Gebrauchte Odea- Mahlwerk reinigen sinnvoll?

Diskutiere Gebrauchte Odea- Mahlwerk reinigen sinnvoll? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Gebrauchte Odea- Mahlwerk reinigen sinnvoll? Beitrag #1
L
lhennes
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea go

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an die gesamte Community hier. Hab mich glaub einmal komplett durch das Forum gelesn und viele Tipps und Anleitung für die Odea gefunden. Die Brühgruppe bin ich gerade am reiningen und die Dichtungen am austauschen.
Meine Frage wäre nun ob es sich lohnt die Maschine einmal komplett zu öffnen und das Mahlwerk einmal zu reinigen? Oder ist das hygienisch nicht unbedingt notwendig?
 
  • Gebrauchte Odea- Mahlwerk reinigen sinnvoll? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Meine Frage wäre nun ob es sich lohnt die Maschine einmal komplett zu öffnen und das Mahlwerk einmal zu reinigen? Oder ist das hygienisch nicht unbedingt notwendig?
Aus hygienischer Sicht ist es nicht notwendig.
Es ist aber kein Fehler eine gebrauchte Maschine die soeben erworben wurde zu öffnen und mal nach dem Rechten zu sehen:
Gibt es Kalkspuren an allen Wasserwegen, ist ein Metall- oder Kunststoff-Heisswaser/Dampfventil = HWD verbaut. Mahlwerk und Umgebung aussaugen, Mahlwerkstrichter auf Bruch kontrollieren. Supportventil ausbauen, Gleitstück kontrollieren ob es rechtwinkelig ist und entkalken und neue Dichtungen. Ablauf zur Tropftasse reinigen. Kaffeeauslauf inklusive der Gummischläuche an der Vorderseite der Maschine reinigen. Platinen entstauben.
Maschine im Testmodus mit einem Entkalker auf Amidosulfonbasis im Testmodus entkalken. Im Testmodus weil da der Erhitzer kalt bleibt. Amidosulfonsäuer wird heiss angewandt agrgessiv.
Brühgruppe reviedierst ja schon.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

MfG
Gerti
 
  • Gebrauchte Odea- Mahlwerk reinigen sinnvoll? Beitrag #3
L
lhennes
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
3
Danke dir Gerti :)
- Kalkspuren waren vorhanden. Kann diese aber gerade nicht reproduzieren, bzw muss ich im Laufe halt immer mal wieder schauen ob es dort zur Leckage kommt,
- Metalventil bei der HWD. Dichtungen hab ich getauscht.
- Supportventil ausgebaut, gereinigt und neue Dichtungen aufgezogen. Beim Vergleich mit Internetbildern ist mir aufgefallen, dass das Mittelteil von Feder zur Nadel fehlt. Gibt es dieses einzeln zu kaufen?
-Brühgruppe und restliche Maschine komplett gereinigt und entkalkt.

-Ansonsten passt alles soweit. Etwas Wasser ist immer in der Auffangfangschale. Wieviel ist den ca normal?
 
  • Gebrauchte Odea- Mahlwerk reinigen sinnvoll? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Beim Vergleich mit Internetbildern ist mir aufgefallen, dass das Mittelteil von Feder zur Nadel fehlt.
Schau mal im Anhang. Ist von einer Magic und hat mit Deiner Maschine nichts zu tun:
Wenn Du das Teil No. 68 meinst, das brauchst bei der Odea nicht.

Etwas Wasser ist immer in der Auffangfangschale. Wieviel ist den ca normal?
Bis zu einem grossen Schnapsglas ist normal.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Magic_Supportventil.pdf
    98,9 KB · Aufrufe: 12
  • Gebrauchte Odea- Mahlwerk reinigen sinnvoll? Beitrag #5
L
lhennes
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
3
Schau mal im Anhang. Ist von einer Magic und hat mit Deiner Maschine nichts zu tun:
Wenn Du das Teil No. 68 meinst, das brauchst bei der Odea nicht.


Bis zu einem grossen Schnapsglas ist normal.

MfG
Gerti
nee ich mein das Teil 69. 68 ist ja die Feder. Ok dann passt das in etwa mit dem Wasser.
Ist es normal das die Maschine anfangs immer ein bißchen Restwasser (relativ klar) in die Tasse gibt?
 
Thema:

Gebrauchte Odea- Mahlwerk reinigen sinnvoll?

Oben