Frage gestörte Kaffeeausgabe Odea Giro

Diskutiere gestörte Kaffeeausgabe Odea Giro im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gestörte Kaffeeausgabe Odea Giro Beitrag #1
F
firlefanz75
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
2
Ort
Black Forest
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/etwas
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro Plus SUP 0310R

Habe eine defekte Maschine (Odea Giro Plus) geschenkt bekommen.
Zur Vorgeschichte:
Irgendwann packte sie keinen starken Kaffee mehr, d.h. Bei Einstellung „3 Bohnen“ mahlte sie den Kaffee, die Brühgruppe fing an zu arbeiten, würgte am Schluss aber ab und brach den Brühvorgang ab, das Kaffeemehl lag trocken im Tresterbehälter. Bei Einstellung „2 Bohnen“ schaffte sie es grade noch.
Eines Tages brach das Getriebe (der Führungszapfen zur BG).

Dann bekam ich sie.

Also kaufte ich ein neues Getriebe. Für zwei, drei Kaffee funktionierte sie noch, dann ging gar nix mehr, die Maschine brach jedes mal -egal bei welcher Kaffeestärke- den Brühvorgang ab.

Stundenlanges Lesen im Forum brachte mich auf diverse Lösungsvorschläge. Z.B. merkte ich irgendwann, dass der Trichter vom Mahlwerk gebrochen ist. Ausgebaut und repariert, jetzt ist zumindest Kaffeeausgabe mit „1 und 2 Bohnen“ möglich, bei „3 Bohnen“ immer noch das alte Problem.

Gerät im Testmodus:
-Funktionsventil OK
-Mahlwerk läuft, aber da blinkt nichts im Takt mit Hallsensor. Trotzdem scheint die Kaffeemenge OK zu sein(gepresstes Pellet ca 1,5cm dick)
-Pumpe arbeitet, Flowmeter sendet Impuls
-BG geht in Brühstellung und wieder zurück, Wasserauslauf bei Brühstellung OK

Supportventil bereitet mir etwas Kopfzerbrechen: laut diversen Explosionszeichnungen müsste dieses ein etwas umfangreicheres Innenleben haben. Als ich den Bajonettverschluss öffnete, war da nur eine Feder drin, sonst nix. Und weggeflogen beim Ausbau ist mir auch nix....

Bevor ich auf dieses Forum stieß, besorgte ich mir eine neue Brühgruppe, da die Alte schwergängig und hakelig ist und ich dachte, dass deswegen das Getriebe jedesmal in die Knie geht.
Das Problem ist aber immer noch vorhanden, ist sogar noch schlimmer. Denn mit der neuen BG geht gar nix mehr!!! Die Pumpe fängt an zu arbeiten, Wasser kommt aus der Ausgabe, nach ein paar Sekunden wird die Pumpe immer leiser und die Kaffeeausgabe hört auf.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende....kotz vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß
 
  • gestörte Kaffeeausgabe Odea Giro Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • gestörte Kaffeeausgabe Odea Giro Beitrag #3
F
firlefanz75
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
2
Ort
Black Forest
Hey, danke für den Tip! Habe im Spezialmodus die Mahldauer mit 5 Tastendrücke reduziert, jetzt klappt's bei Einstellung "3Bohnen", dann noch den Mahlgrad feiner gestellt, damit der Kaffee auch nach Kaffee schmeckt und nicht nach heissem Wasser.
:D

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gestörte Kaffeeausgabe Odea Giro

Oben