Getriebe brummt und BG fährt nicht zu

Diskutiere Getriebe brummt und BG fährt nicht zu im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Leute, ich habe etwas Probleme mit meiner Kaffemaschine. Ich habe eine Saeco Cafe Prima Type SUP 018CR Zur Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #1
W
Welpi79
Teetrinker
Hallo liebe Leute, ich habe etwas Probleme mit meiner Kaffemaschine.

Ich habe eine Saeco Cafe Prima Type SUP 018CR

Zur Fehlerbeschreibung:

Die Maschine hat den Kaffee gemahlen die Brühgruppe ist fast zu gefahren das Getriebe war am brummen, es ist warscheinlich der Endschalter nicht angefahren worden, aber warum ???. Es kam auch kein Kaffee an Auslauf :( .
Die Maschine wurde ausgeschaltet, nach kurzer Wartezeit wieder eingeschaltet.
Die Brühgruppe ist wieder auf N gefahren(kleiner Pfeil steht auf N hinter dem Griff an der Brühgruppe)und hat den Kaffesatz ausgeworfen.

Wenn ich jetzt die Maschine wieder einschalte höre ich das die Brühgruppe wieder anfängt zu fahren, ich meine das dauert ziemlich lange vom Einschalten bis die Brühgruppe wieder auf N ist ca. 1 min. Währenddessen leuchtet oder blinkt die Kontrollleuchte Wasser nicht, erst wenn die Brühgruppe wieder auf N steht fängt die LED an zu leuchten, das ist ja nicht richtig, oder? Das macht die Maschine jedes mal nach dem Einschalten.

Wenn ich eine Tasse Kaffee brühen will, kommt das gleiche Fehlerbild die Brühgruppe fährt nicht ganz zu und das Getriebe brummt, es passiert danach nichts anderes.

Daher meine Frage muß die LED nicht blinken?
Und wenn die Brühgruppe nicht bis zum Ende fährt, was kann der Fehler sein?

Den Testmodus hier der Link Testmodus Vienna habe ich ausprobiert und es werden alle funktionen erfüllt.

Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

Viele Grüße
Michael

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wenn ich jetzt die Maschine wieder einschalte höre ich das die Brühgruppe wieder anfängt zu fahren, ich meine das dauert ziemlich lange vom Einschalten bis die Brühgruppe wieder auf N ist ca. 1 min.

Hallo!

Das ist eindeutig zu lange. Die Initialisierungsfahrt dauert zwischen 10 und 15 Sekunden.
Trixe den BG-Schalter und den Schalter der Servicetüre mit einem Stück Pappe aus und beobachte bei geöffneter Tür wie lange das Antriebsritzel der BG braucht um wieder in die Ausgangsstellung zu gelangen.

Bitte poste das Ergebnis.

MfG
Gerti

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
fährt die brühgruppe im testmodus im normalen tempo? wenn ja ..hm ...wenn nein, standartfehler zenerdiode und tip 33c tauschen.überprüfe auch die mahlmenge der hebel sollte in der mitte stehen.reinige auch die brühgruppe,nicht das da nochn alter gammelpuck drinhängt

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #4
W
Welpi79
Teetrinker
Hallo Gerti.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

So habe mal die BG und die Tür überbrückt.
Die Welle für die BG braucht genau so lange, also ca 1 min. Die dreht sich sehr sehr langsam.
Kann das mit der Ansteuerung für den Motor zu tun haben, mit dem Gleichrichter oder Varistor/Triac?

Gruß
Michael

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja das ist der typische fehler ,verursacht durch alterung, aber meisterns ist eine zu schwergängige brühgruppe schuldig, tausche tip33c und die davorliegende zenerdiode und das mädel sollte wieder laufen

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Mit dem Gleichrichter hat es nichts zu tun.

Wie bikermaex schon geschrieben hat: Zenerdiode und Transistor tauschen und es sollte wieder Kaffee geben.

Meist gehen die Bauteile durch eine schwergängige BG oder durch zu hoch dosiertes Kaffeemehl kaputt.

MfG
Gerti

bikermaex war schneller!

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #7
W
Welpi79
Teetrinker
fährt die brühgruppe im testmodus im normalen tempo? wenn ja ..hm ...wenn nein, standartfehler zenerdiode und tip 33c tauschen.überprüfe auch die mahlmenge der hebel sollte in der mitte stehen.reinige auch die brühgruppe,nicht das da nochn alter gammelpuck drinhängt

Hi,
cool das ich hier so super Vorschläge bekomme, das finde ich richtig toll.

Ja, auch im Testmodus dauert das so lange. Das Rad für die Mahlmenge steht in Mittelstellung. Ja die Brühgruppe könnte ich noch reinigen, das ist ne gute Idee.

Kannst du bitte genauer erläutern welche Z-Diode/tip 33 c ich tauschen sollte.

Hier im Link http://www.saeco-support-forum.de/tipps-tricks/23533-reparaturhilfen-seite-1-a.html#post145184 unter Schaltpläne/Schaltplanzkizzen unter Punkt 3 a Leistungs- / Steuerplatine - M5AV1-8 ist ein Schaltplan, könntest du mir die Bauteilkennzeichnung sagen.

Gruß
Michael

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
gibts ja nich soviele aber trotzdem, das ist T1 und D14
T 1 befindet sich am Kühlblech der grössere von beiden teilen und die zenerdiode D 14 ist irgendwo davor, so n rotes röllchen mitm schwarzen ring zpy 33

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Transistor: T1=TIP33C Esatz ist ein BD245C. Sitzt am grossen Kühlkörper und ist das grössere Bauteil.

Zenerdiode: D14=33V/1,3W. ist vor dem Transistor und meist ein orangefarbenes Röllchen. Bitte auf die Einbaulage achten, ist durch einen Ring am Bauteil gekennzeichnet.

MfG
Gerti

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #10
W
Welpi79
Teetrinker
Supeeeerrrrr cooooollll:cool::cool:.
Danke danke danke:).
So denn werde ich mal die Bauteile bestellen.
Hoffe denn funzt das wieder.

Gruß
Michael

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
du hast echt schwein das ich mit einem netten forumsmitglied, ein schaltplan mit bestückungsliste aufn weg gebracht habe,vor 3 wochen wärste noch ohne dagestanden ,vielen dank an wollep und meine wenigkeit ;)
und nu üben wir das schaltplan lesen *g*

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #12
W
Welpi79
Teetrinker
:) jipp für diese Arbeit kann ich nur mein Hut ziehen, einfach toll.:D
Kann mich nur tausendmal bedanken, auch an die, die daran beteiligt waren.

Viele liebe Grüße von
Michael

• Getriebe brummt und BG fährt nicht zu Beitrag #13
W
Welpi79
Teetrinker
Hallo,
super Sache die Maschine funktioniert wieder, einfach toll.
Nochmals vielen Dank an die Leute die mich tatkräftig mit Lösungen unterstützt haben.

Gruß
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe brummt und BG fährt nicht zu

Oben