Gerät zeigt nur aufheizen

Diskutiere Gerät zeigt nur aufheizen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner MC wird nur aufheizen im Display angezeigt. Der DLEH und Dampfrohr werden heiss. Dampfrohr sogar so heiss, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #1
J
juelac
Teetrinker
Hallo zusammen,

bei meiner MC wird nur aufheizen im Display angezeigt.
Der DLEH und Dampfrohr werden heiss.
Dampfrohr sogar so heiss, dass Temperatursicherung auslöst.
Beim Selbsttest wird Temperatur 1 = 94, Temperatur schwankt sprungartig zwischen 0 und 56.
Temperatursensor vom Dampfrohr zeigt dann ca 5k an.
Ich denke dass die Auswerteelektronik der Steuerplatine nicht richtig funktioniert.
Kann mir hierzu jemand helfen, eventuell auch Schaltpläne.

Gruß
Jürgen

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo jueleac,

wie hoch ist der Widerstand des Sensors am Wassererhitzer ?

miss den Widerstand der Triac am Kühlkörper (Netzstecker ziehen!):

- linkes gegen mittleres Bein im Bereich 2k

Poste das Ergebnis

Gruss KSB

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #3
J
juelac
Teetrinker
Hallo KSB,

der Widerstand des Sensors liegt bei Zimmertemperatur im Bereich 1k9. Ich habe den Sensor ivielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Im abgezogenen Zustand auf den Boiler gehalten und der Widerstandswert ging nach oben. Dampfrohr und DLEH werden heiß. Die Spannungen über den Heizwiderständen sind auch volle Netzspannung im angesteuerten Zustand. Ich denke nicht, dass es etwas mit dem TRIAC zu tun hat. Vor lauter Frust habe ich die Maschine schon wieder zusammengebaut (Platzmangel). Werde den Triac aber mal nachmessen.

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn die Maschine "Aufheizen" anzeigt, beide Sensoren in Ordnung sind UND beide Erhitzer aufheizen, wird ein Fehler im Temperaturmeßkreis vorliegen.

Überprüfe den Widerstand des 3k3-Metallfilm und des Folienkondensators nahe des Steckers der Temperatursensoren.

Auch leitfähige Verschmutzungen oder Oxidation der Anschlüsse an den Temperatursensoren können diesen Fehler hervorrufen.

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo hab genau das gleiche problem beim suchen nach dem 3,3 kohm widerstand ist mir einer entgegengekommen und zwar R44 hat einer zufällig den ohmwert zur hand?

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Über welche MC-Platine wird hier eigentlich gesprochen ??
Den 3k3 Ohm Widerstand findet man auf Platinen, die nicht mit dem 64beinigen Toshiba-Mikroprezessor bestückt sind, evtl. nicht.
Auf der MdL-Platime M4AV1-6 ist der 3k3-Widerstand R66 (unten links). Er ist schaltungstechnisch verbunden mit dem Kondensator C8.

mfg
Harry

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also meine mdl steuerplatine hat die bezeichnung
MCPCPUV04 und die 3,3 kohm widerstände sind R1 und R2, und R44 hat(smd widerstand) 4,60 kohm und die platine hat den 64 beinigen käfer drauf aber irgendwie komm ich nicht weiter .Ich habe alle 3 triacs getauscht gegen BTA08-600SW, ich denke die Steuerplatine ist in Ordnung.der Schaden kam ja durch einen wasserschaden zustande tja und seitdem steht nur noch aufheizen dran und sonst nix mehr die temperatursensoren sind in Ordnung, verkabelung passt auch soweit.
die Leistungsplatine ist eine MCPPWRV03 noch einer ne Idee?

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Werden die Triacs überhaupt angesteuert ??

mfg
Harry

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
öhm ...ich hoffe schon die dampfheizung wird warm also geht dieser triac die boilerheizung bleibt kalt ..warum auch immer ,Tassenheizung geht auch ,also liegt der hund in der ansteuerung vom boiler begraben ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
hm mir schwant schon wieder böses...gesetzt den fall das die ansteuerung des triacs nicht arbeitet heisst das das der käfer wieder mal platt ist ? verstehe ich aber nicht wirklich, weil der proz eigentlich alles macht ausser den triac ansteuern, nugut der ist nicht reparabel.... sehe ich das so richtig ?

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
hm mir schwant schon wieder böses...gesetzt den fall das die ansteuerung des triacs nicht arbeitet heisst das das der käfer wieder mal platt ist ?
Hallo,

Nein, nicht unbedingt. Ich habe leider nur ein schlechtes Foto der MCPCPUV04. Oberhalb der schrägen Leiste, die zur Leistungsplatine führt, liegen viele 100 Ohm Widerstände. Es scheinen immer 2 in Reihe in einer Gateleitung zu liegen. Wenn nur einer defekt ist, ist die Gateleitung evtl. unterbrochen und der Triac kann nicht mehr gezündet werden. Hat ein Widerstand seinen Wert verändert, dann könnte evtl. die Schaltleistung für den Triac nicht mehr genügen. Untersuche die Widerstände.

mfg
Harry

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
ja, die hoffnung stirbt zuletzt,bei meinem dussel wird der mist platt sein. aber ich checke noch die wiederstände ich hab ne referenzplatine daliegen nur da ist der käfer wirklich platt.
aber heute nimmer...we angesagt und relax

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
so nu läuft der dampf wenigsten, nu hab ich aber noch so andere 2-3 probleme die maschine sagt selbsttest und da geht dann nichts mehr dann kommt "brühgruppe block".ich hab den tip33c getauscht die zenerdiode, und die widerstände gemessen allesamt i.o. warum läuft das teil den nu nicht mehr? doch steuerplatine? oder liegt der hund auf der leistungsplatine begraben?

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du bei den 100 Ohm Widerständen Fehler gefunden. Es interessiert auch was Du gemacht hast. Das jetzt beschriebene Problem könnten auch defekte Triacs sein oder bei ihrer Ansteuerung liegen.

mfg
Harry

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
nein, keine fehler bei den 100 ohm smd widerständen bzw 2x 45 ohm. ich habe 2 triacs in verdacht t8 und noch mal einen und die varisatorbrücke, ich werd das alles mal tauschen,weiss aber nicht wann ich dazukomme komme.das muß doch hinzukriegen sein das schweinderl

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nein, nicht unbedingt. Ich habe leider nur ein schlechtes Foto der MCPCPUV04. Oberhalb der schrägen Leiste, die zur Leistungsplatine führt, liegen viele 100 Ohm Widerstände. Es scheinen immer 2 in Reihe in einer Gateleitung zu liegen. Wenn nur einer defekt ist, ist die Gateleitung evtl. unterbrochen und der Triac kann nicht mehr gezündet werden. Hat ein Widerstand seinen Wert verändert, dann könnte evtl. die Schaltleistung für den Triac nicht mehr genügen. Untersuche die Widerstände.

Hallo,

Da gibt es keine 2 x 45 Ohm Widerstände. Du bist auf der Leistungsplatine.

mfg
Harry

• Gerät zeigt nur aufheizen Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Aso ja, die widerstände auf der steuerplatine hab ich durchgemessen, die haben alle das was se haben sollten und zwar alle ,also muß der fehler auf der leistungsplatine liegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gerät zeigt nur aufheizen

Oben