Geräusche nach Reinigungstabellte

Diskutiere Geräusche nach Reinigungstabellte im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Incanto de Luxe SBS. Habe in den Kaffeepulverschacht eine Reinigungstablette geworfen (vom BND...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #1
I
In Flames
Teetrinker
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Incanto de Luxe SBS.
Habe in den Kaffeepulverschacht eine Reinigungstablette geworfen (vom BND Kaffeestudio), kam auch ordentlich Dreck raus, obwohl wenige Tage davor die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt wurde.
So nun habe ich sobald die Pumpe ihre Arbeit beendet ein seltsames rasseln/rappeln aus dem inneren der Maschine kommt, das hört man jedesmal nach dem Vorbrühen und nach Ende des Brühvorgangs. In letzter Zeit war auch häufig viel Wasser im Tresterbehälter.

Das Cremaventil hab ich bereits gereinigt, habe vermutet das evtl. irgendwas verstopft ist, hab auch danach öfters einen neuen Reinigungsvorgang gestartet, auch hier ist das Geräusch deutlich zu hören.

Hat vll. jemand eine Vermutung?

Vielen Dank

Marcus

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #2
I
In Flames
Teetrinker
weiß da niemand was dazu?

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Marcus,
die Geräusche könnten verschiedene Ursachen haben.
Ist es dir möglich, das Geräusch irgendwie aufzuzeichnen und als *.wav-Datei an deinen Post anzuhängen, damit wir das mal anhören können?
Grüsse
traebbe

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #4
I
In Flames
Teetrinker
So, also das Problem hat sich leider noch nich gelöst.

Zwischenzeitlich habe ich die Maschine bei dem Händler eingeschickt...dieser hat das Mahlwerk und die Pumpe ersetzt und vermutete dass das Geräusch von der klappernden Tür kommt und hat da wohl was untergelegt.

So Maschine ist wieder da und das ganze ist wie vorher...glaub auch nicht dass das ganze von der Tür kommt wenn man diese festhält klingt es noch genauso.

Also ich habe mal zwei Dateien hochgeladen, bei Datei 1 hört man es eigentlich die ganze Zeit während des Brühvorgangs besonders dann wenn die Pumpe abschaltet (Sekunde 27).

http://ameywap.kilu.de/share/upload/wav/voice001.wav

Ist immer so eine art klappern, schwer zu beschreiben.

Das Geräusch kommt auch immer dann besonders wenn ich an der SBS was verändere, bei Datei 2 habe ich immer etwas gedreht dann hört man es besonders.

http://ameywap.kilu.de/share/upload/wav/voice002.wav

Das Geräusch kommt imho nicht von der Pumpe, lasse ich Heißwasser raus hört man nur die Tür etwas klappern, Geräusch ist dann weg sobald ich diese etwas festdrücke, das sehe ich also nicht als Problem an, das andere Geräusch kommt aber definitiv woanders her.

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus

MFG

Marcus

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Cremaventil?

Hallo Marcus,
ich tippe mal aufs Cremaventil.
Das Ventil sitzt in der Mitte der BRühgruppe mit dem weissen Schlauch in Richtung Türe.
Hast du mal die Brühgruppe nach der Tablette komplett zerlegt und nochmals gereinigt, besonders das Cremaventil.
Wie sieht der Schaum aus?
Lass mal drei Kaffees raus in ein Glas, jeweils mit anderer SBS-Einstellung.
Die Vorraussetzungen müssen für jeden Test gleich sein, d.h. sauberes, trockenes Glas.

Wenn alles ok ist, würd ich das mal so lassen und auch in Zukunft die Reinigungstabletten nicht mehr benutzen.
Hast du mal gelesen, was auf der Schachtel steht?
Das Zeugs würd ich höchstens für die Reinigung einer öffentlichen Latrine verwenden, aber niemals für eine Kaffeemaschine, aus der ich nachher einen Kaffee trinke.
Und schon gar nicht für die eigene Maschine.

