Getriebe bewegt sich nicht mehr

Diskutiere Getriebe bewegt sich nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #1
S
saunator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? rudimentär
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Superautomatica SUP 018

Moin moin,
beim Einschalten der Kaffeemaschine gibt es kein Geräusch. Die Power Lampe leuchtet. Ein Messen der Wattleistung zeigt, das die Maschine aufheizt.
Das Getriebe der Kaffeemaschine fährt beim Start nicht in Grundstellung. So dass sich die Brüheinheit nicht entnehmen lässt. Dank Hinweise aus den Forum ist es mir gelungen die verklemmte Brüheinheit (mit Einsatz eines Schraubendrehers) aus dem Gerät zu nehmen. Nach dem Entnehmen der Brüheinheit war zu sehen, dass das Getriebe offensichtlich in der Position oben auf Anschlag war. Ich habe das Gerät bisher nicht zerlegt.

Ich habe im Testmodus das Gerät gestartet bei ausgebauter Brüheinheit und überbrückten Schalter der Brüheinheit sonst allen Klappen zu.

Meine ersten Tests im Testmodus
Taste Dampf mit Mengenregulierung Minimum -> Getriebe bewegt sich nicht
Taste Dampf und Mengenregulierung Mitte -> Getriebe bewegt sich nicht
Taste Dampf und Mengenregulierung Maximum -> Mahlwerk läuft

Habt ihr Tipps für mich, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen könnte.
Liebe Grüße und lieben Dank für eure Hilfe
Robert

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mache zuerst Spannungs- und Widerstandsmessungen ...... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #3
S
saunator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,

bei abgezogenen Kabel messe ich am Platinenstecker gelb-gelb 81V und rot-blau 0V.

bei aufgesteckten Kabel im Testmode messe ich (über die Schlitze im Stecker) gelb-gelb 0V und rot-blau 0V - auch wenn ich das Getriebe versuche mit der Dampftaste anzusteuern.

Habe ich die Messung so richtig verstanden und durchgeführt?

Was nun?

Liebe Grüße und vielen Dank
Robert

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
bei abgezogenen Kabel messe ich am Platinenstecker gelb-gelb 81V und rot-blau 0V.

Hallo,

Bei abgezogenem Stecker müssen die Widerstände gemessen werden, um zu sehen, ob der Vorwiderstand und die Getriebemotorwicklung o.k. sind.
81 V an gelb/gelb sind bei einem abgezogenen Stecker unerklärlich.

mfg
Harry

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #5
S
saunator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hatte ich die Messung falsch verstanden... :eek: Ich hatte vorhin bei Netzschalter ein und Maschine eingeschaltet an den Pins der Platine gemessen... erst mit abgezogenen Kabel. Dann mit aufgesteckten Kabel im Testmode.

Nächste Messung...

Bei gezogenen Netzstecker habe ich jetzt am abgezogenen Kabel gemessen.

rot/blau 22,7 Ohm
gelb/gelb irgendetwas im Bereich k Ohm stetig steigend :eek:

Mir ist unklar, ob ich die Widerstandsmessungen bei eingeschalteter Netzspannung durchführen soll...

Ich bin zwar selbst spannungsfest bis 100V, wollte aber lieber nochmal fragen, bevor ich was in die Luft jage...

Liebe Grüße
Robert

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
gelb/gelb irgendetwas im Bereich k Ohm stetig steigend

Hallo,

Untersuche die gelben Kabel. Im Kabel liegt eine Drossel im Schrumpfschlauch (Sollwert Kabel mit Drossel ca. 0 Ohm) . Die Kabel führen bei den Vienna-/Cafe-Maschinen zu einer Schleife am Boiler bzw. Boiler J (Ederstahl-DLEH) mit einem Sollwiderstand von ca. 130 Ohm. Ein stetig steigender Widerstand deutet auf einen defekten Vorwiderstand = 130 Ohm Schleife am Boiler oder ein defektes Kabel.
..... SaecoSUP018neu ....

mfg
Harry

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #7
S
saunator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe den Boiler freigelegt und nachgemessen.

Die gelben Zuleitungen zu den Anschlüssen am Boiler sind ok ( 0 Ohm )

Am Boiler messe ich:
oben gelb/gelb messe ich k Ohm
unten blau/schwarz messe ich 50 Ohm

Ich habe die Messpunkte auf dem Anhangfoto gekennzeichnet

Anhänge
  • kaffee03.jpg
    kaffee03.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 56
  • Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #8
S
saunator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Kann man jetzt sagen, was bei mir defekt ist ?

Lieben Dank und liebe Grüße
Robert

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

harry hat es doch schon geschrieben.

an den kontakten -gelbe kabel- der u-förmigen elektrischen schleife (vorwiderstand brühgruppenmotor) müssen ca. 120 - 130 ohm anliegen. sonst ist sie hinüber.

außerdem ist dein ovalboiler undicht. man sieht es an den kalkspuren.

der beste ersatz wäre ein boiler j kit, die ovalis halten nicht lange.

mfg

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #10
S
saunator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Du hast gut hingeguckt.... Der Boiler hat ein Kleid aus Kalk und sieht aus wie ein Schneemann...
Grund dafür ist, dass der Wasserbehälter monatelang geleckt hat, bis ich herausgefunden hatte, welche Dichtung ich tauschen muss... :eek:

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

man betreibt eine leckgewordene maschine nicht monatelang. aufsteigender dampf kann die elektronik schrotten. dann wird es richtig teuer. du hast wahrscheinlich glück gehabt und die platine ist noch heile und die wohnung ist nicht abgebrannt. leckgewordene maschinen sind gefährlich und sofort stillzulegen.

