Gehäuse demontieren

Diskutiere Gehäuse demontieren im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gehäuse demontieren Beitrag #1
G
GAB-M
Teetrinker
Vollautomat
SUP 015
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Digital SUP015, Produktion 10/1998

ich habe eine betagte SUP015 geerbt, die ich nun erst einmal gründlich überholen möchte. Beim Selbsttest steht bereits die Fehlermeldung "Wassertank leer" an. Dazu habe ich im Forum schon Hinweise auf den vom Schwimmer betätigten Reed-Kontakt gefunden. Um an die Innereien zu gelangen, steht aber erst einmal die Demontage des Gehäuses an. Dazu habe ich leider im Forum nichts finden können. Gibt es dazu eine Anleitung die ich vielleicht übersehen habe? Ich bin für jeden Tip dankbar

• Gehäuse demontieren Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

Saeco Royal zerlegen

sollte der reedschalter in ordnung sein kann es auch an einem "taucher" statt "schwimmer" im wassertank liegen. mit den jahren nimmt auch die feldstärke des magneten im "schwimmer" ab.

mfg

• Gehäuse demontieren Beitrag #3
G
GAB-M
Teetrinker
Vollautomat
SUP 015
Danke

Das sieht schon mal supergut aus :) Wenn ich denn dann die Zeit finde kann ich mich an die Arbeit machen. Ich bedanke mich für den Link

• Gehäuse demontieren Beitrag #4
G
GAB-M
Teetrinker
Vollautomat
SUP 015
Wasser in Abtropfschale

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Digital SUP015, Produktion 10/1998

ich habe eine betagte SUP015 geerbt, die ich nun erst einmal gründlich überholen möchte. Beim Selbsttest steht bereits die Fehlermeldung "Wassertank leer" an. Dazu habe ich im Forum schon Hinweise auf den vom Schwimmer betätigten Reed-Kontakt gefunden. Um an die Innereien zu gelangen, steht aber erst einmal die Demontage des Gehäuses an. Dazu habe ich leider im Forum nichts finden können. Gibt es dazu eine Anleitung die ich vielleicht übersehen habe? Ich bin für jeden Tip dankbar

Inzwischen bin ich einiges weiter. Fast alle Funktionen sind getestet, das Ding ordentlich entkalkt, etliche Dichtungen erneuert, die Brühgruppe gereinigt....
Wo ich nicht so recht weiterkomme: Nach dem Bereiten des Kaffees landet ca. 25ccm Wasser in der Abropfschale. Das passiert wohl dann, wenn der Wassereinlaufstutzen der Brühgruppe und der Wasserauslaufstutzen des Durchlauferhitzers getrennt werden. Optisch zu sehen woher das Wasser kommt ist das leider nicht. Es kann ohne Wasseraustritt heißes Wasser und auch Dampf bereitet werden. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass das Ventil im Wasserauslaufstutzen vom Durchlauferhitzer zu spät schließt, will das aber nicht auf Verdacht wechseln.
Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip zur Abhilfe?

• Gehäuse demontieren Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

hört sich nach defekten dichtungen im supportventil aus und/oder ausgelutschtem/verkalktem andockstutzen der brühgruppe an. schaue dir alles genau und wechsle nach bedarf. wenn du geschickt bist, kannst du die zwei sichtbaren gummiringe (9 x 2 und 5 x 2) ohne ausbau des durchlauferhitzer (dleh) wechseln. schaue dir auch das gleitstück im supportventil an, ob es nicht verbogen ist. wäre dem so, solltest du den dleh ausbauen und ein neues einsetzen + dichtung (8 x 2) an der verschraubung.

AndyFAQ - Fehler

....und entkalke auch den ventilstift im suportventil. brühgruppe im testmodus in brühstellung fahren und ein paar mal mit jeweils etwas verweildauer entkalkerlösung bei geschlossenem heißwasser-/dampfhahnen durch aktivieren der pumpe fördern. die entkalkerlösung tritt dann am kaffeeauslauf aus. hinterher gut mit klar wasser spülen versteht sich von alleine.

mfg

• Gehäuse demontieren Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Wo ich nicht so recht weiterkomme: Nach dem Bereiten des Kaffees landet ca. 25ccm Wasser in der Abropfschale. Das passiert wohl dann, wenn der Wassereinlaufstutzen der Brühgruppe und der Wasserauslaufstutzen des Durchlauferhitzers getrennt werden.

Hallo!

Das ist normal und das Restwasser das in der Brühgruppe zw. Einlaufstutzen und und unterem Sieb ist. Das läuft dann auf der rechten Seite in die Abtropfschale.

• Gehäuse demontieren Beitrag #7
G
GAB-M
Teetrinker
Vollautomat
SUP 015
Ich kanns kaum glauben. Das Ding macht wieder leckeren Kaffee :eek:
Sicherheitshalber habe ich das Suportventil noch mal ausgebaut, über Nacht in Entkalkerlösung gelegt. Der Zusammenbau war dann problemlos. Anschließend alles noch mal gut durchgespült.

Ich kann mich für eure tollen Tips nur recht herzlich bedanken :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehäuse demontieren

Oben