Gebrauchte Xsmall zickt

Diskutiere Gebrauchte Xsmall zickt im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8743/11 Hallo ihr Lieben! Ich...
  • Gebrauchte Xsmall zickt Beitrag #1
K
khelbur
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8743/11

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir eine gebrauchte Xsmall für den Schrebergarten (nach dem ich seit 2012 mit meiner Xsmall Zuhause zufrieden bin) zugelegt.

Die „neue alte“ Maschine macht dünnen Kaffee, die Crema ist auch sehr dünn und nicht gelb bräunlich, sondern cremig Hell wie Milch.

Die Trester sind sehr nass und zebrochen.
Auch ist die brühgruppe nach dem Bezug, voll mir matschigem Trester.
Den Mahlgrad habe ich auf die feinste Stufe gestellt.

Ich habe probeweise die BG meiner anderen Maschine (welche einwandfrei funktioniert) eingebaut, aber keine Verbesserung des kaffee‘s festgestellt. Als Kaffee verwende ich Segafredo Intermezzo.

Mir ist aufgefallen, dass aus einem der zwei Kaffeeauslaufrohre, zuerst stoßweise, dann normal Kaffee rausläuft. Die Maschine wurde vorher normal entkalkt.

Grüsse
 
  • Gebrauchte Xsmall zickt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
schau mal -- hier -- rein,evtl reicht u.kommst damit weiter.

ps:tresster hat den mahlgrad von kristallzucker,recht fest u.trocken.evtl.neue dichtring von der bg.
 
  • Gebrauchte Xsmall zickt Beitrag #3
K
khelbur
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
2
Ich hab jetzt mal von Maschine A, Mahlwerk A ausgebaut und in Maschine B verbaut.
Mahlwerk B habe ich in Maschine A verbaut.
So konnte ich (warum auch immer) bei beiden Maschinen den Mahlgrad um eine Einstellung verringern.

Jetzt funktionieren beide Maschinen, bzw geben beide Kaffee mit ordentlicher Stärke und Crema aus. Unglaublich....
 
  • Gebrauchte Xsmall zickt Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,und ein danke für die rückmeldung.
 
  • Gebrauchte Xsmall zickt Beitrag #5
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Die XSMALL stellt sich auf die Kaffeebohnen ( innerhalb einiger Bezüge ) selber ein.
Klingt komisch, ist aber so.... Ich habe schon viele Xsmall repariert, und jedes Mal war der Trester mit meinen "Testbohnen" matschig. Nach ca. 5-10 Kaffees war immer alles in Ordnung und fest ;) Immer vorausgesetzt, dass sämtliche Dichtungen top in Ordnung sind
 
  • Gebrauchte Xsmall zickt Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...und die Brühgruppe ist leichtgängig.
Das Zauberwort heisst SAS;)
 
Thema:

Gebrauchte Xsmall zickt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben