Gebrauchtkauf: alte Vienna oder Edition 2?

Diskutiere Gebrauchtkauf: alte Vienna oder Edition 2? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vor knapp zwei Stunden hat sich meine Saeco Vienna in einer schwarzen Rauchwolke verabschiedet. Schon in den letzten Tagen war mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebrauchtkauf: alte Vienna oder Edition 2? Beitrag #1
P
pim
Teetrinker
Hallo,

vor knapp zwei Stunden hat sich meine Saeco Vienna in einer schwarzen Rauchwolke verabschiedet. Schon in den letzten Tagen war mir seltsames Verhalten aufgefallen (die LEDs blinkten, als würde das Gerät aufheizen, ohne daß ich den Knopf gedrückt hatte). Ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht und gedacht, meine Katze ist drauf herumgeturnt.

Heute habe ich ganz normal eine Tasse Kaffee zubreiten lassen, was die Maschine auch klaglos tat. Nur fingen nach dem Brühen wieder die LEDs selbstständig an zu blinken und dann stieg schwarzer Rauch auf und es bruzzelte. Ich hechtete nach dem Stecker... aber ich gehe davon aus, das Ding ist hinüber.

Zudem hat es 6 oder 7 Jahre bei mir Hardcore-Kaffee-Junkie auf dem Buckel. Ist also nicht mehr so taufrisch. Auch wenn ich schon mal über 200 € Reparatur (bevor ich dieses Forum gefunden habe) investierte.

Langer Vorrede kurzer Sinn: ich brauche wieder einen Vollautomaten. Die alte wird Ersatzteilquelle.... Also habe ich mich mal umgesehen. Die neuen und größeren würden, weil ich kurzfristig was brauche, meinen Etat sprengen. In eBay fand ich einige Angebote gebrauchter Viennas die überholt zu einem brauchbaren Preis herzugehen scheinen.

Da stolperte ich über die Edition2, die ich noch gar nicht kannte. Ich habe hier mal mit der Suchfunktion geschaut und gefunden, daß die Edition2 einen Durchlauferhitzer hat - oder nicht, je nach Version offensichtlich. Ansonsten leider nichts.

Was würdet Ihr mir raten: soll ich auf eine "normale" Vienna zielen oder ist es besser eine Vienna Edition 2 ins Visier zu nehmen. Wo liegen allgemein die Vor-/Nachteile und gibt es Unterscheide in der Lebenserwartung?

Würde mich über Tipps sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!
Pim

• Gebrauchtkauf: alte Vienna oder Edition 2? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn es geht nimmste eine mit edelstahldleh vorteil: rostet nicht durch , nachteil sehr empfindlich auf verkalken

• Gebrauchtkauf: alte Vienna oder Edition 2? Beitrag #3
P
pim
Teetrinker
Hai,

danke für Dein freundliches Angebot. Leider zu spät :-(, nachdem ich mir heute Morgen löslichen Kaffee besorgen mußte (bäääääh), habe ich gleich mein Biet-O-Matic auf eine Vienna angesetzt und habe die prompt auch für 130 €uronen von Kaffe-Blitz getickt. Der hatte 32 gebrauchte und aufgearbeitete Saecos im Angebot und ich hoffe, daß er seriös die Dinger herrichtet und vertickt. Die Bewertungen waren alle gut, aber nicht alle kritikfrei...

Und bevor ich lange rumtüddel, ob ich nicht doch 'ne Magic de Luxe oder doch 'ne neue Incanto nehme. Die Daten anschaue und vergleiche und mit einer neuen Royal und dickem Minus auf dem Konto aus der Sache rauskomme (ich kenne mich doch), habe ich einfach zugeschlagen. Denn so eine Entscheidung bräuchte auch Zeit ... und bei löslichem Kaffee :(. Nee...

Vermutlich wäre ich besser dran gewesen, mit einem Gerät von Dir, einem Ansprechpartner mit Name und Profil. Aber das ist 'rum um's Eck.

Danke für Dein freundliches Angebot! Und auch danke für den Tipp von BikerMaex!
Pim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchtkauf: alte Vienna oder Edition 2?

Oben