Geschmack wechselt immer wieder

Diskutiere Geschmack wechselt immer wieder im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, jetzt habe ich hier, als GAST, schon einiges über "Geschmacksprobleme" gelesen, aber noch keines, das mein Problem genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschmack wechselt immer wieder Beitrag #1
W
Wanninger
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich hier, als GAST, schon einiges über "Geschmacksprobleme" gelesen, aber noch keines,
das mein Problem genau treffen würde.

Meine RP benutze ich nun seit etwa fünf Jahren und bin im Großen und Ganzen doch meist zufrieden damit.

Leider zeigte die Maschine von Anfang an immer wieder ein Problem mit dem Geschmack.

Wenn der Fehler auftritt, dann bekomme ich keine, bzw. fast keine Crema und der Kaffee schmeckt dann
irgendwo zwischen schal, bitter, sauer und fast ungeniesbar. Das kann mal nur für 10 Tassen anhalten,
mal auch für 50 oder noch mehr. Plötzlich und ohne erkennbaren Grund ist dann damit wieder Schluß und der
Kaffee kommt wieder mit der gewohnten Menge Crema und schmeckt auch wieder völlig normal.

Die Maschine wird regelmäßig mit Kalky (mineralischer Entkalker) entkalkt und gereinigt.
Die Brühgruppe mache ich immer händisch sauber und wienere auch das Sieb.
Das Problem hängt m.E. auch nicht mit der Kaffeesorte zusammen. Da habe ich schon viele verschiedene
probiert, aber irgendwann tritt es bei jeder Sorte auf. Meist sogar innerhalb einer Packung(gut-schlecht-gut).
Die Brühtemperatur hat bei mir auch keinen spürbaren Einfluß auf den Geschmack.
Wenn er mal überl ist, dann ist es egal ob die Temperatur hoch mittel oder niedrig ist.

Zwischenzeitlich ist das Problem aber derart häufig und langanhaltend, dass richtig nervig wird.

Vielleicht hat von Euch jemand den ultimativen Tip.

Danke

Gruß

Wanninger

• Geschmack wechselt immer wieder Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
  • Geschmack wechselt immer wieder Beitrag #3
W
Wanninger
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Merci erstmal für die Info.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass mir der Begriff "Cremaventil" bisher fremd war.
Aber ok, nobody is perfect.

Bei meinen Komplettreinigungsvorgängen war dieses Ventil immer mit dabei, allerdings ist mir noch nie
eine Kugel oder Kunststoffteil am Ende der Feder aufgefallen.
Da muss ich die BG nochmal untersuchen.

Wie dem auch sei, kann es sein, dass ein defektes Cremaventil den Geschmack des Kaffee's derart
massiv verschlechtert?

-Wanninger

• Geschmack wechselt immer wieder Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ja, zumindest was die Crema betrifft. Auch fehlt ohne Cremaventil der Gegendruck.

• Geschmack wechselt immer wieder Beitrag #5
W
Wanninger
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
...das ist schon interessant!

Hab das Cremaventil nochmal zerlegt.

Wie erwartet, sitzt weder ein Plastikteil an der Feder noch ist eine Kugel drin.

Entweder war die Kugel noch nie drin, oder aber ich habe sie irgendwann beim
Reinigen verloren. Was ich mir allerdings kaum vostellen kann, denn ich kenne
die Tücken beim Zerlegen von unbekannten Geräten - berufsbedingt - zu Genüge.

Wie bekomme ich nun raus, welches E-Teil ich mir besorgen muß, oder kann ich gleich
Kugel gegen Feder mit Plastik tauschen, falls bei meiner RP eine Kugel drin war?

-Wanninger

• Geschmack wechselt immer wieder Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
schau mal hier bei Dicofema.
Du kannst die Kugel einbauen. Das mit dem Kunststoffteil an der Feder ist die ältere Bauweise.

• Geschmack wechselt immer wieder Beitrag #7
W
Wanninger
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo zusammen,

leider, oder gottseidank, hat sich der Kaffeegeschmack bereits gestern wieder deutlichst verbessert.
Schmeckt fast schon wieder so wie ich es gewohnt bin.

Habe mir heute gleich in der Frühe, eine neue Feder, Kugel und O-Ring für das Cremaventil besorgt
und soeben eingebaut.