mfg

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Öffne Deinen Boiler und überprüfe ihn auf Korriosion.
Laß Dir von jemand im Forum, der viel repariert eine Boilerhälfte mit einer ca. 130-Ohm-Schleife schenken. Da meist die 50-Ohm Heizschleifen durchbrennen, haben Viel-Reparierer diese Hälften als Schrott rumliegen.
Du jedoch könntest mit einem Dichtsatz und der geschenkten Hälfte Deinen Boiler wieder einsatzfähig machen.

mfg
Harry

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

geiz ist geil, aber nicht immer und nicht in jedem fall.

einen ovalboiler zu revidieren ist eine sehr aufwändige arbeit, die bei gebrauchten hälften sehr selten lohnt. der materialfraß wütet im inneren und nagt den alu-guss mit den jahren heftigst an. ich hatte hier schon ovalis mit 5000 bezügen geöffnet, die waren innen tatsächlich schrott.

wird stark begünstigt durch falsches entkalken, nämlich im echtmodus mit +85 grad c und zitronensäure-entkalker.

ich habe mich mit dieser materie schon tiefer beschäftigt und es lohnt sich wirklich in den seltensten fällen, hälften zu revidieren.

aber hier mal ne eigentlich überarbeitungsbedürftige anleitung, aber die tut es noch (heute entkalke ich grob mit chemie und lasse anschließend mit glasperlenstrahlen im fachbetrieb entkalken)

ovali revidieren

ich persönlich bin komplett von den bescheidenen ovalis abgekommen und verbaue nur noch boiler j. einfach mal einen ovali nach jahren aufschrauben und von innen betrachten.

mfg

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #14
S
saunator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Lieben Dank für Eure tolle Hilfe...

Wir haben hartes Wasser und die Maschine ist zu selten entkalkt worden... ich glaube nicht, das am Boiler noch viel zu retten ist. Zwei der Schläuche hatten schöne Kalkeinlagerungen. Da kann ich mir vorstellen, wie es im Boiler aussieht. - Ein neuer Boiler mit Anbauteilen kosten bei Ebay 85 Euro. (Ohne Anbauteile gut 50 Euro... oder der halbe Boiler knapp 30 Euro) Da die Maschine vor vielen Jahren im Angebot 300 Euro gekostet hat, habe ich momentan Zweifel, ob sich diese Investition noch lohnt.

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo saunator!

Ein neuer Boiler mit Anbauteilen kosten bei Ebay 85 Euro. (Ohne Anbauteile gut 50 Euro... oder der halbe Boiler knapp 30 Euro) Da die Maschine vor vielen Jahren im Angebot 300 Euro gekostet hat, habe ich momentan Zweifel, ob sich diese Investition noch lohnt.

Die SUP018 ist zu vergleichen mit einem alten Traktor, der läuft bei richtiger Pflege endlos.
Einen Ovalboiler revidieren lohnt sich meist nicht da diese durch ungünstige Strömungsverhältnisse wieder verkalken.
Kaffeeplanet24.com
In der Mitte der Webseite: kotz
Ich würde auf Boiler J umrüsten.
Wenn Du einen Boiler J verbauen willst so brauchst Du ein Umrüstkit, also mit Anbauteilen. Die vom Ovali passen nicht mit dem Boiler J zusammen. Muss es gerade ein Kauf in der Bucht sein? Frage mal bei einem ASP (Autorisierter Service Partner) in Deiner Nähe nach. Vielleicht bekommst das Kit da noch günstiger.

MfG
Gerti

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
hallo,

dieser maschinentyp ist bewährt und langelebig.

sollte das gerät äußerlich noch gut dastehen lohnt eine reparatur immer. ich empfehle aber nicht nur den fehler zu beseitigen, sondern eine komplette revision vorzunehmen. mit etwas arbeitseinsatz und guten gebrauchten teilen, einschließlich boiler j, wäre das gerät für ca. 50 - 60 euro wieder fit für die nächsten jahre. aber jeder entscheidet selber, ob er nicht lieber was neues kauft. wenn, dann würde ich mir ne trevi chiara kaufen ab ca. 200 euro ;). ist in etwa das gleiche robuste gerät.

mfg

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #17
S
saunator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Was benötige ich zum Umrüsten auf Boiler-J ?

Reicht es einen Saeco Vienna Sup 18 Durchlauferhitzer J-Boiler mit Anbauteilen zu kaufen?
Gebraucht und revidiert bei Ebay für 35 Euro plus Porto zu haben...

Saeco Vienna Sup 18 Durchlauferhitzer J-Boiler | eBay

Oder kennt ihr eine bessere Bezugsquelle....

Benötige ich noch weitere Teile? Habt ihr eine Umrüstanleitung?

Lieben Dank und liebe Grüße
Robert

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Bei dem Angebot in Beitag #17 fehlen die Schläuche zum Boiler J. Vom Ovalboiler passen die nicht und die Schläuche sind nicht gerade billig.
Zu Beitrag #18: die Dampfschleife brauchst Du für eine SUP018 nicht.

Ich würde ein neues, komplettes Umrüstkit nehmen. Da ist alles dabei was Du brauchst, auch ein Anschlussplan.

Ich würde die Brühgruppe komplett zerlegen, reinigen und den grossen O-Ring am oberen Brühkolben, den O-Ring am Cremaventil und den O-Ring am Einlaufstutzen erneuern. Die kosten kaum was.

Mühle zerlegen, reinigen und auf Werkseinstellung justieren.

Dann sollte die Maschine für längere Zeit leckeren Kaffee zubereiten.

MfG
Gerti

• Getriebe bewegt sich nicht mehr Beitrag #20
S
saunator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe bewegt sich nicht mehr