Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam

Diskutiere Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kollegen, hab meine Incanto Cappuccino grad zerlegt in der Hoffnung das die Zahnräder vielleicht nee Macke haben. Dem ist aber nicht so...
  • Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #1
M
MarcoSA
Teetrinker
Hallo Kollegen,

hab meine Incanto Cappuccino grad zerlegt in der Hoffnung das die Zahnräder vielleicht nee Macke haben.
Dem ist aber nicht so sieht alles wunderbar aus, und drehen sich ohne Motor wunderbar.

Rad hatte sich noch leicht gedreht.

Bin etwas Radlos was ich jetzt wechseln soll, bzw. einfach wieder in Grundstellung zurück?! Könnt der Motor durch sein? Oder hab ich ein Elektronik Problem?

Danke im voraus.

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
willkommen im forum,

zu aller erst fülle das bitte aus, um es besser einschätzen zu können, wie deine fähigkeiten sind,so wie auch
die genaue typenbez daten,stehen unter der maschinen u. platinen nr.

evtl. muss gelötet werden. (brühgruppen transistor TIP33C )

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #3
M
MarcoSA
Teetrinker
Hab mal die Räder wieder in Grundstellung gebracht und wieder zusammen gebaut. Geht alles sehr sehr sehr langsam und dann steigt er aus.

Ja Kenntnisse sind vorhanden.
Messgerät ist auch vorhanden
Typ SUP 021Y

Gruß
Marco

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Marco!

Wie Majolika schon schreib:
Bei Deinem Problem ist meist der Transistor in der Getriebesteuerung defekt. Selten die Zenerdiode oder der 100Ω-Widerstand (oder 2x45Ω in SMD-Ausführung) defekt.
Der Transistor ist das grössere 3-beinige Bauteil am Kühlkörper.
Ersatz ist ein BD245C oder ein BD249C. Der 249 ist etwas robuster.
Wärmeleitpaste nicht vergessen!

MfG
Gerti

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #5
M
MarcoSA
Teetrinker
Gut probier ich mal zu ersetzen des ding.
Aber Danke.
Noch eine Frage laut I-Net muss des Getrieberad mit dem N bzw. Pfeil auf das Weiße Rad schauen.
Leider passt in dieser Position die Brühgruppe nicht rein, Kann mir mal jemand erklären was ich da falsch mache?

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das Getriebe fährt nach dem Einschalten automatisch in Grundstellung, BG händisch ganz runter bewegen (unten am Hebel) und Rastnase muß nach oben, d.h. vorne den Hebel betätigen damit hinten das Schnapperl hochgeht und sie einrasten kann.
Beachte: untere Endlage ist nicht die Grundstellung, ca. 1/2 Sek. Fahrt-Unterschied.

Es kann höchstens passieren, daß sie eine Endlage überfahren hat (ohne BG) und in den "falschen" 180° ist, dann Motor manuell um 180° drehen mit 9V-Blockbatterie.

Kannst auch vom Conrad den TIP33C oder besser TIP35C nehmen falls leichter zu besorgen.

LG Grisu

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Noch eine Frage laut I-Net muss des Getrieberad mit dem N bzw. Pfeil auf das Weiße Rad schauen.
Leider passt in dieser Position die Brühgruppe nicht rein, Kann mir mal jemand erklären was ich da falsch mache?

Noch etwas detaillierter:
Zuerst die Getriebesteuerung reparieren!

Der Pfeil am grossen Getrieberad mit dem N bzw. Pfeil muss auf die Achse am weißen Rad zeigen.
Nach dem Zusammenbau der Maschine Abtropfschale und Tresterbehälter einsetzen, Servicetüre schliessen und Maschine einschalten.
Die Maschine macht nun eine Initialisierungsfahrt. Die Initialisierungsfahrt dauer ca 5-6 Sekunden. Wenn die abgeschlossen ist kann die Brühgruppe=BG eingesetzt werden.

MfG
Gerti

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #8
M
MarcoSA
Teetrinker
So hab den grossen und den kleinen gewechselt. Jetzt hast gleich den kleinen verschmort. Kann mir mal einer den Typ sagen. Müsste den nochmal nachbestellen.

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wirst dich wohl etwas genauer ausdrücken müssen falls du Hilfe erwartest, ich kann deinen Ausführungen leider überhaupt nicht folgen wovon du da sprichst/schreibst ...

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #10
M
MarcoSA
Teetrinker
Siehe Bild. Hab beide gewechselt, den Linken hat angeschmort. Kann mir vielleicht jemand den Typ sagen. Will ich nochmal nachbestellen. Hab des nämlich im Set bekommen.

Anhänge
  • $T2eC16F,!yME9s5qF!JsBRCuybP83!~~60_57.jpg
    $T2eC16F,!yME9s5qF!JsBRCuybP83!~~60_57.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 72
  • Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
der linke ist ein Triac, und das muß entweder eine isolierte Type sein, hast vermutl. einen unisolierten genommen, dann kannst auch selbst eine Glimmerscheibe reintun und mit einer Schraubendurchführung isolieren.

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn du einen nicht isolierten Heizungstriac verwendet hast, wird gewöhnlich der NPN-Leistungstransistor in der Motorregelung sofort zerstört. Das Verschmoren des Heizungstriacs deutet evtl. auf einen weiteren Fehler. Untersuche auch den gesamten Heizkreis auf einen Kurzschluß.

mfg
Harry

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #14
M
MarcoSA
Teetrinker
Also leider geht nichts mehr. Hab ein neues Board rein aber sie springt nicht mehr an? Ist irgendwo nee Sicherung durch? Versteh ich jetzt nicht mehr.

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Prüfe als erstes mal die beiden (oder nur eine) Thermosicherung am Boiler, müssen je 0 Ohm haben.
Schau auch ob alles korrekt angeschlossen wurde, es gibt einen Jumper (glaub beim Flowmeter im Umkreis) der auch auf den danebenliegenden 3-poligen paßt und dann geht auch nichts.

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #16
M
MarcoSA
Teetrinker
Find diese thermosicherung nicht! Kann mir mal jemand ein bild schicken wo ich die finde!?

• Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
verfolge einfach die Kabel, der Netzschalter geht direkt zu der einen, und JP5 direkt zur anderen Sicherung.

Thema:

Getriebe bzw. Brühgruppe dreht sich langsam

Oben