Getriebe/Brühgruppe defekt

Diskutiere Getriebe/Brühgruppe defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erst einmal. Meine Saeco Incanto Sup 021 Maschine funktioniert nicht mehr. Die Maschine heizt hoch und das Mahlwerk funktioniert auch. Doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe/Brühgruppe defekt Beitrag #1
P
Peter Kaffeemann
Teetrinker
Hallo erst einmal.

Meine Saeco Incanto Sup 021 Maschine funktioniert nicht mehr.
Die Maschine heizt hoch und das Mahlwerk funktioniert auch. Doch das Getriebe läuft sehr langsam,
Alle Microschalter wurden überprüft.

• Getriebe/Brühgruppe defekt Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
dies ist das übliche Symtom für einen defekten Leistungstransistor oder Z-Diode.
Suche auf der platine den TIP 33C oder BD245C. Ist auf dem Kühlkörper.
Davor sitzt die Zenerdiode 33V (orangefarbener Glaskörper). Tausche beide aus.
Siehe auch hier:
Der Saeco-Getriebemotor - Stromkreis ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

• Getriebe/Brühgruppe defekt Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok..... filou tippselt schneller als ich *respekt * :)

• Getriebe/Brühgruppe defekt Beitrag #4
P
Peter Kaffeemann
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Auskunft.

• Getriebe/Brühgruppe defekt Beitrag #5
P
Peter Kaffeemann
Teetrinker
Also die Maschine läuft zum Glück wieder, nur leider ist der Kaffee sehr dünn, egal wie die Maschine eingestellt ist.

• Getriebe/Brühgruppe defekt Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
  • Getriebe/Brühgruppe defekt Beitrag #7
H
h.goeckel
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de luxe S-Class
Ich klick mich mal hier ein, vermute meine Maschine Incanto De-Luxe S-Class hat den gleichen Fehler, habe im Elektronikbereich nur rdimentäre Kenntnisse.
Meine Maschine mahlt, sobald die Pumpe einsetzt wird sie plötzlich ganz langsam und der Kaffeee kommt nur zögernd. Hat sie sich mal eingelaufen funktioniert sie tadellos. Neuerdings gibt es auch schon beim Spülen Pumpprobleme.
Gereinigt und entkalkt wurde alles, auch das Cremaventil.
Wäre das Problem einfach zu lösen, oder benötigt man ne ruhige Hand zu einlöten.
Bitte kurze Info, Danke
Gruß
h.goeckel

• Getriebe/Brühgruppe defekt Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Meine Maschine mahlt, sobald die Pumpe einsetzt wird sie plötzlich ganz langsam und der Kaffeee kommt nur zögernd.
Ich vermute mal du meinst anstatt "langsam" leise und es kommt fast kein Wasser. Deute auf eine Verstopfung hin.

Kommt denn beim Heißwasser genügend Menge?

• Getriebe/Brühgruppe defekt Beitrag #9
H
h.goeckel
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de luxe S-Class
ja Pumpe wird ganz leise und hört sich an als gäbe sie gleich den Geist auf. Seit heute dauerte auch erstmalig der Spülvorgang (vor Reinigung Chremaventil) sehr lange.
Was ich vergessen hatte zu sagen, immer nachdem die Brühgruppe gereinigt wurde lief die Maschine etwa 2 Tage ohne Probleme, gleiches auch nach dem Entkalken. Heute habe ich das erste Mal, wie geschrieben das Cremaventil gereinigt und sie lief anschließend wieder einwandfrei. Mal abwarten ob auf Dauer.
Also
Entkalkt innerhalb des letzten Monats 2x
Brügruppe Reinigung inzwischen fast wöchentlich
Chremaventil heute das erste mal überhaupt gereinigt. (Maschine ist knapp 2 Jahre)

Heißwasser kam auch vor der Reinigung des Chremaventils schnell und aureichend, auch Entlüftung usw. lief immer problemlos.

Was könnte noch verstopft sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
h.goeckel

• Getriebe/Brühgruppe defekt Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
allem Anschein nach hast du deine Betriebsanleitung auch nicht richtig gelesen;)...
Auch bei dir sollte auf der Seite Wartung und Pflege stehen
Zitat:
"Die Reinigung der Maschine,
ihrer Komponenten und der
Brühgruppe muss mindestens ein Mal
wöchentlich erfolgen
. Für die Reinigung
sollten kein Äthylalkohol, Lösungsmittel
und/oder chemisch aggressive Produkte
verwendet werden"

Dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn da mal was verstopft ist.
Ich würde dir raten, die Brühgruppe nach folgender Anleitung mal richtig zu reinigen und an den markanten Stellen zu fetten. Wichtig ist hier die "Kolbenstange". Den Rest so wie beschrieben nur ganz dünn oder gar nicht einfetten. Reinige auch noch mal das Cremaventil.
Ist zwar nicht 100% deine BG aber Sinngemäß sind die Teile in etwa gleich.

1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

• Getriebe/Brühgruppe defekt Beitrag #11
H
h.goeckel
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de luxe S-Class
Jetzt nach 2 Tagen fängt die Maschine wiede an zu tröpfeln, der Kaffee kommt beim ersten mal langsam, danach wieder normal, morgen stellt sie vermutlich das Brühen wieder komplett ein.
OK, ich werde mir am Montag das passende Fett kaufen und die Brühgruppe zerlegen, das bekomme ich techn. immer hin. Ach ja, die Brühgruppe wurde schon immer wöchentlich gereinigt, das macht meine Frau, jetzt hat sie mich erst mal getadelt. Der Rest der Reinigung war so wie beschrieben.

Ich melde mich etwa 1 woche nach der Grundreinigung mit dem Ergebnis.

Gruß
h.goeckel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe/Brühgruppe defekt

Oben