Geringe Dampfleistung

Diskutiere Geringe Dampfleistung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, aktuell habe ich ein Dampfproblem mit meiner Magic comfort+ Maschine. Wir hatten uns einen Crematore-Aufsatz beschafft, der zu Anfang auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geringe Dampfleistung Beitrag #1
T
thomas4
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
7
Hallo,
aktuell habe ich ein Dampfproblem mit meiner Magic comfort+ Maschine.
Wir hatten uns einen Crematore-Aufsatz beschafft, der zu Anfang auch ganz befriedigend gearbeitet hat, d.h. die Milch wurde angesaugt und über den Dampf erhitzt und aufgeschäumt.
Inzwischen ist die Dampfleistung meistens aber so weit abgesunken, dass der Unterdruck über die Venturidüse nicht mehr ausreicht, um die Milch für den Milchkaffee anzusaugen. Ein Aufschäumen ist nicht mehr möglich. Das ist allerdings nicht durchgehend der Fall - ab und zu gelingt ein Aufschäumen noch.
Wenn nicht genug Dampf geliefert wird, kommt auch nicht massenhaft Wasser aus der Düse, d.h. m.E. ist es kein Heizproblem, eher eine Frage der Wassermenge.
Verschiedene Einstellungen unter dem Menuepunkt "Dampf" ändern die Frequenz der Pumpe zwar hörbar, führen aber nicht dazu, dass der Durchsatz steigt.
Das Einzige, was steigt, ist der Unmut meiner weiblichen Familienangehörigen zu diesem Thema.

Habt Ihr dazu vielleicht eine Idee, in welcher Richtung ich suchen kann?
 
  • Geringe Dampfleistung Beitrag #2
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hi,
ich tippe auf die Pumpe, vorausgesetzt, die Maschine ist gut entkalkt und in den Leitungen sitzt kein Schmutz und keine Kalkbröckchen. Bemüh' mal die Forensuche, es gibt hier Bilder vom Innenaufbau der Ulca-Pumpe. Wenn du es dir zutraust, kannst du das Teil ja mal demontieren, reinigen und neu zusammensetzen. Hat bei mir aber nichts gebracht, eine neue musste her (ebay oder dicofema). Der Prozess war schleichend über ca. 1/2 Jahr, bis am Ende nix mehr angesaugt wurde...
Gruß Joe
 
  • Geringe Dampfleistung Beitrag #3
T
thomas4
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
7
Pumpe als Ursache geringer Dampfleistung?

Hallo Joe,

danke zunächst für die Antwort.
Da die Maschine nur eine Pumpe hat, eine Reduzierung der Leistung bei Heißwasser und Kaffee aber nicht direkt feststellbar ist, erscheint es nicht logisch, hier einen Pumpendefekt zu vermuten.
Gibt es bei dieser Maschine evtl. die Möglichkeit, sich den Durchsatz bei Kaffee, Heißwasser und Dampf im Test- oder Diagnosemodus anzeigen zu lassen (Impulse des Durchflussmengenmessers) ?

Gruß thomas4
 
  • Geringe Dampfleistung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Der Dampfdruck kann über das Taktverhalten der Pumpe und die Dampftemperatur beeinflusst werden (im Diagnosemenü). Beides muss jedoch auf die mögliche Heizleistung abgestimmt werden. Ein höherer Wasserfluss bedeutet nicht automatisch einen höheren Dampfdruck.
Wichtig ist auch eine sorgfältige Entkalkung des Dampfrohrs. Kalkablagerungen mindern die Heizleistung.
Im Testmodus kann der Wasserfluss abgelesen werden, wenn die Pumpe läuft --->> Werte zwischen 40 und 60

Sergio's Beschreibung des Testmodus

Sergios's Beschreibung des Diagnosemenüs

mfg
Harry
 
  • Geringe Dampfleistung Beitrag #5
T
thomas4
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
7
Cappuccinatore

Ich habe mir den Hinweis zum ausgiebigen Entkalken zu Herzen genommen und die Maschine wiederholt entkalkt -ich war der Meinung, das ausreichend getan zu haben. Seither klappt es auch wieder mit dem Schaum und dem Erhitzen der Milch. Ich habe übrigens einen Cappuccinatore und nicht, wie ich fälschlicher Weise Anfangs geschrieben hatte, einen Crematore.
Durch das intensive Nutzen der Dampffunktion muss ich wohl die Wassermenge für die Entkalkungsaufforderung wesentlich reduzieren. :D

thomas4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geringe Dampfleistung

Oben