Mechanik Generelle Frage zur Brühgruppe

Diskutiere Generelle Frage zur Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich besitze eine Brühgruppe die bei meiner MC + (neu) mit ausgeliefert wurde und habe mir jetzt eine gebrauchte Brühgruppe dazu gekauft. Damit ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Generelle Frage zur Brühgruppe Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
316
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich besitze eine Brühgruppe die bei meiner MC + (neu) mit ausgeliefert wurde und habe mir jetzt eine gebrauchte Brühgruppe dazu gekauft. Damit ich nach einem Ausspülen der BG nicht immer warten muß, habe ich mir eine zweite gebrauchte BG gekauft. Beide Brühgruppen haben unterschiedliches Geräuschverhalten und liefern total unterschiedlichen Kaffee.

Original BG
Die Original BG macht tollen Kaffee, erzeugt aber sehr anstrengende, ja teilweise quälende Geräusche beim Brühvorgang. Ein auseinanderlegen und komplette Reinigung bzw. einfetten der BG hilft meistens nur bei den ersten 2 Brühvorgängen. Alle Dichtungsringe wurden ebenfalls ersetzt. Der Stößel ist ohne Metallsieb.

Frage: Warum macht diese BG trotz reinigen und fetten so schnell diese quälende Geräusche?

Gekaufte gebrauchte BG
Die gebraucht gekaufte BG degegen "läuft" wie geschmiert. Keine quälenden Geräuche usw. dafür ist der Kaffee bei den gleichen Einstellungen sehr wässrig und am Tassenboden findet sich Reste vom Kaffeepulver. Neue Dichtungsringe brachten keinen Erfolg. Der Stößel ist mit einem Metallsieb ausgestattet.

Frage: Warum ist der Kaffee trotz neuen O-Ringe so wässrig?
 
  • Generelle Frage zur Brühgruppe Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
zur Original-BG:
Das Quietschen wird vom Cremaventil erzeugt. Viele User berichten von Erfolg durch Austausch der Feder mit der Kugel oder auch Halbkugel (gibt verschiedene Varianten, alle können quietschen oder nicht). Manche hatten Erfolg durch auseinanderziehen der Feder.

Siehe hier:Sergios Saeco Seite: Sonstiges

Bei mir hat es gereicht den Ventilsitz (wo die Kugel drinliegt) mit Wattestäbchen und Holz-Zahnstochern pingelig genau zu säubern.

Zur gebraucht-BG:
Ich nehme an dass der untere Stößel unterhalb des Siebes verstopft ist, das könnte ein Grund für die Wässerigkeit sein. Ebenfalls kann das genannte Cremaventil abgenutzt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Generelle Frage zur Brühgruppe

Oben