Getriebe dreht und dreht

Diskutiere Getriebe dreht und dreht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe dreht und dreht Beitrag #1
W
walterlein
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden.zur not auch ein Fernsehmechaniker zur hand.wegen lötarbeiten oder messarbeiten

Maschine ist saeco magic comfort plus ca 9 jahre und ca 17 000 tassen alt nie einProblem gemacht.
Maschiene war an und Kaffe wurde auch wie immer Gebrüht.Als ich nochmals an die Maschine ging Leuchtete das Display nur noch Grün keinerlei Schrift.
Also hatte ich den Hauptschalter aus und wieder angemacht.
Maschiene lief an Lautes Knaken also Getribe defekt,so war es auch Zahnrad defekt. Dieses habe ich Getauscht .Alles zusammengebaut keine Brüheinheit eingesezt Schalter an das Getribe derht und dreht immern in Uhrzeigersinn,Kann ich beobachten weil ich den Microschalter so blockiert habe als ob die Brüheinheit drinne währe.Display leuchte nur Grün beim einschalten sieht man kurz mehrer striche ganz oben die aber verschwinden.Microschalter im Getribe sind Ok.Was ist also nach der esten tasse kaputt gegangen ?Relais welches dem Motor strom gibt und ihn laufen lässt egal was der Microschalter im Getriebe sagt.

Maschine ist saeco magic comfort plus
so ich hatte hier ja schon gestern ein problem geschildert ( Getribe dreht und dreht im Uhrzeigersinn )nur noch keine antwort erhalten.
Also ich habe mir Gedanken gemacht und glaube das ein Relais wohl defekt sein könnte auf der Platine.Nur welches das ist die Frage? einen Schaltplan von der Platine würde mir da weiterhelfen einen Schaltplan von der Maschine selber habe ich.Wo bekomme ich also einen Schaltplan von der Platine.
Es gibt ja extra ein Relais welches für das Mahlwerk und den Motor zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe dreht und dreht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo walterlein

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco magic comfort plus

ca 9 jahre und ca 17 000 tassen alt nie einProblem gemacht.
Maschiene war an und Kaffe wurde auch wie immer Gebrüht.Als ich nochmals an die Maschine ging Leuchtete das Display nur noch Grün keinerlei Schrift.
Also hatte ich den Hauptschalter aus und wieder angemacht.
Maschiene lief an Lautes Knaken also Getribe defekt,so war es auch Zahnrad defekt. Dieses habe ich Getauscht .Alles zusammengebaut keine Brüheinheit eingesezt Schalter an das Getribe derht und dreht immern in Uhrzeigersinn,Kann ich beobachten weil ich den Microschalter so blockiert habe als ob die Brüheinheit drinne währe.Display leuchte nur Grün beim einschalten sieht man kurz mehrer striche ganz oben die aber verschwinden.Microschalter im Getribe sind Ok.Was ist also nach der esten tasse kaputt gegangen ?Relais welches dem Motor strom gibt und ihn laufen lässt egal was der Microschalter im Getriebe sagt.

Also ich habe mir Gedanken gemacht und glaube das ein Relais wohl defekt sein könnte auf der Platine.Nur welches das ist die Frage? einen Schaltplan von der Platine würde mir da weiterhelfen einen Schaltplan von der Maschine selber habe ich.Wo bekomme ich also einen Schaltplan von der Platine.
Es gibt ja extra ein Relais welches für das Mahlwerk und den Motor zuständig ist.

Schaltpläne für die Elektronik sind bestimmt beim Saeco/Philips im Tresor!:(

Verstehe ich jetzt richtig, du hast auf den Display nix, und die Getriebe dreht im Uhrzeigersinn(only)?

Wenn ja, höchstwarscheinlich der µController ist hin!

Versuch im TestModus zu kommen!

Gruß Aydin

p.s. hast du beim Gerät öffnen der TempSensor vieleicht abgesteckt?

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #3
W
walterlein
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Kurzform

kurzform
eine Tasse gebrüht,komme zurück und sehe Display nur noch Beleuchtet keine Schriftanzeige.Hauptschalter aus und wieder ein geschaltet krachen Geriebezahnrad defekt.Zahnrad gewechselt.Ich denke das Zahnrad war nur Folgeerscheinung aus und wieder an.Der Fehler dürfte in der Elektr. stecken.Alle Kabels sind drauf haben Kontakt.Ziehe ich den Stecker (beideMicroschalter Motor Grundstellung) ab von der Platine dreht sich das Getriebe im Uhrzeigersinn.Also müsste die Elektr. im Saft geben egal was die Schalter sagen.Folglich klemmt ein Relais auf diser Stellung) Nur welches ist das Relais auf der Platine.

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Jeder Mikroschalter hat einen Signalkreis, der das Signal für den Mikroprozessor aufbereitet. Bei den Saeco-Maschinen gibt es kein Relais im Stromkreis des Getriebemotors.
Dein Problem liegt im Signalkreis eines Endlagenmikroschalters.

mfg
Harry

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
JO zumal die Maschine beim Start einen Selbsttest durchführt und dabei die BG kurz von der Endlage weg und zurück bewegt. Wenn jetzt die Schalter fehlen wird der Motor drehen bis die Kohlen alle sind:p
Gruß Christoph

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Was möchtest Du sagen ?

