Frage Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht

Diskutiere Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe derzeit ein Problem bei meiner Magic deluxe Sup012. Habe die Brüheinheit der Maschine ausgebaut, zerlegt, gereinigt und gefettet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht Beitrag #1
Dannyo84
Dannyo84
Teetrinker
Vollautomat
Bosch Benvenuto B20 / AEG Cafamosa CF 100 / Saeco Magic Luxe SUP012
Hallo,

habe derzeit ein Problem bei meiner Magic deluxe Sup012.
Habe die Brüheinheit der Maschine ausgebaut, zerlegt, gereinigt und gefettet.
Allerdings bewegt das Getriebe die BG nicht
Ich habe das Getriebe ausgebaut um das Problem zu lokalisieren - Getriebe fährt bis zum 1. Microschalter und bleibt dann stehen. Ich bin nicht sicher ob das auch so sein soll...

anbei ein kurzes Video zur anschauung
Saeco Magic-deluxe defekt

Vorab schon mal Danke + Grüße
Dannyo

• Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Foto zeigt ..... MagicGetriebe ...... die korrekte Verkabelung. Die MS-Schaltfahnen dürfen den weiß-gepunkteten Arbeitssektor nicht verlassen und nur leicht auf die Nocken auffahren

Dein Getriebe fährt in die Brühstellung. Hast Du die Motorkabel falsch verbunden ?

mfg
Harry

• Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Nimm vorsichtig den Großen Zahnrad ein stück nach vorne und drehe in im Uhrzeigersinn ca. viertel umdrehung bis wenn der Pfeil mit 0 zeigt zu auf die Achse von kleine ZahnRad und stecke ihn zurück. Die Mikroschalter wieder einsetzen und probieren!

Gruß Aydin

• Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht Beitrag #4
Dannyo84
Dannyo84
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!

Also die Motorkabel sind nicht vertauscht - wenn ich die Kabel vertausche fährt die Nase (W) des Zahnrades genau zwischen beide Microschalter.

@ Aydin: Im ausgebauten Zustand des Getriebes funktioniert das leider nicht - das Getriebe fährt beim Start in die gleiche Position wie auf dem Video erkennbar.

• Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hast du dem BG / MS überbruckt?

• Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht Beitrag #6
Dannyo84
Dannyo84
Teetrinker
Vollautomat
...hm irgend etwas stimmt da nicht.
Wenn ich das Zahnrad so positioniere, dass die Nase (W) beim oberen Microschalter (Grundstellung) ist - lässt sich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen, da die Nocken der Antriebsachse falsch stehen und nicht in die Brühgruppe passen.

Habe aber wie bereits geschrieben an der Verkabelung nichts geändert.

Danke + Grüße
Dannyo

• Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

...hm irgend etwas stimmt da nicht.
Wenn ich das Zahnrad so positioniere, dass die Nase (W) beim oberen Microschalter (Grundstellung) ist - lässt sich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen, da die Nocken der Antriebsachse falsch stehen und nicht in die Brühgruppe passen.

So ist richtig, wenn du das gerät einschaltest der macht ein selbstest und die Getriebe dreht sich im GrundPosition! Erst dann passen die Schlitze vom Getriebe Welle mit die vom BG(im AusgangPosition).

Die Kabeln vom MS (im Getriebe) bis zu die Platine hast du kontrolliert genau?

Versuch folgendes:
Steck aus das Getriebe MS-Stecker vom Platine und schalte das Gerät ein, beobachte der große Zahnrad, und wenn etwa ist in die Position Pfeil gegen die Achse vom kleine Zahnrad schalte das Gerät aus.
Stecker wieder rein und Gerät einschalten!

Gruß Aydin

• Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Auf deinem Video funktioniert alles einwandfrei, kein Grund irgendwas zu ändern.

Beschreibe genauer was du meinst mit "Getriebe bewegt Brühgruppe nicht".
Mache Bilder von der anderen Seite des Zahnrads und der Aufnahme der Brühgruppe wo es hineingreift.

• Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht Beitrag #10
Dannyo84
Dannyo84
Teetrinker
Vollautomat
Okay - worauf ich hinaus will ist:
Ich kenne die Maschine nicht so gut, aber bei meinen anderen Automaten fährt die Brühgruppe nach dem Einschalten in Grundstellung (wie eine art Selbsttest bzw. ein hochfahren). Wenn ich die Saeco einschalte, gab es nur diesen kurzen Impuls vom Motor und keinerlei Bewegung der Brühgruppe.
Ist das richtig? Fängt die Brühgruppe erst an zu arbeiten wenn auch Kaffeepulver im Brühschacht ist?

Grüße,
Dannyo

• Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Okay - worauf ich hinaus will ist:
Ich kenne die Maschine nicht so gut,

Heißt das du den Tread eröffnet hast mit "Allerdings bewegt das Getriebe die BG nicht"
ohne das Gerät im Betrieb genohmen zu haben?

aber bei meinen anderen Automaten fährt die Brühgruppe nach dem Einschalten in Grundstellung (wie eine art Selbsttest bzw. ein hochfahren). Wenn ich die Saeco einschalte, gab es nur diesen kurzen Impuls vom Motor und keinerlei Bewegung der Brühgruppe.
Ist das richtig? Fängt die Brühgruppe erst an zu arbeiten wenn auch Kaffeepulver im Brühschacht ist?

Dein Saeco macht auch ein Selbtest, wenn nicht erfolgreich, kommt fehler "Meldung" LED leuchtet/blinkt.
Versuch einfach! Eventuell mach alle Tests im TestModus (siehe Anhang-Anleitung von Saeco-Bastler!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Magic 7 Tasten Testmodus.pdf
    54,5 KB · Aufrufe: 26
  • Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
aber bei meinen anderen Automaten fährt die Brühgruppe nach dem Einschalten in Grundstellung (wie eine art Selbsttest bzw. ein hochfahren). Wenn ich die Saeco einschalte, gab es nur diesen kurzen Impuls vom Motor und keinerlei Bewegung der Brühgruppe.

Genau der kurze Impuls ist die Anfahrt der Grundstellung, falls sie vorher auch schon in Grundstellung war. Die Bewegung der Brühgruppe ist dabei kaum bis gar nicht sichtbar. Wenn die Brühgruppe bzw. das Getriebe in Brühstellung ist fällt natürlich die Bewegung deutlich größer aus.

Warum du allerdings von einem "Problem" sprichst ohne die Maschine zu kennen oder sie überhaupt auszuprobieren ist mir auch fraglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe bewegt die Brühgruppe nicht

Oben