gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser

Diskutiere gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #1
O
opassaeco
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Rondo

Hallo, wir haben eine ca 4 Jahre alte Saeco Maschine, diese wurde letzte Woche entkalkt, bis dahin hat alles toll funktioniert.
Mein Vater hat dann mal das Sieb raus genommen und wieder eingebaut... jetzt geht sie leider nicht mehr.
Heißwasser Dampf macht sie, kommt auch toll bei der Düse raus. Kaffee wird gemahlt und bleibt dann so trocken liegen, wird auch nicht ausgeworfen.
Haben sie auch schon zu einem Reparatur Dienst gebracht, der meint Elektronik def. Kosten ca 160€.
mad.gif

Vielleicht geht es doch ein bisschen billiger, bitte kann uns da jemand helfen. Danke
frown.gif

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

na dann mal herzl. willkommen im Forum.

Als erstes versuche ob nicht etwa nur dein Supportventil, das ist das Teil, das hinter der Türe ist und das Wasser in die BG (Brühgruppe) übergibt.
Da ist ein Hebel dran. Den drück mit Schraubenzieher oder ähnl. hoch, damit das Supportventil öffnet.
In den Türkontakt gib ein kl. Stück Karton rein, damit der Schalter schaltet (und eine geschlossene Tür vermutet). ebenso verfahre mit dem Tresterkontakt und dem BG-Kontakt. Alles rausnehmen und vorsichtig ein Stück reinschieben damit alle 3 Schalter geschlossen sind.

Dann entnimm Heißwasser bei mit dem Schraubenzieher geöffnetem Supportventil.
Es müßte aus BEIDEN Ventilen Wasser rauskommen.

Nehme an aus dem Support nicht da durch Kalkbrösel vom Entkalken verstopft.

Dem hilft ab wenn du kräftig entkalkst (nicht mit Zitronensäure, unbdingt Mittel auf Amidosulfonsäure-Basis oder besser gleich ebensolche (diesen Teil fürs Mittel kannst hier nachlesen).

Melde zurück ob aus dem Support Wasser kommt.

PS: Selber Reparatur geht sicher um einen Bruchteil wennst die Zeit nicht zählst ;-)

Anhänge
  • Entkalken händisch.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 58
  • gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #3
O
opassaeco
Teetrinker
Hallöchen und Danke erst mal, wir werden dass sogleich ausprobieren. Kannst du uns bitte noch sagen wie wir den Testmodus starten können. Wir haben es einmal eher zufällig geschafft, da kam Wasser raus, und den Kaffe hat er auch in den Behälter aus gekippt, aber jetzt geht es nicht mehr.
Wir haben das Gerät von meinem Vater deff. bekommen, da mein Mann ein Bastler ist wollen wir sie wieder hin bekommen
smile.gif
haben aber leider keine Anleitung dazu....

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #4
O
opassaeco
Teetrinker
Haben nun die 3 Schalter überbrückt, haben die BR in die Maschine rein gegeben und auf die Taste mit einer Tasse gedrückt. Es macht den Anschein als würde der Brühgruppen Motor, der die BR in die Brüh Position bringen sollte, nicht richtig arbeitet. Die Einheit wird zwar verstellt, geht dann aber wieder in die Ausgangs Position zurück. (dh. dort wo der gemahlte Kaffe rein fällt )
Das Ventil kommt gar nicht in der Verlegenheit zu arbeiten. Aus dem Ventil kommt Wasser, das klappt super.

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Könnte sein, daß die BG-Ansteuerung (nicht BR, da BrühGruppe) defekt ist.
Dazu müßtest vermutl. den Transi TIP33C und die 33V Zenerdiode 1,2W tauschen.
Die stellen die Spannungsregulierung dar, da der Getriebemotor mit +/-33V= angesteuert werden muß.
Die sind oft defekt, dann dreht sich nichts oder nur ganz langsam.

Solltest vorher im Testmodus prüfen.
Alles zusammenbauen, einsetzen, schließen und einzelne Funktionen (speziell BG hoch und niederfahren) prüfen.

Hoffe der paßt für deine Maschine, sonst such dir bitte selbst einen (Testmodus Rondo):
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/14441-testmodus-incanto-rondo-plus.html#post94499

LG Grisu

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #7
J
jessica2902
Teetrinker
Hallo, sehr Interessantes Thema! Wir haben genau das gleiche Problem, wie oben beschrieben. Haben auch eine Saeco Incanto. Bei uns tritt das Problem aber erst auf, nachdem wir die Brühgruppe einmal komplett demontiert haben, zum sämtliche Dichtungen zu tauschen . Hat jemand einen Tipp ? Danke !

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ist sie ganz leichtgängig (mit der Hand in beide Endstellungen bringen).
Der Kolben (Stößel) vom unteren Sieb muß leicht gefettet werden!!! Sonst nichts.
Event. noch ganz leicht beim ersten Mal die Dichtungen, da sie sich erst mit Kaffeefett selbstschmieren müssen. Habt ihr das so gemacht?
Wenn sie strenger geht, kann sie den Kaffee nicht pressen und bricht ab.
Passiert auch wenn die Kaffeemenge zu hoch eingestellt ist, etwa Oberdeckel abmontiert und Mengenrad verstellt?

