Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug

Diskutiere Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #1
U
upsy1905
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012Y

Hallo, habe eine Incanto Classic SUP021Y, seit ca. 5 jahren.
Nun stelle ich fest, das am Heiswasserrohr - wenn ich Wasser für Tee benötige - ganz wenig Druck vorhanden ist und es mehr Dampft als Wasser hinauskommt.

Im Testmodus die Pumpe aktiviert und ein schöner KALTER Wasserstrahl kommt aus dem Heisswasserrohr, sobald ich die Heizung dazuschalte kommt immer weniger Wasser, dafür spukt und dampft es aus dem Rohr und die Pumpe wird immer leiser.

Pumpe wurde von mir vor einem Jahr erneuert, ebenso das HWD Ventil auf Metall umgebaut.

Habe fast die Befürchtung, dass durch Zuschalten der Heizung zuwenig Spannung an der Pumpe anliegt, oder hat jemand eine andere Erklärung, bevor ich anfange, die Maschine wieder auseinader zu nehmen.

lg
Michael

• Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Michael!

Entkalke die Maschine im Testmodus (da bleibt der Erhitzer kalt) mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis wie z.B. Durgol in der 1Literflasche. 1/2 Liter Durgol+1/2 Liter kaltes Wasser mischen. Ein Mittel auf Zitronensäurebasis wirkt hier nicht mehr.

Beim Entkalken im Testmodus fahre die BG auch in Brühstellung und lass den Entkalker über die BG auslaufen. So wird auch das Supportventil und zugehöriger Schlauch entkalkt. Hier
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/45679-incanto-stellt-stotternder-auslauf-pulsierendes-pumpengeraeusch.html#post246006
habe ich im Beitrag #30 eine Anleitung angehängt wo man die BG nicht in Brühstellung fahren muss.

MfG
Gerti

• Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #4
U
upsy1905
Teetrinker
Es ist nicht das problem des Entkalken, ich entkalke schon seit ewigkeiten mit Amidosulfonsäure!!
Mein Problem ist dass der Wasserdruck mit steigender Temperatur abnimmt!! und da habe ich die Elektronik im Visier aber ohne Schaltplan keine Ahnung!
lg
M

• Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hi, klingt vielleicht blöd, aber bist du vielleicht im Dampfmodus? Wenn du auf die Wasser/Dampftaste drückst vor oder während des Bezugs, ändert sich dann was zum guten oder noch schlechteren? Ich habe grad keine "normale" Incanto in Betrieb, aber bei der Incanto Digital muss ich für Heißwasserbezug die Wassertaste extra drücken, sonst bin ich im Dampfmodus. Gruß, tandem65

• Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
glaube Gerti hat trotzdem recht, bei Erhitzung wird das kleine Löchlein wo noch Wasser durchkommt im Boiler noch kleiner und es kommt noch weniger durch.

Im Testmodus fährt die Pumpe "Vollgas" mit 220V permanent. Je nach Modus regelt sie die Pumpleistung zurück, damit die richtige Wassermenge kommt, HW und Kaffee dann nur mehr etwa die Hälfte und beim Dampf hört man dann ja sogar sehr gut daß die Pumpe nur pulsweise arbeitet ganz wenig.

Öffne die Tür, BG u. Trester raus und steck je einen Kartonstreifen in die jeweiligen 3 Kontaktschlitze.
Dann Schraubenzieher o.ä. in das Supportventil stecken (Hebel anheben) damit es öffnet.
Jetzt kannst schaun bei HW-Entnahme wieviel Heißwasser beim Supportv. rauskommt und ob nicht dein HWD-Ventil etwa nur verstopft ist.

• Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #7
U
upsy1905
Teetrinker
Hi, klingt vielleicht blöd, aber bist du vielleicht im Dampfmodus? Wenn du auf die Wasser/Dampftaste drückst vor oder während des Bezugs, ändert sich dann was zum guten oder noch schlechteren? Ich habe grad keine "normale" Incanto in Betrieb, aber bei der Incanto Digital muss ich für Heißwasserbezug die Wassertaste extra drücken, sonst bin ich im Dampfmodus. Gruß, tandem65

Nein ich habe bei der alten incanto eine extra Taste für Dampf , aber ich weiss, bei der Digital ist es umgekehrt

• Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #8
U
upsy1905
Teetrinker
@ Wehe: danke für den tip werde es morgen mal testen

• Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #9
U
upsy1905
Teetrinker
@Wehe:
Gestern bin ich wegen Schneeschaufeln nicht dazugekommen, aber nun hab ich es getestet:
BG und Tresterbehälter raus, HWD Ventil geöffnet, Wasser kommt mit schwachem Strahl heraus, dann Supportvetnitl geöffnet , nun kommt dort das GESAMTE Wasser heraus, aus dem Heisswasserrohr kommt nichts mehr. Pumpe läuft immer mit gleichem Ton.
Was sagt mir das aber jetzt?

• Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kommt dort um einiges mehr an Wasser?
dann ist wohl nur dein HWD-Ventil verstopft, wenn der Boiler zu wäre würde dort auch nicht mehr kommen.
Das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, und der ist bei dir übers Supportventil, da HWD oder auch nur der Auslauf dicht.

Normalerweise kommt bei beiden dann etwa gleich viel raus ..., Öffnungen sind ja auch ähnlich groß.

• Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #11
U
upsy1905
Teetrinker
Wie gesagt, entweder kommt das Wasser über das Supportventil oder über das HWD, die Menge sieht bei beiden ähnlich aus.
Also nochmals mit 15% Amidosulfonsäure entkalken?

• Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
na 15% wäre quasi pur (unverdünnt), glaub das ist zuviel des Guten, 1:1 mit Wasser ist schon eine heftige Entkalkung, sonst 1:2,5-1:3 entspr. 20g pures Pulver auf 1/2 Liter Wasser.

Thema:

Geringer Wasserdruck bei Heisswasserbezug

Oben