Geschmack

Diskutiere Geschmack im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Nun habe ich hier schon einige Tipps gelesen, wie man den Geschmack verbessern kann. Überall liest man, dass der Kaffee aus der Royal Professional...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschmack Beitrag #1
C
cappucino2
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
17
Nun habe ich hier schon einige Tipps gelesen, wie man den Geschmack verbessern kann. Überall liest man, dass der Kaffee aus der Royal Professional super schmeckt, aber.....

Bei mir schmeckt der Kaffee in letzter Zeit nur nach heißem Wasser mit etwas bitterem Kaffeearoma. Hab schon alles mögliche an Einstellungen probiert, x-Kaffeesorten durchgetestet, aber irgendwie fehlt das Aroma. Wir haben ziemlich kalkhaltiges Wasser. Kann es daran liegen, dass dem Kaffee das Aroma fehlt?
 
  • Geschmack Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei mir schmeckt der Kaffee in letzter Zeit nur nach heißem Wasser mit etwas bitterem Kaffeearoma.

Hallo,

Vermutlich liegen bei Dir die Brühzeiten weit über 30 sec. Jeder Kaffee enthält Bitterstoffe, die sich dann lösen.
Du hast stark kalkhaltiges Wasser. Entkalke die Maschine äußerst gründlich (evtl. mehrmals). Ein zügiger Wasserfluß kann dann den Kaffeegeschmack verbessern.
In diesem langen Thema sind weitere Empfehlungen .... http://www.saeco-support-forum.de/kaffesorten/438-kaffeesortenliste-zubereitungsfehler.html

mfg
Harry
 
  • Geschmack Beitrag #3
C
cappucino2
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
17
Entkalkt und gereinigt wird sie regelmäßig. Diesen Thread hab ich auch schon durchgelesen.
Werde das mit der Brühzeit mal ausprobieren. Danke.
 
  • Geschmack Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es muß der Härtegrad optimal eingestellt werden. Auskünfte über den örtlichen Härtegrad geben die Wasserwerke.
Sie müssen Analysen machen .......

Folgende Einstellungen sind bei Saeco möglich:
Härte 4: über 29° fH (14° dH), entspricht ca. 80 Liter Wasserdurchlauf
Härte 3: von ca. 20° bis 29° fH (7°–14°dH), entspricht ca. 150 Liter Wasserdurchlauf
Härte 2: von ca. 12° bis 20° fH (4°–7° dH), entspricht ca. 300 Liter Wasserdurchlauf
Härte 1: unter 10° fH (3° dH), entspricht über 500 Liter Wasserdurchlauf

mfg
Harry
 
  • Geschmack Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Überall liest man, dass der Kaffee aus der Royal Professional super schmeckt, aber.....

Bei mir schmeckt der Kaffee in letzter Zeit nur nach heißem Wasser mit etwas bitterem Kaffeearoma.

Wieviel Sekunden braucht jetzt dein Royal für eine Espresso und wieviel Impulse sind eingestellt für Esspresso? Hast du schon im TestModus den Wasser durchfluss getestet?
Laut Saeco soll es nicht unten 40 (Flowmeter) Impulse sein! Wenn darunter, dann die Pumpe ist schon am ende oder der DLEH Kanäle sind nicht mehr das was sie waren!

Gruß Aydin
 
  • Geschmack Beitrag #6
C
cappucino2
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
17
Egal was ich durchprobiere, der Kaffee hat einfach kein Aroma! Egal welche Kaffeesorte, egal welche Einstellung. An was liegt das bloß?
 
  • Geschmack Beitrag #7
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

eine normale Tasse Kaffee = ca. 125 ml sollten in 35 - 45 sec. durchlaufen.
Der Tresterpad sollte kompakt und fest sein. Dann sollte der Kaffee auch
normal schmecken.
Abstimmung: Mahlgrad - Kaffeemenge = Druchlaufzeit - 125 ml 35 - 45 sec.
Das wäre die Grundeinstellung einer Maschine.


Achtung: die Mahlgradverstellung macht sich erst nach 5-6 Tassen bemerkbar.
Verkürzen: Ins Service-Menü gehen - Mühle mahlen lassen und Mahlgrad verstellen,
dann nach nur 2-3 Tassen ist die Änderung vollzogen.


Einen kräfigeren Geschmack bekommst du, indem du nach der o.g. Einstellung
die Kaffeemenge um 1 Zacken erhöhst. Der Kaffee wird etwas langsamer
durchlaufen - die Maschine aber nicht beeinträchtigen.

