Getriebe des MFV defekt

Diskutiere Getriebe des MFV defekt im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe des MFV defekt Beitrag #1
G
Gronf
Teetrinker
Vollautomat
Primeo Touch, Incanto, Royal Professional, Talea
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teilweise
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Touch

Hallo
Bei der Maschine meiner Freundin ist ein rumpelndes geräusch während des Entkalkens aufhetreten. Nach Zerlegung und mithilfe des Forums konnte ich den Übeltäter entlarven: Das Multifunktionsventil. Dieses wies außen starke verschmutzungen auf (Fett und Kalk?) - darunter war eingetrockneter Kalk -- dadurch war das Zahnrad des Motors etwas angerostet und das getriebe hat blockiert

Habe jetzt einiges Probiert gehabt -- alles reinigen -- MFV zerlegen und reinigen - alles neu schmieren

Die Maschine kam dann über den Selbsttest - beim daraufhin startenden Entkalkungsvorgang aber wieder das gleiche Problem 'Maschine zur Störungsbehebung ausschalten"...
Der Diagnosemodus zeigte beim MFV alles ok -- bei Stellung 4 und 5 zuerst kurz ER, dann ok

Nachdem ich nicht weitergekommen bin habe ich dann doch das Getriebe geöffnet: da war auch auf jeden Fall ein Problem -- durch das durchdrehen war das große Zahnrad an einer stelle regelrecht abgeschliffen (keine Zähne mehr) -- drinnen war es wahnsinnig verdreckt
hatte mir nun gedacht, ich kann das Zahnrad vielleicht so drehen, dass es diesen Teil nicht braucht (das Zahnrad in der MFV geht ja auch keine ganze Umdrehung (glaube ich)

das hat auf jeden Fall nicht funktioniert -- die Maschine kommt zwar interessanterweise über den Selbsttest, dabei läuft aber die ganze zeit der Motor und es knackt auch wieder ganz gehörig

Jetzt die Frage:
Macht es Sinn, vielleicht nur das Getriebe zu tauschen und gibt es das überhaupt extra?
Oder ist das ein deutliches Zeichen für Undichtheit des MFV und ich muss halt entsprechend tief in die Tasche greifen und ein ganzes MFV bestellen?

Fotografiert hab ich das ganze und die Maschine natürlich massiv zerlegt - wenn also jemand Fotos von irgendwas da drinnen braucht ist das eine günstige Gelegenheit :)
Das Getreieb drinen ist weniger wild als ich gedacht habe: es ist nicht wirklich verniete sondern das sind nur 'vernietete' plastikstifte (gehen mit einem scharfen Messer auf) und drinnen sind nur 2 Zahnräder, wobei das Plastik nur als Gehäuse und Lager dient (und der Motor sitzt drauf)

Danke im Vorhinein für alle Tips und Ideen
Gronf

• Getriebe des MFV defekt Beitrag #2
G
Gronf
Teetrinker
Vollautomat
nur falls das dann mal wem weiterhiilft...

habe ein neues MFV erworben und eingebaut -- alles paletti :)

leider nur für 2 Kaffee, weil jetzt hänt die maschine beim aufheizen und diegnose sagt: wasseraufheizen defekt, dampfaufheizen ok :(

aber das ist wohl ein neues problem - ich schau mich halt mal hier um, das hab ich schon wo gesehen...

• Getriebe des MFV defekt Beitrag #3
G
Gronf
Teetrinker
Vollautomat
noch einmal ich mit einem update (und einer guten tasse kaffee in der hand :D:D

einen ganz herzlichen DANK an alle im Forum für die viele Info hier -- es war gleich das 'thermostat zurücksetzen' erfolgreich (hier im primea forum zu finden unter 'aufheizen') und jetzt geht sie wieder...

DANKE nochmals
Gronf

• Getriebe des MFV defekt Beitrag #4
didi2806
didi2806
Teetrinker
Vollautomat
Seaco Prima Ring Cappuccino
hallo,
also ich habe hier nen link entdeckt, wo ich mir auch gleich das getriebe separat bestellt habe.
Saeco Primea Milchbehlter - Dicofema
sogar zu nen super preis.
einen versuch ist es doch wert, bevor man gleich das gesamte MFV ersetzt.;)

viel erfolg

• Getriebe des MFV defekt Beitrag #5
G
Gronf
Teetrinker
Vollautomat
Danke für den Tipp und den Link

Hatte ich alleine nirgends gefunden und mich daher entschlossen, das ganze MFV zu kaufen -- nicht zuletzt deshalb, weil das Getriebe nur ein Folgeschaden war und auch das Zahnrad am Motor ganz verrostet -- eben weil das MFV undicht war und innen in der Maschine ein Kalkbelag...

so gesehen war es wahrscheinlich ganz gut, das ganz auszutauschen und was ich sonst so im Forum über die MFVs und die vielen Defekte gelesen habe brauche ich die Ersatzteile sowieso noch, wenn ich dann aus zwei halbkaputten MFVs wieder ein funktionierendes machen werde (wenn nämlich dieses kaputt ist...) ;)

einstweilen gibts aber mal kaffee :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe des MFV defekt

Oben