Getriebe dreht langsam und brummt periodisch

Diskutiere Getriebe dreht langsam und brummt periodisch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Spezialisten, bei meiner Crema Superautomatica ist ein DLEH montiert, ähnlich dem Post von elbundy99. Die Verkabelung ist soweit ok, im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Spezialisten,

bei meiner Crema Superautomatica ist ein DLEH montiert, ähnlich dem Post von elbundy99. Die Verkabelung ist soweit ok, im Testmodus geht alles ordentlich, nur im Normalbetrieb dreht das Getriebe insgesamt langsam. Genaugenommen klingt es kurz normal und dann wird es mit lautem Brummen gestoppt. Dieser Vorgang wird periodisch ca 1/4 sekündlich fortgesetzt. (Hört sich an, als ob eine Halbwelle Wechselstrom führt)
Könnte das sein? Habe schon den Bd245, 33V Zenerdiode und Brückengleichrichter D10 getauscht. Die Widerstandswerte des Motors und der Getriebevorwiderstand sind ok. Die Platine hat die Bezeichnung: M5SVV1-1. Es gibt keine sichtbaren Beschädigungen.

Was ist die Ursache für die Fehlfunktion? Und warum läuft das Getriebe im Testmodus einwandfrei?
Bin auf die Erklärung wirklich gespannt
Grüße
Dieselfalk

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
(Hört sich an, als ob eine Halbwelle Wechselstrom führt)
Hallo,

Kannst Du es messtechnisch untermauern ?? Wenn ja, sind es evtl. Triac-Zündprobleme im Lastbetrieb. Testmodus bedeutet "fast Leerlauf". Ein unsauberes Zünden -- Verschieben vom Nulldurchgang zum (evtl. variablen) Phasenanschnitt macht sich bei geringerer Belastung wahrscheinlich weniger bemerkbar.

mfg
Harry

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi hmilbradt,

habe leider nur ein DMM und das ist zu langsam. Somit kann ich bei AC Messbereich nur springende Anzeige sehen, im DC Modus zeigt es mir ca. 20 Volt an. Rein subjektiv aber liegt periodisch 50 Hz am Motor an. Wenn der Triac T1 unsauber zündet, so kann aber keine Wewchselspannung am Motor anliegen.
Was kann es noch für eine Ursache haben?
Gruß
Dieselfalk

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Rein subjektiv aber liegt periodisch 50 Hz am Motor an.
Hallo,

Nur werden wir ohne messtechnische Bestätigungen immer im spekulativen Bereich bleiben.
Gerade bei der softwaremässigen Halbwellengleichrichtung des Getriebemotors muss die Zündung des betreffenden Triacs immer exakt im Nulldurchgang erfolgen. Wenn nicht nähern wir uns einer Phasenanschnittssteuerung, wie sie bei der Drehzahlregelung von Wechselstrommotoren üblich ist. Hier sind jedoch die positiven und negativen Wellenanteile gleich. Ältere, nicht-potenzial-getrennte Saecoplatinen haben zwei Messkreise (Nulldurchgang und Phasenlage), durch die der µP sein Verhalten zeitlich mit der Netzspannung synchronisiert.

mfg
Harry

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi Harry,

habe heute den T1, T8 und T10, die Zenerdiode, beide Brückengleichrichter und alle beteiligten Varistoren getauscht. Testmodus geht einwandfrei. Normalbetrieb hat periodisch das Brummen. Desweiteren habe ich die Verkabelung des Geräts geprüft. Auch da konnte ich lt. Plan nichts falsches Entdecken, bin aber auf etwas seltsames gestoßen. Warum wird bei der Crema (Nova) Spannung an den Getriebevorwiderstand gelegt? (die gelben Kabel des Vorwiderstands sind am Schalter Sudlade angesteckt. Ist der Behälter eingeschoben, wird Spannung durchgeschaltet) Bei den Royal und Incanto Modellen ist lediglich die Steuerung mit dem Vorwiderstand verbunden.
Wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe (und somit die Spannung wegnehme), so rührt sich im Testmodus weder das Getriebe noch die Mühle.
Kann es sein, dass das einfach nur ein unterschiedliches Layout der Platinen ist?
Lt. meinem Vorbesitzer funktionierte die Maschine mit dem alten Boiler einwandfrei. Der Fehler kam also erst mit dem Umbau bzw. durch den DLEH. Der Umbau ist soweit ordentlich gemacht worden und die Platine ist optisch einwandfrei.
Was und wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Die Platine M5SVV1-1 ist ca. 5-6 Jahre alt.
Meine Vermutung ist, dass während der Brühgruppenfahrt zu der Gleichspannung periodisch Wechselspannung angelegt wird. Ein Phasenprüfer an der Kühlfahne bei T1, T10 und T8 glimmt bei während des Brummens stärker. Welches Bauteil (Stromkreis) könnte eine solche Phantomeinspeisung machen?
Fragen über Fragen ...
Grüße
Dieselfalk

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Auch da konnte ich lt. Plan nichts falsches Entdecken,
Hallo,

