Generelle Verständnisfrage als Incanto-User zu Kaffeemaschinentechnik

Diskutiere Generelle Verständnisfrage als Incanto-User zu Kaffeemaschinentechnik im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Eine Frage an diejenigen unter euch welche tiefgründigere technische ( Reparatur - Kenntnisse auch von Maschinen anderer Bauart haben : Ich war...
  • Generelle Verständnisfrage als Incanto-User zu Kaffeemaschinentechnik Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
2 x SUP21YBDR
Eine Frage an diejenigen unter euch welche tiefgründigere technische ( Reparatur - Kenntnisse auch von Maschinen anderer Bauart haben :

Ich war kürzlich im Elektromarkt und mein Weg führt mich zwangsläufig immer zum Ort meiner besonderen Begierde - den Kaffeemaschinen.

Also:
Konkurrenzmaschine italienischer Herkunft :
Die bessere Ausführung soll angeblich mit unterschiedlichem Druck ( je nach gewähltem Kaffee ) brühen.
Außerdem hat sie 19 bar statt 15 bar.

Ich besah mir die Brühgruppe dieser Maschine. Die ist nun aufgesplitet - anders als bei meiner Saeco.
Die Heizung liegt im Brühkopf .
Nach Studium der Bilder der Serviceanleitung kommt mir die Sache insgesamt aufbautechnisch komplizierter vor.

Die Incantobrühgruppe ist ja bekanntlich robust aufgebaut und der dazugehörige Antrieb sehr übersichtlich. Das Prinzip wird bei Saeco ( bzw. Nachfolgertypen ) bis jetzt soweit ich sah immer noch im Prinzip gleich angewendet.

Meine Frage :
Bringen derartige " Feinheiten " wie obig genannt wirklich einen so großen Zuwachs an Kaffeegenuß wie die Werbung verspricht oder haben sich die Konstrukteure da nur etwas anderes einfallen lassen.

Das Prinzip der Kaffeezubereitung bei Vollautomaten ist eigentlich immer das gleiche. Nur der Weg dahin variiert bei den verschiedenen Herstellern.
Die technische Umsetzung kann aber den großen Unterschied bei der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Maschine den Ausschlag geben.

Sicher wird das den Normalkäufer nicht interessieren. Für den zählt die Tasse Kaffee die rauskommt.
Wir hier aber sind Schrauber an der Maschine und das interessiert mich deswegen speziell.
Wäre für mich bei einem Neukauf einer Maschine ev. ausschlaggebend.
 
  • Generelle Verständnisfrage als Incanto-User zu Kaffeemaschinentechnik Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du von Delonghi sprichst, der Aufbau ist idT etwas umständlicher und deutlich schmutzanfälliger da der Brühkopf nicht einzeln entnehmbar ist. Allerdings kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen, denn der Antrieb bietet deutliche Vorteile. 1. kann die Maschine, egeal wieviel Pulver verwendet wird, immer mit dem gleichen Druck das Pulver pressen und auch die Pulvermenge sehr gut regulieren( Matsch gibt es daher auch bei wenig Pulver nicht) und 2. presst sie nach dem Vorbrühen den Kaffee nochmal etwas zusammen. Aus meiner Erfahrung kann ich mal behaupten dass die Maschinen nicht anfälliger sind als Saecos.
Aber auch Nachteile gibt es,
1. Dampfheizungen sind meist immer noch die anfälligen Aluschleifen und es gibt kein SBS System. Dies bringt aus meiner Sicht aber gerade bei Espresso sehr viel.
2. Die Hygiene der Maschinen ist nach spätestens 2 Jahren undiskutabel, d.h. sie muss zerlegt und gereinigt werden.
 
  • Generelle Verständnisfrage als Incanto-User zu Kaffeemaschinentechnik Beitrag #3
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
uhrmacher - Danke für die detailreiche und interessante Auskunft !

Ich hatte im Markt die BG rausgenommen und leider konnte ich das Oberteil - den Brühkopf nicht sehen. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht weil ich daran dachte daß sich dort auch Kaffeereste ansammeln.

Insgesamt gesehen denke ich also daß eine komplett rausnehmbare BG doch die optimale hygienische Lösung darstellt.

Daß es unabhängig von der Mahlmenge keinen Matsch geben kann ist aber auch ein großer Vorteil. Das dürfte sich geschmacklich sicher auswirken.
Ein klarer Vorteil.

Deswegen rüstete ich meine alte Maschine ( mit großem Durchmesser ) auf die neue BG mit kleinem Durchmesser um . Das ging auch bis auf das Problem mit der modifizierten geschlitzten Kolbenstange gut. Hier mußte ich eine Kolbenstange ohne Nut nachrüsten.

Diesen Nachteil ( Matsch) könnte man bei der Saeco-Lösung durch entsprechende Modifikation auch lösen - vermute ich. Vielleicht haben die neuen Maschinen Verbesserungen die ich mangels Besitz nicht kennen kann.

Ja, Aluschleifen sind problematisch. Ich stellte fest daß diese Bauart durch Mikrorisse die wegen der schnellen Erhitzung bei Dampf entstehen still und leise undicht werden.
Man merkt es erst relativ spät wenn sich die Wassaerpfütze bildet.

Ich sah mir mittels der Unterlagen und Videos die erhältlich sind den Innenaufbau und verschiedene Servicemaßnahmen an.
Da bin ich von der Incanto her doch Besseres gewöhnt. Hier geht es vergleichsweise aufgeräumt zu.

Ich habe ebenfalls den Eindruck daß SBS geschmacklich was bringt.

Es ist wohl wie immer im Leben. Kein Vorteil ohne Nachteil.

Da mein Coffeegirl bzw. ich Kaffetrinker sind welche konservativ trinken ( also nur Cappucino bzw. Kaffee ) vermissen wir die vielen modernen Spielarten der Zubereitung eher nicht.
So gesehen kann ich dann bei meinem Oldtimer bleiben und zufrieden sein.
Bzw. bei einem Neukauf beim altbewährten BG-System bleiben wie es Saeco bzw. Nachfolger anbieten.

Danke nochmals. Die Auskunft hat mir weitergeholfen.
 
Thema:

Generelle Verständnisfrage als Incanto-User zu Kaffeemaschinentechnik

Oben