Mechanik Geht von alleine in "Dampf"-Mode

Diskutiere Geht von alleine in "Dampf"-Mode im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Geht von alleine in "Dampf"-Mode Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR (Bj. u. Version nicht fehlerrelevant)

Ich habe eine YBDR ersteigert. Fehlerbeschreibung: Man kann nur Kaffee machen wenn man mit dem HWD-Knopf spielt.
Und tatsächlich - einschalten, Selbsttest, betriebsbereit und die Pumpe fängt an zu takten. Dampfknopf nach vorne ziehen und sie hört auf.
Ursache: Diese Kunststoffhalterung des HWD-Ventils ist ja ziemlich ... - naja, nicht gerade die Meisterleistung eines Ingenieurs. Außerdem hat die Spindel einen zweiten "Betätigungshebel" gegenüber des Hebels, der den Mikroschalter betätigt, dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat. Außer das er bei zugedrehtem Dampfventil manchmal wohl den Mikroschalter betätigt und die Pumpe zu "Takten" anfängt.
Abhilfe: den fragwürdigen Hebel kürzen und die Maschine funktioniert.
Und heute - eine weitere Maschine im Testlauf läßt plötzlich die Pumpe "takten". Grund und Abhilfe wie oben.
Jetzt Frage ich mich, ein weiterer "Systemfehler" wie der am Hitzschutz der Dampfschleife durchgescheuerte Gewebeschlauch?

• Geht von alleine in "Dampf"-Mode Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist doch nur eher nur ein Problem wenn das DWH nicht ganz korrekt in seiner Halterung drinnen sitzt oder der Mikroschalter, ansonst schalten sie schon recht sauber und zuverlässig.
Wie es zu der dubiosen Formgebung kommt kann ich mir nur erklären, daß es auch für andere Geräte gedacht war wo auch andere Stellungen erkannt werden sollen.

• Geht von alleine in "Dampf"-Mode Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fehlfunktionen immer dann wenn der Ventilkörper nicht gut in der Halterung sitzt.

• Geht von alleine in "Dampf"-Mode Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich zieh den Ventilkörper meist mit einem Kabelbinder fest weil fast immer beim Demontieren die vordere "Nase" der Halterung an- oder abbricht. Es war auch schon nötig für die einwandfreie Funktion das Loch für den Drehknopf etwas auf zu fräsen.
Aber im zweiten Fall war es leider die Steuerplatine. Sie hat an der oberen linken Ecke Spuren von Dampfrückständen. Es ist die zweite Steuerplatine bei mir mit Dampfschaden.

• Geht von alleine in "Dampf"-Mode Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Schäden an den Platinen lassen sich meist gut reparieren. Mit Kabelbindern hab ich auch schon Ventilkörper befestigt weil die Nasen abgebrochen waren.

Thema:

Geht von alleine in "Dampf"-Mode

Oben