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #9
J
jessica2902
Teetrinker
Hallo Wehe,
danke für die schnelle Antwort.
Gefettet ist alles, und es geht recht einfach.

Das Problem scheint zu sein, dass der Wassereinlauf an der Rückseite der Brühgruppe nicht mit Wasser befüllt wird. Wie beweglich muss denn dieser Wassereinlaufstutzen sein? Der Wackelt ein bisschen hin und her, wenn man ihn bewegt.
Am Wassertank haben wir nichts gemacht.

Vielen Dank schonmal!

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #10
J
jessica2902
Teetrinker
Den Oberdeckel haben wir nicht abmontiert, und auch nichts an der Malmenge geändert.

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #11
J
jessica2902
Teetrinker
Ok, Brühgruppe haben wir nochmal aufgeschraubt. Die Mechanik klemmte aus irgendwelchen Gründen.
Jetzt nochmal neu zusammen gesetzt, jetzt gehts.
Brüht und macht. Einzige Problem scheint jetzt noch zu sein, dass unten in der Auffangschale noch Wasser nach läuft. Hat sie vorher in dem Maße nicht gemacht.
Gibts dafür noch eine Idee?

Vielen Dank noch einmal für die schnelle Anwort!
Jessica

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das Teil an der Maschine heißt Support-Ventil, ist fix und darf sich überhaupt nicht bewegen.
Einzig der kleine Metallbügel im Schlitz muß gerade (!!!) sein und darf nicht verbogen sein (Richtung ist egal, da der Aufnehmer ja rund ist).
Denn dieser Hebel wird beim Drehen der BG durch den Aufnehmer nach oben gedrückt, wodurch das Ventil erst geöffnet wird.

Mach mal Pulverkaffee ohne welchen reinzugeben, kommt dann das Wasser ins Häferl?
weiß ja nicht welche Maschine du hast, natürl. nur wenn deine einen Pulverschacht hat ...

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #13
J
jessica2902
Teetrinker
Hab ne Saeco Incanto SUP 021Y.

Der hintere Stutzen ist auch fest, das war nicht das Problem. Hab jetzt ein paar Tassen gezogen und jetzt ist auch kaum noch Wasser da. Schacht für Pulver hab ich wohl. Probier ich morgen mal, wenigstens tut sie ja wieder!

Muss gestehen, dass ich die Brühgruppe das erste Mal komplett selbst auseinander gebaut habe. Daher nicht soo sehr die Ahnung. Wenn man genau wüsste, wie die Maschine funktioniert, wäre die Wartung einfacher...
Trotzdem danke für Deine Hilfe! Ich guck mal morgen nochmal nach.

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann würd ich mal kräftig im Testmodus übers Supportventil "manuell entkalken" mit Amidosulfonsäure und im Testmodus die Flowmeterwerte prüfen ob über 40.
Wie fest ist der Wasserstrahl bei Heißwasser?

Anleitungen für beides findest im Forum, such etwas, kann nicht uploaden.

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #15
S
sadhill
Teetrinker
Hallo !

Bin neu zu diesem forum... und aus Frankreich.

Meine Maschine ist eine Incanto Rondo Deluxe SUP 021Y0. Ich ein guter Bastler, auch mir Elektronik...

Ich habe genau dieses Problem, mit Mühlwerk ok und dann nichts (nur kleines Geräusch von der BG). Im Testmodus sind Mühlwerk, Pumpe und BG ok, aber BG dreht langsam (nimmt etw. 15-20 Sekunden in beide Richtungen). BG wurde gereinigt, alles wurde entkalkt, hat nichts geändert. Wie lange dauert normalerweise die BG Drehung ? Von was ich hier gelesen habe konnte es die TIP33C und 33V Zenerdiode sein (wenn die BG zu langsame dreht). Auch etwas komisch : im Testmodus mit Drehknopf 4,5 + 2 Kaffee leuchtet rechts LED nicht, aber Dampftaste ja ! sonst ist alles wie im PDF. Würde das ein Zeichen eines TIP33C / Zener Problem sein ?

Danke !

Francois

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

unter 5s wäre normal, tausche die beiden und es wird ziemlich sicher wieder passen.
Verwende den BD249C, ist etwas stärker belastbar - sonst gleich!

Schöne Grüße ins Reich der Franken
Grisu

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #17
S
sadhill
Teetrinker
Ok, dann sicher dieser Transistor / Zener...

Ich werde einen Bericht erstatten ! Zuerst die Teile finden...

Danke ! Diese Webseite ist unersetzbar und sehr freundlich !

Grüsse

Francois

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
findest beides z.B. bei Conrad.de

• gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser Beitrag #19
S
sadhill
Teetrinker
Hallo,

Es hat ein bisschen lange gedauert... but alles geht schön jetzt mit neuen TIP33 und zener diode eingelötet !

Danke

Francois

Thema:

gemaltes Pulver bleibt im Sieb, kein Wasser

Oben