Nach welchem Plan arbeitest Du ?
In welchen Stromkreisen sitzen die Triacs T8 und T10 ? T1 ist der Leistungstransistor BD 245C/TIP33C. T10, ein BTA12-700SW, befindet sich am Kühlkörper und schaltet vermutlich die Heizung.
Über den MS-Satzlade bekommt die IR-Diode im ISO1 bei den Vienna-Platinen 5 VDC. Der µP schaltet dann GND.
Nur leider finde ich auf der M5SVV1-1 Platine keinen Optokoppler. Das ISO2-Feld ist leer und der ISO1-Platz nicht vorhanden..

mfg
Harry

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi Harry,

habe die Kontrolle mit dem Plan auf Seite 12 der Reparaturanleitung gemacht. (Zchng: 0030.0357)
Deine Vermutung ist richtig. T1 ist der BD245C. T10 ist der BTA12-700SW und T8 ist ein T410.
Aber die Schaltungen der Vienna sind gänzlich anders als bei Royal. Hier wird die Sudlade im Hauptstromkreis abgefragt und nicht dem µController direkt mitgeteilt.
Hätte gerne ein Foto eingestellt, aber kann leider keine Anhänge hochladen, da mein Speicherplatz um 15MB überschritten ist.....wie bekomme ich mehr Speicherplatz?
Gruß
Dieselfalk

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Stell die Auflösung ( Pixel ) deiner Kamera runter !

Ein Bild 800 x 600 bzw. 1024 x 768 tuts auch !

Das muss sich ausgehen beim Hochladen !

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi Saeco Bastler,

wie ich bereits sagte, ich habe keinen weiteren Speicherplatz für hinzukommende Anhänge. (nehme an, dass es mit den Richtlinien des neuen Forums zusammenhängt....)
Die Statistik sagt aus, ich hätte 25,3MB für Anhänge verbraucht.
Da ich einmal eingestellte Anhänge nicht löschen kann, kann ich keine weiteren Anhänge hochladen.
Trotzdem Danke
Gruß
Dieselfalk

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Frank,

Hilfe, das Limit sollte hochgestellt werden. Bei 2 x 250 GB Festplattenplatz muss es möglich sein.

Danke!
Harry

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Markus schreibt:
Stell die Auflösung ( Pixel ) deiner Kamera runter !
Ein Bild 800 x 600 bzw. 1024 x 768 tuts auch !
Hallo Markus,

Leider reichen diese Aulösungen bei Platinenfotos nicht, wenn man versucht Schaltkreise zu rekonstruieren.
Das Foto im Anhang wurde mit einer Nikon S520 (Bildsensor 8MP) aufgenommen. Das Original hat eine Auflösung von 3264 x 2448. Es zeigt die Rückseite der Primea Ring Platine. Die Upload-Routine konvertiert und verringert die Auflösung. Leider!
Ein FTP-Upload überträgt das Original-Foto ---> Platine der Primea Ring ..... Dateigrösse 2,002 MByte

mfg
Harry

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #12
S
Slowman
Teetrinker
Vollautomat
WMF 800
In 10 min erledigt :D

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #13
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi Harry,

so bin einen Schritt weiter.
Habe mir eine identische Maschine vom Freund besorgt und zerlegt.

Mit "meiner" Platine läuft "seine" Maschine problemlos!

Somit ist der logische Umkehrschluss, es liegt an "meiner" Maschine. (Verdrahtung oder Bauteile)
Die beiden Maschinen habe ich nebeneinander liegen und die Kabel überprüft.

Aber ich konnte weder optisch noch messtechnisch irgendetwas ungewöhnliches finden. Die Heizungen und Spulen bzw. Motoren habe den zulässigen Widerstandswert.

Bevor ich jetzt lange im Dunkeln tappe und wahllos Bauteile tausche hier die Frage an die Spezialisten.
Welches Bauteil könnte am ehesten verantwortlich sein?
Gruß
Dieselfalk

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #14
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Hast du ein paar ersatzteile zuhause ?

Tausche mal den Brühgruppen Motor aus !

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #15
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi,

ok mach ich. (allerdings hatte auch der einen vernünftigen Widerstandswert von 22 Ohm)
Melde mich
Gruß
Dieselfalk

• Getriebe dreht langsam und brummt periodisch Beitrag #16
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
So hier nun die Rückmeldung.
Habe den Motor getauscht incl. der Impedanzen im Kabel, aber ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich die Funkentstörungsdrossel getauscht, auch ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die Faxen dick gehabt und die Steuerung der Ersatzmaschine eingebaut. Und siehe da auch die lief nicht. Dann tauschte ich sämtliche Fühler und das Flowmeter. Und siehe da, auf einmal funktionierte das Brühgruppengetriebe. Daraufhin grenzte ich alles genau ein.....und ihr glaubt es nicht.
Es war der Heizungsfühler!!!!
Der Heizungsfühler hat zur Anpassung einen parallelen Widerstand am Stecker angelötet gehabt. Dieser Widerstand (132kOhm) war aber der einzige, da im durchsichtigen Stecker ein Kabel des Fühlers weggeknickt war. Somit hat die Steuerung einen Fehlwert bekommen, den sie nicht interpretieren kann. (ist der Fühler ab, so gibt es gar keine Brühgruppenfahrt)
Da sag ich nur mal, man lernt nie aus....
In diesem Sinne allen, die bei der Fehlersuche mitgeholfen haben, meinen Dank und Grüße
Dieselfalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe dreht langsam und brummt periodisch

Oben