Wasser: Natürlich haben verschiedene Regionen auch verschiedene Wasserqualitäten,
was sich beim Geschmack bemerkbar macht.

Kaffee: Verschiedene Kaffeesorten haben noch größere Geschmacksunterschiede.


Wenn du auf 100% gehen willst, dann suche dir eine Kaffeesorte, welche
du immer trinken wirst und stelle nach dieser deine Maschine ein.

Im Regelfall benötige ich 1/2 - 1 Kg Kaffee und eine Woche um eine Maschine
gut einzustellen.

Gruß
timek
 
  • Geschmack Beitrag #8
C
cappucino2
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
17
Hallo Timek,

das probiere ich jetzt alles nochmal durch. Wenn ich ja mal einen Kaffee finden würde, der mir schmeckt....
Ich weiß nicht, wieviele Sorten wir schon durch haben, keiner schmeckt so richtig nach Kaffee.
Wir testen weiter!

Danke!
 
  • Geschmack Beitrag #9
C
cappucino2
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
17
So, nachdem wir nun noch 2 Sorten Kaffee durchhaben und alle möglichen Einstellungen probiert haben, hat sich immer noch nichts am Geschmack verändert. Die Brühe in der Tasse sieht aus wie Kaffee, riecht auch etwas wie Kaffee, aber schmecken tut sie wie heißes Wasser, ohne Aroma.
Ich weiß auch nicht, was ich noch probieren soll. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
 
  • Geschmack Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vielleicht mal etwas übers Gerät verraten.
Wie alt, wieviele Bezüge, schonmal Steine im Mahlwerk klemmen gehabt?

Es könnte an verschlissenen Mahlsteinen liegen.
Wie sieht der Kaffeesatz aus? Am besten mit Foto.
 
  • Geschmack Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

So, nachdem wir nun noch 2 Sorten Kaffee durchhaben und alle möglichen Einstellungen probiert haben, hat sich immer noch nichts am Geschmack verändert. Die Brühe in der Tasse sieht aus wie Kaffee, riecht auch etwas wie Kaffee, aber schmecken tut sie wie heißes Wasser, ohne Aroma.
Ich weiß auch nicht, was ich noch probieren soll.


Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Im Posting5 habe ich gefragt nach der Kaffeezubereitung (Laufzeit für ein Espresso) Zeit, aber du ignorierst die Frage einfach.:( Vieleicht ist keine Einstellungs Sache(da du hast schon "alle mögliche Einstellungen), und um es herauszufinden wir brauchen einige Infos mehr!;)

Gruß Aydin

p.s. hast du eine Vorgeschichte für den Aroma verlust?
 
  • Geschmack Beitrag #12
C
cappucino2
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
17
Hallo Aydin,

ich habe deinen Post nicht ignoriert, nur weil ich nichts dazu geschrieben habe. Ich habe mehrere Einstellungen probiert, sie jedoch nicht alle genau notiert. Egal was ich einstellte, am Geschmack änderte sich rein gar nichts.
Das Aromaproblem besteht schon seit längerer Zeit.
Seltsam ist, dass, egal welche Kaffeesorte wir verwenden, der Geschmack sich gar nicht verändert. Er schmeckt eventuell mal etwas stärker, aber Aroma hat er keins.
 
  • Geschmack Beitrag #13
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo cappucino2,

zerlege am besten Dein Mahlwerk, reinige es und mache eine Grundeinstellung. Schau dabei nach oib die Steine noch scharf sind. Reinige auch den Kaffeepulverkanal zwischen Mahlwerk und Dosierer. Stelle den Mahlgrad auf die mittlere Einstellung und die Kaffeemenge auch in die Mitte, oder bei Geschmack nauch höher. Lässt so 3 Kaffee durch, dass der Pulverkanal wieder gefüllt ist.
Dann kaufst Du am besten einen Britafilter, gibts übrigens auch zum Einbau in Deine Maschine.
Dann wirst Du merken, dass Dir der Kaffee wieder schmeckt.

Gruß Alfons
 
  • Geschmack Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Das Aromaproblem besteht schon seit längerer Zeit.
Seltsam ist, dass, egal welche Kaffeesorte wir verwenden, der Geschmack sich gar nicht verändert. Er schmeckt eventuell mal etwas stärker, aber Aroma hat er keins.

Um bessere/weitere Empfehlungen zu geben braucht man Angaben über der Temperatur am Auslauf, Zubereitung Laufzeit und eventuell ein scharfes Bild von Trester.
Wiviel Bezüge hast du auf die Maschine(Mahlwerk)? Welche Temperaturen und Impulse sind eingestellt für jeweilige KaffeeGröße?

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschmack

Oben