Grüsse
traebbe

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #6
I
In Flames
Teetrinker
Hi danke schonmal.

Die Brühgruppe habe ich danach nochmal komplett gereinigt, ebenso das Cremaventil.

Was ist mit dem Kaffeeauslauf? Also das Stück vom weißen Schlauch quasi bis in die Tasse (wo auch die höhenverstellung ist), kann da noch irgendwie was nicht in Ordnung sein?

Der Schaum ist so lala man kann ansich nichts negatives sagen, fällt aber relativ schnell zusammen.

Was mir heute das erstemal auffiel ist das relativ viel "Dreck" in die Tasse fiel, obwohl ich alles gereinigt ist.
Auch die Trestertabletten sind recht matschig.

Aber ich hab auch die Vermutung irgendwas ist beim Cremaventil nicht in Ordnung, aber ich habs sogar schon im Ultraschallbad gereinigt.

Der Händler meinte es wäre alles in Ordnung, aber mal ehrlich das sind doch keine normalen Geräusche?! Vorallem bei der Verstellung über SBS

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
...naja,
mein Problem ist, dass ich im Moment keine Maschine mit SBS hier habe und deshalb so ganz genau keine äusserst Präzise Lösung vorschlagen kann.
Hast du das SBS-Ventil auch schon mal gereinigt oder geht das nicht (hatte erst eine Maschine hier und die nur sehr kurz) :(.
Das Problem der Tabletten ist halt, dass sie den ganzen Schmodder auch durch den Auslauf (incl. SBS) jagen, dann könnte es schon vorkommen, dass dort was hängenbleibt.
Vielleicht klinkt sich ja noch ein SBS-Kenner hier ein und weiss mehr als ich.

Grüsse
traebbe

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #8
I
In Flames
Teetrinker
SBS-Ventil? Ist das nicht das Cremaventil?

Also ich hab bisher nur BG und Cremaventil (also das ründliche Teil auf der BG)

Ich vermute es ja auch fast das mir die Tablette irgendwas verstopft hat, das hört man ja auch während des Reinigungszyklus permanent dieses Geräusch und da bei der Heißwasserzubereitung alles normal ist kann ich ansich den kompletten Wasserkreislaus als Ursache ausschließen

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Marcus,
Cremaventil ist oben an der Brühgruppe, soweit richtig.
Das SBS-Ventil ist vorne an der Tür.
Durch drehen des Knopfs verstellst du die Durchflussgeschwindigkeit des Kaffees.
Teste mal, wenn du die gleiche Menge rauslässt, einmal SBS nach Licksanschlag gegen SBS Rechtsanschlag, die Brühzeit wird höher sein, da ja die Menge von den Flowmeterimpulsen berechnet wird.
Da die Durchflussgeschwindigkeit gedrosselt wird, dauert der gesamte Brühvorgang länger, demnach wird auch die Extraktionszeit (Wasser in Kontakt mit dem Kaffeepulver) länger und der Kaffee wird stärker.
Da ich aber wie gesagt im Moment keine mit SBS habe, wirds von meiner Seite aus schwierig, vor Allem, was die Zerlegung des Ventils anbelangt.

Grüsse
traebbe

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #10
I
In Flames
Teetrinker
Ok, Vielen Dank für deine Hilfe.

Das wäre meine letzte Idee wo noch was sein könnte, evtl. hängt da irgendwo was drinnen. Würde auch ein bischen erklären warum man das Geräusch immer konsequent beim Verändern der SBS einstellung hört.

Ich find ich auch hier irgendwie keine Anleitung dafür, wahrscheinlich überseh ich sie nur, normal gibts doch hier alles :)

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #11
I
In Flames
Teetrinker
Ich bräuchte mal eure hilfe ich komme nicht weiter.

