorwiderstand und heizschleife!lieber 3x nachmessen als einma falsch zusammgebaut,so nu dürfte eigentlich nix mehr passieren denk ich

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #5
R
Rappi
Gast
Hallo,

danke für die Tipps!
Ich habe den Boiler bereits vorgestern morgen vor der Arbeit noch eingebaut und angeschlossen.
Er scheint übrigens noch zusätzlich mit Silikon abgedichtet zu sein. Das schau an einigen stellen noch raus.

Ich scheine alles wieder richtig zusammengesetzt zu haben, denn die Maschine hat prima funktioniert! :)
Aufgeheizt und gequalmt hat sie, und auch fleissig heisses Wasser gepumpt... Kaffee habe ich wegen des nicht aufgesetzten Bohnenbehälters noch nicht. Aber davor möchte ich eh lieber noch ein paar Liter Wasser durch den neuen Boiler jagen.

Leider habe ich dann gesehen, dass doch noch irgendwo Wasser austritt.
Da ich blödsinniger weise das ganze schon wieder ins Gehäuse gesetzt hatte, kann ich momentan leider nicht sagen wo das neue Leck ist...
Wir renovieren hier grad, und daher ist diie Zeit etwas knapp...

Wenn der neue Boiler jetzt undicht wäre, fänd ich das ziemlich blöd... :(

Ich melde mich nochmal, wenn ich genaueres weis..

Jörg

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #6
R
Rappi
Gast
so - wie mir scheint habe ich das Supportventil nicht korrekt befestigt...
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich evtl. ein Bauteil im Ventil falschrum eingebaut habe...

Ist die Anordnung bei den Andy-FAQs genau die, wie das ventil zusammengebaut sein soll?
Sobald die maschine abgekühlt ist, werde ich mal das Ventil ausbauen und nachsehen...

Jörg

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Bilder bei Andy sind o.k. in der Reihenfolge.

mfg
Harry

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #8
R
Rappi
Gast
und weiter gehts...
undichtigkeitsproblem gefunden: die kleine Dichtung des oberen Messingteils, wo ein Schlauch eingesteckt und mit einer kleinen Klammer fixiert wird ist total zerbröselt...
Eigentlich ein unding, denn diese war teil des überholten Boilers den ich erstanden habe...
Nun versuch man mal, am Rosenmontag in NRW sone Dichtung zu bekommen... Na vielleicht beim Saturn?
Alles mist... wollte doch so gern heute halbwegs ordentlichen Kaffee trinken...

Jörg ;(

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vor dem Messingring, der durch die Klemmfeder in den Raccord gedrückt wird,
sitzen meist 2 Dichtringe hintereinander ( Maße: 3,69 x 1,78 mm ) Wähle die roten aus Silikon nicht die schwarzen aus Viton. Die roten Dichtringe sind beständiger.

mfg
Harry

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #10
R
Rappi
Gast
juchuuu... kaffee !!!!!!

auch wenn man's ja eigentlich nich tun sollte, habe ich jetzt einfach aus meinem alten Boiler die Dichtung genommen...
Ist jetzt keine Dauerlösung, aber die Maschine ist dicht und ich kann mir meinen Kaffee ziehen...

Gibt es männlichere Tätigkeiten als einen Kaffeeautomaten zu reparieren? Hach.. ist das toll 8) :D

Jörg

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Glückwunsch !
Jetzt kannst Du Dich getrost in das Faschingstreiben stürzen und am Aschermittwoch gibt es dann morgens einen leckeren Kaffee.

mfg
Harry

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #12
R
Rappi
Gast
ja danke :)

aber da ich eher ein Karnevalsmuffel bin, beginnt für mich jetzt eher die Suche nach der perfekten Bohne... und das kann wohl nur jeder für sich selbst bestimmen...

es wartet also eine Menge Arbeit auf mich ;)

Viele Grüße

Jörg

• Gebrauchte Maschine übernommen Beitrag #13
K
Kailash
Kaffeetrinker
Original von Rappi
ja danke :)

aber da ich eher ein Karnevalsmuffel bin, beginnt für mich jetzt eher die Suche nach der perfekten Bohne... und das kann wohl nur jeder für sich selbst bestimmen...

es wartet also eine Menge Arbeit auf mich ;)

Viele Grüße

Jörg
Da hilft nur probieren und probieren und......, irgendwann hast Du dann die nonplusultra Bohne.

Achja, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchte Maschine übernommen

Oben