Generalsanierung einer Magic Comfort+ ... Expertenrat benötigt

Diskutiere Generalsanierung einer Magic Comfort+ ... Expertenrat benötigt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, mit knapp 20000 Auslösungen steht eine komplette Überholung meiner zweiten Maschine an. Mittlerweile ist der dritte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Generalsanierung einer Magic Comfort+ ... Expertenrat benötigt Beitrag #1
M
mozi
Teetrinker
Hallo Leute,

mit knapp 20000 Auslösungen steht eine komplette Überholung meiner zweiten Maschine an. Mittlerweile ist der dritte Durchlauferhitzer in der Maschine. Außer Dichtungen wurden lediglich ein Transistor und zwei Dioden auf der Platine getauscht.

Da die Maschine bei der Reinigung knattert wie ein Maschinengewehr (abundzu auch bei Kaffee), werde ich demnächst das Getriebe tauschen. Die Anleitungen hier im Forum haben mir schon öfters geholfen.

Gestern den Gehäusedeckel abgenommen und erst mal einen Schock bekommen. Überall Kalkflecken bis unter die Wärmeplatte. Es macht den Anschein, daß auch das Dampfventil eine Undichtigkeit hat. Muß ich aber noch testen, ob es die Anschlüsse oder das Ventil selbst ist.
Auch das Mahlwerk ist im Gegensatz zu meiner Royal Cappucino extrem laut. Genauso die Wasserpumpe. Hört sich an, wie wenn Luftblasen im System sind. Die Luftblasen sollten ja irgendwann weg sein. Das klopfen der Pumpe ist extrem laut.

Die Brühgruppe ist in Ordnung. Die wird einmal im Jahr komplett zerlegt, gereinigt und gut gefettet wieder eingebaut. Bestimmt 4-5mal im Jahr nach gefettet.

Was ich neben den Dichtungen tauschen möchte:
- Getriebe (Zahnräder)
- Mahlwerk?
- Wasserpumpe
- Durchlauferhitzer
- HWD Ventil
- Schläuche
- Dampfventil bei Undichtigkeit

Anbei mal ein paar Bilder, die den desolaten Zustand zeigen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Seitenwände abzubauen? Ich denke eher nicht.

Würde mich interessieren was die Experten zu meinem Sanierungsplan sagen bzw. noch zu ergänzen haben.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Leider sind die Kalkflecken unterhalb der Wärmeplatte schlecht sichtbar.
640661554_uiWap-X2.jpg

Ein Blick auf das Dampfrohr:
640664581_4MA6M-X2.jpg

Der Durchlauferhitzer :confused:
640667146_2H68c-X2.jpg

Die komplette Galerie mit größerer Ansicht findet Ihr hier.

• Generalsanierung einer Magic Comfort+ ... Expertenrat benötigt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Kalkspuren kommen meiner Meinung nach nur von den undichten Schlauchanschlüssen und vor allem dem beim HWD-Ventil.

DLEH müsste man sich genauer ansehen an den Trennfugen.

Schläuche: nur die Zulaufschläuche

Getriebezahnräder nur wenn defekt.

Mahlwerkskegeln bzw. auch Motor bei 200000 ist zu empfehlen.

Pumpe ev. nur die Arbeitsdichtung und die Kugel.

• Generalsanierung einer Magic Comfort+ ... Expertenrat benötigt Beitrag #3
M
mozi
Teetrinker
Hallo!
Die Kalkspuren kommen meiner Meinung nach nur von den undichten Schlauchanschlüssen und vor allem dem beim HWD-Ventil.

DLEH müsste man sich genauer ansehen an den Trennfugen.

Schläuche: nur die Zulaufschläuche

Getriebezahnräder nur wenn defekt.

Mahlwerkskegeln bzw. auch Motor bei 200000 ist zu empfehlen.

Pumpe ev. nur die Arbeitsdichtung und die Kugel.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Daß die Kalkspuren an der Wärmeplatte vom Dampfventil kommen, habe ich mir schon fast gedacht.
Ob nun am Schlauchanschluß, oder am Ventil selbst, muß ich mal bei Betrieb anschauen. Ich denke, daß es reicht, wenn man mal eine Zeit Dampf drauf stellt. Ich denke nicht, daß die Kalkspuren am Durchlauferhitzer vom Dampfventil kommen. Da müßte man schon oberhalb deutlich mehr Kalk sehen. Entweder ist der Deurchlauferhitzer undicht, oder der Zuwasserschlauch.

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Artikel bei dicofema alle gebraucht sind?
Ein Durchlauferhitzer kostet je nach Hersteller zwischen 26 und 35€. Bei einem Saeco-Händler 58€. So spielt sich das bei allen Artikeln in etwa durch. Ein enormer Preisunterschied. Gut; bei dicofema steht dabei gebraucht. Ist aber nicht bei allen Artikeln so.

Im PDF-File über Schläuche und Schneidringe wird geschrieben, daß man den Schlauch am Anfang etwas einschlitzen soll, damit der Klemmring besser durchgeht. Also müßten die Anschlüsse incl. Schneidring 1/8" sein.
In den Explosionszeichnungen der Maschine steht Teflonschlauch 4mm mit 2mm Wandstärke und 1/8" Verschraubung. Sind die Schneidringe nun 4mm oder 1/8"? Preislich macht es für mich keinen Unterschied, ob ich bei uns 1/8" Teflonschlauch oder 4mm Teflonschlauch beziehe. 1/8" sind ja 3,17mm.
Um eine Querschnittsverengung an einem Teflonschlauch beim Anziehen zu verhindern, gibt es von versch. Herstellern Steckhülsen.

Müssen Mahlkegel und Mahlring aufeinander abgestimmt sein? Unwuchtigkeit, Laufruhe etc., wenn die beiden Teile aus zwei versch. Maschinen stammen.

Welche Kugel meinst in der Pumpe meinst Du? Die Kugel im Überdruckventil Art.-Nr. 842501946?

Im allgemeinen tue ich mir schwer die Artikel zu finden, da die wenigsten Hersteller die genauen Artikelnummern aus den Explosionszeichnungen übernehmen.

Vielen Dank

cu

Rolf

• Generalsanierung einer Magic Comfort+ ... Expertenrat benötigt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mal grob: Alle Teile aus Metall und Kunststoff sind zu ca 95% gebrauchte, gereinigete, revidierte Teile.

Schläuche sind Neuware

Dichtungen sind aus "eigener" Erzeugung.

Du hast Steckraccord und keine Verschraubungen, also brauchst du dir wegen Messinghülsen keine gedanken machen.

Die Schläuche im Angebot als Meterware mit den Hülsen zur Selbstherstellung von Schläuchen ist für dein Gerät geeignet.

Mahlring und Mahlkegel sind immer im Set zusammen und sollten auf der Unterseite bündig sein. Auf keine Fall darf der Kegel in den Ring rutschen --> keine vernünftige Mahlgradeinstellung möglich.

Mit Kugel in der Pumpe meine ich: Pumpen Dichtungen - dicofema Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Generalsanierung einer Magic Comfort+ ... Expertenrat benötigt

Oben