G
Gronf
Teetrinker
- Dabei seit
- 12.09.2010
- Beiträge
- 6
- Ort
- Schloßhof
- Vollautomat
- Primeo Touch, Incanto, Royal Professional, Talea
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teilweise
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Touch
Hallo
Bei der Maschine meiner Freundin ist ein rumpelndes geräusch während des Entkalkens aufhetreten. Nach Zerlegung und mithilfe des Forums konnte ich den Übeltäter entlarven: Das Multifunktionsventil. Dieses wies außen starke verschmutzungen auf (Fett und Kalk?) - darunter war eingetrockneter Kalk -- dadurch war das Zahnrad des Motors etwas angerostet und das getriebe hat blockiert
Habe jetzt einiges Probiert gehabt -- alles reinigen -- MFV zerlegen und reinigen - alles neu schmieren
Die Maschine kam dann über den Selbsttest - beim daraufhin startenden Entkalkungsvorgang aber wieder das gleiche Problem 'Maschine zur Störungsbehebung ausschalten"...
Der Diagnosemodus zeigte beim MFV alles ok -- bei Stellung 4 und 5 zuerst kurz ER, dann ok
Nachdem ich nicht weitergekommen bin habe ich dann doch das Getriebe geöffnet: da war auch auf jeden Fall ein Problem -- durch das durchdrehen war das große Zahnrad an einer stelle regelrecht abgeschliffen (keine Zähne mehr) -- drinnen war es wahnsinnig verdreckt
hatte mir nun gedacht, ich kann das Zahnrad vielleicht so drehen, dass es diesen Teil nicht braucht (das Zahnrad in der MFV geht ja auch keine ganze Umdrehung (glaube ich)
das hat auf jeden Fall nicht funktioniert -- die Maschine kommt zwar interessanterweise über den Selbsttest, dabei läuft aber die ganze zeit der Motor und es knackt auch wieder ganz gehörig
Jetzt die Frage:
Macht es Sinn, vielleicht nur das Getriebe zu tauschen und gibt es das überhaupt extra?
Oder ist das ein deutliches Zeichen für Undichtheit des MFV und ich muss halt entsprechend tief in die Tasche greifen und ein ganzes MFV bestellen?
Fotografiert hab ich das ganze und die Maschine natürlich massiv zerlegt - wenn also jemand Fotos von irgendwas da drinnen braucht ist das eine günstige Gelegenheit
Das Getreieb drinen ist weniger wild als ich gedacht habe: es ist nicht wirklich verniete sondern das sind nur 'vernietete' plastikstifte (gehen mit einem scharfen Messer auf) und drinnen sind nur 2 Zahnräder, wobei das Plastik nur als Gehäuse und Lager dient (und der Motor sitzt drauf)
Danke im Vorhinein für alle Tips und Ideen
Gronf
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teilweise
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Touch
Hallo
Bei der Maschine meiner Freundin ist ein rumpelndes geräusch während des Entkalkens aufhetreten. Nach Zerlegung und mithilfe des Forums konnte ich den Übeltäter entlarven: Das Multifunktionsventil. Dieses wies außen starke verschmutzungen auf (Fett und Kalk?) - darunter war eingetrockneter Kalk -- dadurch war das Zahnrad des Motors etwas angerostet und das getriebe hat blockiert
Habe jetzt einiges Probiert gehabt -- alles reinigen -- MFV zerlegen und reinigen - alles neu schmieren
Die Maschine kam dann über den Selbsttest - beim daraufhin startenden Entkalkungsvorgang aber wieder das gleiche Problem 'Maschine zur Störungsbehebung ausschalten"...
Der Diagnosemodus zeigte beim MFV alles ok -- bei Stellung 4 und 5 zuerst kurz ER, dann ok
Nachdem ich nicht weitergekommen bin habe ich dann doch das Getriebe geöffnet: da war auch auf jeden Fall ein Problem -- durch das durchdrehen war das große Zahnrad an einer stelle regelrecht abgeschliffen (keine Zähne mehr) -- drinnen war es wahnsinnig verdreckt
hatte mir nun gedacht, ich kann das Zahnrad vielleicht so drehen, dass es diesen Teil nicht braucht (das Zahnrad in der MFV geht ja auch keine ganze Umdrehung (glaube ich)
das hat auf jeden Fall nicht funktioniert -- die Maschine kommt zwar interessanterweise über den Selbsttest, dabei läuft aber die ganze zeit der Motor und es knackt auch wieder ganz gehörig
Jetzt die Frage:
Macht es Sinn, vielleicht nur das Getriebe zu tauschen und gibt es das überhaupt extra?
Oder ist das ein deutliches Zeichen für Undichtheit des MFV und ich muss halt entsprechend tief in die Tasche greifen und ein ganzes MFV bestellen?
Fotografiert hab ich das ganze und die Maschine natürlich massiv zerlegt - wenn also jemand Fotos von irgendwas da drinnen braucht ist das eine günstige Gelegenheit
Das Getreieb drinen ist weniger wild als ich gedacht habe: es ist nicht wirklich verniete sondern das sind nur 'vernietete' plastikstifte (gehen mit einem scharfen Messer auf) und drinnen sind nur 2 Zahnräder, wobei das Plastik nur als Gehäuse und Lager dient (und der Motor sitzt drauf)
Danke im Vorhinein für alle Tips und Ideen
Gronf