Getriebe blockiert

Diskutiere Getriebe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
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  • Getriebe blockiert Beitrag #1
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Schnellebohne
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine


Hallo Zusammen.

Mein Problem ist -> meine Kaffeemaschine Saeco SUP 016E

Wie hats angefangen.
Hatte einen defekt am Magnetventil des Auschäumers.
Hab ihn betätigt - es kam zum Kurzschluß.
Nach Austausch des Magnetventils war anfangs alles ok.

Gleich nach Inbetriebnahme hatte die Brühruppe gesponnen und im Display erschien: Brühruppe blockiert.
Im Testmodus blinkt die 2 leicht - kann aber nicht gefahren werden.

Ich hab daraufhin den Tirac gewechselt und eine neue Zenderdiode eingelötet.
Ergebnis: sie fährt wie böld (klingt doppelt so schnell wie sonst) in der Teststellung 1 bis sie durch blockieren zum Stillstand kommt.
In Stellung 2 lässt sie sich nicht mehr bewegen.

Messungen:

Widerstände unauffällig 130 gelb gelb - um die 30 Ohm beim Motor.
Leider kann ich die Spannung nicht messen. Selbst wenn die Brühruppe wie wild in Stellung 1 fährt - hab ich keine Spannung am Gerät messen können.

Klingt komisch - ist aber so!

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus!!


Grüße
Michael ;)
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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sie fährt wie böld (klingt doppelt so schnell wie sonst) in der Teststellung 1

Hallo,

Untersuche, ob durch das Löten keine kalten Lötstellen oder Bahnunterbrechungen in der Spannungsregelung bestehen. Das schnelle BG-Fahren deutet auf eine Überspannung.

mfg
Harry
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #3
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Schnellebohne
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Hallo,

Untersuche, ob durch das Löten keine kalten Lötstellen oder Bahnunterbrechungen in der Spannungsregelung bestehen. Das schnelle BG-Fahren deutet auf eine Überspannung.

mfg
Harry


Hallo Harry - danke Dir für die schnelle Antwort

Nun, so gut kenn ich mich wieder nicht aus.
Offensichtlich bekommt sie zuviel Spannung - aber wie und woher?
Meinst, das kann mit dem Löten zusammenhängen?
Werde mal nochmal alles nachlöten und hoffen dass es dann geht.

Was könnte noch defekt sein?
Mich wundert eben, dass ich sie nicht in die Grundstellung fahren kann.


Danke
Michi
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
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Offensichtlich bekommt sie zuviel Spannung - aber wie und woher?

Hallo,

Die Spannungsregelung kann nur eine Überspannung nach unten regeln. Um exakt den Bereich der Zenerdiode von 31 VDC bis 35 VDC zu treffen, ist die Grundschaltung auf eine leichte Überspannung für den Getriebemotor ausgelegt. Der Überspannungsanteil wird dann von einer gesunden Regelung in "Wärme verbraten".

mfg
Harry
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #5
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Hallo Harry,

hab heute nochmal nen neuen Triac eingelötet.
Tatsächlich war vermutlich eine Unterbrechung oder ähnliches Schuld am zu schnellen Lauf des Getriebes.

Nach dem Einlöten schaut es so aus:
- im Testmodus flackert die "2" oben in der ersten Reihe (Brühruppe Grundstellung) leicht im Display auf
- mit der Taste 1 - fährt sie nun mit normaler Geschwindigkeit in Brühstellung
- mit der Taste 2 - wird in der Zeile 2 angezeigt - aber es passiert nichts!

Hast Du einen Rat?

Hab mir böser weise von der Maschine meiner Schwester die Elektronik ausgebaut - mit der geht die Maschine. Glaub daher, dass es am Getriebe nicht liegen wird - was meinst DU?

MfG
Michi
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #6
hmilbradt
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Hallo,

Wie heißen die Steuer- und die Leistungsplatinen ?

mfg
Harry
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #7
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Die mit dem Triac ist die :

M6AV1-8

die andere:

M6BV1-7

Gruß
Michi
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #8
hmilbradt
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Hallo,

Untersuche den Signalkreis des MS für die Grundstellung. Ziehe den Stecker JP1 der Steuerplatine und messe die Spannungen zwisch braun/schwarz und rot/schwarz. Der Sollwert ist 5 VDC. Werte unter 4 VDC bereiten schon Probleme. Meine Vermutung ist ... die Grundstellung der BG wird nicht eindeutig erkannt .... und zwischen rot/schwarz ist die Spannung < 4 VDC.

