Elektronik Getriebe brummt, bewegt sich nicht

Diskutiere Getriebe brummt, bewegt sich nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #1
sturmsuedwest
sturmsuedwest
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa 90
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mit der Mechanik komm ich klar, Elektronik eher nicht :(
- Messgerät vorhanden ? Ja, aber damit kann ich nicht wirklich umgehen ...
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna SUP018

Bei meinem Patienten will sich das Getriebe nicht mehr drehen.
Ich hab mir bereits einen Satz "Getriebemotor, Zahnräder und Mikroschalter" in der Bucht ersteigert und diese getauscht. Über die Getriebegrundstellung habe ich mich hier informiert und dieses beim Einbau auch berücksichtigt. Ebenso hab ich versucht, im "Testmodus" eine Reaktion des Getriebes (Fahren in Grundstellung/Brühstellung) zu erreichen. Ohne Erfolg. Es brummt lediglich.

Danach habe ich an das blaue und rote Kabel des JP8 einen 9V-Block angeschlossen - siehe da, das Getriebe bewegt sich ... wenn auch seeeehr langsam ... (ich nehme an, die 9V sind dem Motor eigentlich zu wenig?).

Ich hab mir hier schon durch's Forum gelesen, scheitere aber an so mancher Elektronik-Information. Von Dioden und ähnlichem hab ich leider keinen Schimmer ... bitte bei der Hilfestellung berücksichtigen.

Kann ich als Laie noch etwas tun, um den Fehler einzugrenzen? (Stecker ab- und aufstecken krieg ich noch hin :eek:)

Vielen Dank schonmal.

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
es müßten der Triac und ne Diode auf der Elektronik getauscht werden
dazu muß aber ne Lötstation und Kenntnisse vorhanden sein
mfg

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #3
sturmsuedwest
sturmsuedwest
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa 90
Sowas in der Richtung hab ich aus den vergleichbaren Beiträgen hier im Forum vermutet.
Allerdings scheitere ich bereits an der Bezeichnung "Triac" sowie der "Diode". Ich weiß weder, worum es sich dabei genau handelt noch wie diese aussehen :(. Außerdem besitze ich lediglich einen Lötkolben für's "Grobe".

Wie kann ich das umgehen? Platine in der Bucht ersteigern und austauschen? Du meinst schon die Hauptplatine, auf der auch die Betätigungsknöpfe etc. sitzen (gibt's überhaut noch ne andere :confused:)?

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Läuft die Mühle im Testmodus ? ....... Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Wenn der Getriebemotor nur brummt und sich nicht bewegt, ist vermutlich ein Triac defekt.

mfg
Harry

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #5
sturmsuedwest
sturmsuedwest
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa 90
Ja, Mühle läuft im Testmodus (Mengenregler max. & Betätigung Dampftaste).

Was hat das zu bedeuten? Gut oder schlecht? :eek:

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schau mal hier:

Anhänge
  • MCPPWRV1-1.jpg
    MCPPWRV1-1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 105
  • Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der ViennaPlatine M5AV1-8 untersuche den Triac T8, der Spannung auf das blaue Kabel des Motorsteckers schaltet ..... X_5240.Vienna-Motor_1_

Spannungs- und Widerstandsmessungen ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt ... im Getriebemotorstromkreis geben bei weiteren Problemen gute Hinweise

mfg
Harry

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #8
sturmsuedwest
sturmsuedwest
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa 90
Vielen Dank, Jungs. Ich weiß jetzt zwar, wie ein Triac aussieht und kenne den Schaltplan dazu, aber wie in meinem Eingangspost angemerkt, hab ich von Elektronik leider kaum Ahnung und hab auf "laientaugliche" Antworten gehofft ;).

Soweit ich das jetzt verstanden habe, müsste das Problem auch mit einem Tausch der Platine zu beheben sein, da die mutmaßlichen Verursacher auf dieser sitzen.

Was ich noch nicht weiß, ist, was die Überprüfung der Mühle im Testmodus für eine Bedeutung der Problematik hat?

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Soweit ich das jetzt verstanden habe, müsste das Problem auch mit einem Tausch der Platine zu beheben sein, da die mutmaßlichen Verursacher auf dieser sitzen.

Hallo,

Das ist die teuere Lösung. Ein Tausch von T8 vermutlich die preiswertere. Der Motor brummt, weil er Wechselstrom bekommt. Und für die Halbwellengleichrichtung ist T8 zuständig.

mfg
#Harry

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #10
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Du könntest auch die platine ausbauen und zum nächsten Radio
Fernsehtechniker bringen und dem sagen was er tauschen soll
mfg

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #11
sturmsuedwest
sturmsuedwest
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa 90
Das ist die teuere Lösung. Ein Tausch von T8 vermutlich die preiswertere. Der Motor brummt, weil er Wechselstrom bekommt. Und für die Halbwellengleichrichtung ist T8 zuständig.

Das denk ich mir auch ... aber ich kann's leider nicht selbst instandsetzen, also wird mir nur ein Tausch der Platine übrig bleiben :(.

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #12
sturmsuedwest
sturmsuedwest
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa 90
Du könntest auch die platine ausbauen und zum nächsten Radio
Fernsehtechniker bringen und dem sagen was er tauschen soll
mfg

Auch ein guter Vorschlag :). Mal sehen, ob ich einen finde, der das günstig für mich erledigt.

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #13
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schau erst mal ansonsten noch mal bei mir melden - Ich kann sowas auch

• Getriebe brummt, bewegt sich nicht Beitrag #14
sturmsuedwest
sturmsuedwest
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa 90
Ich bleib dran die nächsten Tage und werde diesen Thread dann mit dem aktuellen Stand der Dinge weiterführen, bis die Geschichte abgeschlossen ist :rolleyes:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe brummt, bewegt sich nicht

Oben