Will gerade das SBS-Ventil mal reinigen, also habe ich zuerst die 4 Schreiben (innen an der Tür) vom Kaffeeauslauf abgeschraubt...geht nichts....dann habe ich das Saeco Logo auf dem SBS-Knopf abgehebelt und auch diese Schraube darunter gelöst....nun ist der Drehknopf ab, mehr aber auch nicht.

Wie komme ich denn an dieses SBS-Ventil dran? Ich bekomme ja nichtmal die Schiene ab auf der der Kaffeeauslauf sitzt

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
hast du den Kaffeeauslauf nach vorne abgezogen?
Auslaufrohre ganz nach unten ziehen und Auslauf nach vorne abziehen, dann solltest du das komplette Teil durch die Tür nach hinten ziehen können.
Gummi vorne unten wegmachen aushebeln, dann sollte das Kunststoffteil aus dem Auslauf herausgehen.
Erst ein bisschen das Rohr vorne anheben und nach hinten rausziehen.
Probiers mal und melde dich wieder.
Grüsse
traebbe

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #13
I
In Flames
Teetrinker
Habs geschafft, danke.

So ich hab nun das alles gereinigt und das Cremaventil auch nochmal, hat sich rein garnichts verändert, das Geräusch bleibt und die Crema fällt sehr schnell zusammen und sieht auch nicht so wirklich schön aus.

Langsam vergeht mir die Lust

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #14
I
In Flames
Teetrinker
Ich hab das Geräusch leider immer noch...hat keiner eine SBS und könnte dazu was sagen?

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Marcus,
kommt Zeit, kommt Rat.
Habe eine Incanto mit SBS geordert, die müsste spätestens bis Ende Woche hier sein, dann melde ich mich nochmals bei dir.

Grüsse
traebbe

• Geräusche nach Reinigungstabellte Beitrag #16
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Marcus,
aslo heute hab ich ne Incanto mit SBS bekommen.
Hab das SBS mal von der Tür abgeschraubt und geöffnet.
Das Ventil besteht im Prinzip lediglich aus einem Stift, an dessen Ende das Ventil sitzt, und zwar nicht mittig.
Durch Drehen am SBS-Regler wird das Ventil vollständig geöffnet (nach links) oder teilweise geschlossen (nach rechts).
Klappern kann da eigentlich nichts.
Nun meine Frage: hast du das Cremaventil richtig zusammengebaut?
Ein tipp noch von mir:
Da so eine Reinigungstablette alles wegputzt, fette doch bitte an der Brühgruppe nochmals folgende Teile:
Den Zylinder, in dem der Kolben auf- und abfährt und die Kolbenstange.
Dazu musst du die BG nochmals zerlegen.
Zum Fetten solltest du Silikonfett nehmen.
Und schau nach, ob in den Laufbahnen in den Seitenteilen der BG und in den Laufbahnen, in denen die vierkantklötzchen laufen, irgendwelche Kaffeemehlreste oder Fett sind.
Diese Laufbahnen müssen frei sein und besonders an den Laufbahnen des Brühkolbens (dort, wo die Klötzchen laufen) darf sich am Ende kein Fett befinden, ebenfalls an den Klötzchen nicht.
Die Geräusche kommen meiner Meinung nach eindeutig daher, dass sich das Kaffeepulver ausdehnt, wenn es mit Wasser benetzt wird und so auf die Brühgruppe drückt.
Hast du beim Zusammenbau der Brühgruppe das Pleuel und die Kolbenstange richtig rum eingebaut?
Die Kolbenstange hat unten ja ein Langloch, die grössere Öffnung muss zum Pleuel zeigen, damit das genug Platz hat, wenn die BG fährt.
Die "Nase" des Pleuels muss beim Einbau nach oben zeigen.
Siehe hierzu:
http://www.saeco-support-forum.de/a...-reinigung-reinigung-primea-bruehgruppe-2.pdf

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche nach Reinigungstabellte

Oben