mfg
Harry
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #9
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Servus Harry -


danke, - werd mich nach der Arbeit gleich mal dran machen!
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #10
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Hallo Harry -

habs nicht mehr ausgehalten - und gleich gemessen

rot/schwarz = 0V
braun/schwarz = 3,5 V

Leider kann ich keine Grundstellung fahren - da nur mehr Brühstellung geht

Zudem hats eben laut geknackt als ich eingeschaltet hab - denke nun könnten auch Zahnräder des Getriebes beschädigt worden sein .....
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #11
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Hab nun das Getriebe zerlegt und festgestellt, dass es tatsächlich auch das kleine Zahnrad zerlegt hat.
Werd mir heute gleich eines besorgen.

Vermutlich ist es eh besser - gleich das Getriebe nicht in die Maschine zurück zu bauen.



MfG
Michi
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #12
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Hallo Harry,

so nun - Zahnrad besorgt und eingebaut.

Kannst mir weiterhelfen ?
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #13
hmilbradt
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rot/schwarz = 0V
braun/schwarz = 3,5 V

Hallo,

Sind diese Werte nach der Getriebereparatur noch aktuell ? Was geschieht jetzt im Testmodus bei der BG ?

mfg
Harry
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #14
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Hallo Harry,

ich bekomm die Kriese

nun ist es bei
braun / schwarz 15V
rot / schwarz 0V

Brühgruppe lässt sich nur mit der Taste 1 Steuern
Taste 2 geht garnicht - und im Display flackert die 2 leicht

denke - die Platine und der Anschluß für den Tiac ist hinüber ....

Besser ich besorg mir ne Neue - oder hast noch ne Idee ???
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #15
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So - hab vor lauter Verzweiflung die Steuerung der Royal meiner Schwester hingehängt.

Jetzt schauts es so aus:

scharz / braun = 5 V
braun / rot = 5 V

aber !! nun kommts

Testmodus Stellung 1
Getriebe fährt in Brühstellung und bleibt stehen

Testmodus Stellung 2
Getriebe fährt endlos und würde - falls die Brühruppe eingabaut wäre - die Zahnräder wieder zerstören!
Im Display erscheint nach kurzer Zeit : Brühgruppe block.

So, nun scheint es ein Schalter zu sein in der Brühruppe oder - was meinst ?

Mich wunder nur, dass bei mir die ANsteuerung für die Stellung 2 mit meiner Leistungspaltine nicht funkioniert.


MfG
der Verzweifelte
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #16
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so - noch schnell beim Conrad einen Microschalter besorgt - nun läuft die Maschine mit der Elektronic von der Maschine meiner Schwester wieder normal.

Was könnte nun an meiner los sein?


MfG

Michi
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #17
hmilbradt
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Hallo,

Für mich sind Deine letzten Angaben zu verwirrend.
Welche Messwerte beziehen sich auf die Elektronik Deiner Schwester (Steuer- und Leistungsplatine) ?
Welche Messwerte beziehen sich auf Deine Platinen (Steuer- und Leistungsplatine) ?
Gab es einen Austausch nur einer Platine ? Welche war es jeweils ?

mfg
Harry
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #18
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Hallo Harry,

Stand derzeit:

braun / schwarz 15V
rot / schwarz 0V

Brühgruppe lässt sich im Testmodus nur mit der Taste 1 Steuern
Taste 2 geht garnicht - und im Display flackert die 2 leicht auch wenn sie nicht betätigt wird


Hab die gesamte Steuerung der anderen Maschine (meiner Schwester) angesteckt -
da läuft alles normal - also - am Getriebe oder an den dortigen Schaltern kann es nicht liegen.

Ich bin mir nicht sicher - ob die Platine im Bereich des Tiac in Ordnung ist. Offensichtlich wurde an der schon öfter herumgelötet.


MfG
Michi
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #19
hmilbradt
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braun / schwarz 15V

Hallo,

Mit welcher Spannung wird die Steuerplatine gespeist ?
Zwischen JP14-1 und JP14-2 der Leistungsplatine sollten nur 5 VDC zu messen sein.

mfg
Harry
 
  • Getriebe blockiert Beitrag #20
S
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Hallo Harry,

nun nochmal im Testmodus nachgemessen.
Leistungsplatine, JP1,
Anschluß 1 (braun), 2 (schwarz), 3 (rot), 4 (blau), 5 unbesetzt.


Ergebnis:

braun / schwarz = 3V
braun / rot = 3V
braun / blau = 3V


Mfg
Michi
 
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