Zu meinem Erstaunen kommt zwar _kein_Fuzel_ mehr an Crema heraus wie gestern Abend, allerdings
schmeckt der Kaffee noch eine Idee besser.
Ohne Kugel kam ziemlich viel Kaffee bereits während der Vorbrühphase heraus, dies ist nun anders.
Lediglich wenige Tropfen. Somit gehe ich davon aus, dass das Ventil wieder richtig arbeitet.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

Danke!

Gruß

-Wanninger

• Geschmack wechselt immer wieder Beitrag #8
W
Wanninger
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Leute,

ich schrieb ja in der letzten Message dass ich mich nochmals zu diesem
Problem melden werde.

Es sind nun etwa zwei Monate seit der Reparatur vergangen.

Fazit:

Das Thema mit der Crema ist erledigt. Es hat noch ein paar Tassen lang
gedauert, aber seit dem kommt bei jedem Bezug eine ordentliche Menge
Crema mit.

Das Thema mit dem stark schwankenden Geschmack ist ebenfalls besser
geworden, aber leider immer noch vorhanden.
Verringert hat sich in jedem Fall der Unterschied zwischen gut und schlecht
schmeckendem Bezug.

Der Effekt tritt also nach wie vor noch auf, allerdings ist der Kaffee, wenn
er "schlecht" schmeckt, immer noch geniesbar. Ganz im Gegensatz zu
früher, da war er definitiv annähernd ungeniesbar.
Ich führe das auf das jetzt wieder funktionierende Cremaventil zurück.

Bleibt also immer noch die Frage offen, woran es sonst noch liegen kann,
dass innerhalb einer Packung Kaffee, der Geschmack zwischen gut und
schlecht schwankt.
Einzig, wie gesagt, ist der Unterschied nicht mehr so dramatisch.

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee oder neue Erkenntnisse.

VG

-Wanninger

• Geschmack wechselt immer wieder Beitrag #9
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hierzu möchte ich jetzt auch mal was sagen.

Ich hab an meiner RP mit Mahlgrad, Kaffeemenge etc. rumprobiert, so hatte ich bei verschiedenen Kaffeesorten immer die optimalen Einstellungen gefunden, allerdings hab ich dann festgestellt, daß ich die Einstellungen insgesamt zu haarig gemacht hatte, also immer so knapp am schlecht schmecken (säuerlich, bitter usw...), so daß es durch natürliche Schwankungen der Qualität schon mal sein konnte, daß da ein Kaffee übel schmeckte.

Also alle Sorten nochmal durchgetestet und die Parameter ein wenig in die Richtung "Warmduscher" gestellt, zwar nur minimal, aber das hatte dann ein gleichbleibend gutes Geschmacksniveau zur Folge.

Eine andere Sache war hier der vermaledeite InTaFil, der hat auch für deftige Geschmackseinbußen gesorgt. Seit ich den InTaFil in die Tonne getreten habe und frisch gefiltertes Brita-Wasser nehme, ist das auch besser geworden. Im Prinzip wäre das Wasser direkt aus der Leitung das Beste, aber ich hab eine Kalkphobie, nachdem ich mal einen Boiler einer Vienna gesehen habe, der eine regelrechte Tropfsteinhöhle trotz regelmäßiger Entkalkung hatte. Brita ist da für mich der beste Kompromiß und da auch Teewasser gezapft wird und das Brita-Wasser auch mal zum Kochen genommen wird, war der externe Brita eine gute Sache.

• Geschmack wechselt immer wieder Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Im Prinzip wäre das Wasser direkt aus der Leitung das Beste, aber ich hab eine Kalkphobie, nachdem ich mal einen Boiler einer Vienna gesehen habe, der eine regelrechte Tropfsteinhöhle trotz regelmäßiger Entkalkung hatte.

Hallo,

Wenn der Boiler einer Vienna einer Tropfsteinhöhle gleicht, kann Wasser direkt aus der Leitung nicht mehr das Beste sein, weil die Kaltwasserinstallation des Hauses sich auch langsam einer Tropfsteinhöhle nähert. Das Beste ist dann wohl ein externer Kalkfilter.

mfg
Harry

• Geschmack wechselt immer wieder Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich würde mal zuallerst die Brühgruppe komplett zerlegen und säubern, der schmodder unter den Sieben ist dem geschmack auch nicht wirklich zuträglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschmack wechselt immer wieder

Oben