Eine Drehrichtungsänderung erfolgt über einen Mikroschalter. Erkennt der Mikroproprozessor nicht das Endsignal, wird er immer nur die gleiche Halbwelle erzeugen lassen und es kann keine Richtungsänderung stattfinden.
Warum im Testmodus alles o.k. ist und im Betriebsmodus nicht, kann man nur klären, wenn man den Quellcode untersuchen könnte. Leider gehört diese Code zum Saeco's Betriebsgeheimnis.

mfg
Harry

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alles was Du schreibst ist richtig, im Testmodus wird der Motor aber nie automatisch angesteuert(soweit ich weiß)und somit bewegt er sich auch ohne Signal vom Endlagenschalter in beide Richtungen. Ich nehme al an, im Normalmodus wartet er immer auf das Signal mindestens eines Schalters bevor er den Motor stoppt bzw. seine Richtung ändert.
Gruß Christoph

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #8
W
walterlein
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
erst einmal Danke an alle

also beide Microschalter im Getriebe sind ok das ist 100%.beide sind im normalfall in Stellung an.Erst wen der Motor sich dreht kommt über den Nocken eine Betätigung des jeweiligen Microschalters in Stellung aus.Nun aber habe ich nachgemessen selbst wen der Schalter in Stellung aus ist aber beide Kabel am Schalter sind ist durchgang.Bedeutet also das der Durchgang über die Platiene Stadtfindet dort sollte sie aber ( meines erachtens )unterbrochen sein und Schalten in andere Drehrichtung.Nun aber bringe ich das Getriebe in Ausgangsstellung,mittels tür auf solange bis es stimmt.Nun Maschine ganz aus übe einen längeren zeitraum.Maschine an kommt normales geräuch wie immer Motor dreht sich hin und her ( Grundstellung)und beibt so.Allso soweit ok bis auf das das Disply nichts anzeigt. Nun aber öffne ich die Tür (Zugang Brühgruppe ) und mach sie wieder zu fängt der Motor an sich zu drehen in Uhrzeigersinn kommt auch nicht von alleine wieder in Grundstellung eagl was ich mache. Muss also erst wieder alles von vorne in Grundstellung bringen etwas abwarten und dan macht sie wieder das gleiche Kurzer test hin uhn her und bleibt so ,halt bis ich wieder die Tür öffne oder den Schalter an und aus mache ab dann läuft sie nur noch weiter.Platine neu ? was wird das kosten beim Händler ?und lohnt sich das noch ?

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Maschine ist saeco magic comfort plus
Wo bekomme ich also einen Schaltplan von der Platine.

Hallo,

Welche Steuerplatine ist in Deiner Maschine ? Welche CPU wird verwendet ?
Schaltpläne hat Saeco bisher nie veröffentlicht.

mfg
Harry

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Maschine ganz aus übe einen längeren zeitraum.

Maschine an kommt normales geräuch wie immer Motor dreht sich hin und her ( Grundstellung)und beibt so.

Allso soweit ok bis auf das das Disply nichts anzeigt. Nun aber öffne ich die Tür (Zugang Brühgruppe ) und mach sie wieder zu fängt der Motor an sich zu drehen in Uhrzeigersinn kommt auch nicht von alleine wieder in Grundstellung eagl was ich mache.

Platine neu ? was wird das kosten beim Händler ?und lohnt sich das noch ?

Tausche zuerst alle Elkos auf die Platinen gegen gleiche Kapazität aber für höhere Temperatur (105°)und eventuell Spannung festigkeit. Wenn bringt nichts, dann kann´man über neu Steuer Platine nachdenken.

Gruß Aydin

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #11
W
walterlein
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
schaltplan

also einen schaltplan von der Maschine habe ich ,nur nicht von der eigentlichen platine.weis ja nicht ob man das hier als anhang pdf datei senden darf ( Orig. SEOCO).habe heute nachgefragt beim Händler( ist SAECO Autor.macht alle Reparaturen) bei Erneuerung der Platiene kostet das ca.200 € stolzer preis.Muss ich mal abwarten

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es ist leider nicht zulässig hier Saeco-Originalunterlagen hochzuladen, das Forum würde potenziell arge Probleme bekommen.
Für einige wenige Modelle wurden schon Schaltpläne nachgezeichnet (Anhand von Platinen welche manuell von allen Bauteilen befreit wurden), das ist dann durchaus auch als Anhang hier erlaubt hochzuladen ohne dass Urheberrechte verletzt werden.

Ich kann dir aber verraten dass die einzigen vollständigen Originalpläne welche mir bis heute zu Gesicht kamen vom 1993er Ur-"Magic"-Modell "Type 510" stammen. Selbst die "autorisierten Saeco-Servicepartner"/ASPs haben keinen Zugriff auf die Platinenpläne, bei den "Saeco-Servicestützpunkten" scheint die Sache anders auszusehen.

Somit kann ich dir wenig Hoffnung machen, diese Pläne ggf. in "dunkleren" Quellen zu finden.

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #13
W
walterlein
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
ansonsten privat

Danke das ihr euch so um mein Problem bemüht habt,( leider noch nicht gelöst)Wird aber wohl eine neue Maschine werden aufgrund des alters und über 17000 Tassen.
also für denjenigen der es braucht könnte ich den PDF Datei Privat zusenden somit geht man hier alles aus dem Weg.Plan ist vom 04/04/01 Schema die Cabblagio Type Sup 012DE Schema SAECO Magig Comfort UL plus,also auf Ital. aber das ist ja selbst für analfabeten kein Problem mit den Farben der Kabels .Sehr netter Plan mit allen Teilen und Verkablungenen.Ist also sehr Hilfreich falls man nicht mehr wissen sollte wo da Kabel hingehört.

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Danke das ihr euch so um mein Problem bemüht habt,( leider noch nicht gelöst)Wird aber wohl eine neue Maschine werden aufgrund des alters und über 17000 Tassen.

So schnell gibst du auf?
17 000 Tassen, bedeutet dass das Gerät ist gerade eingefahren!;)

Welche Platinen hast du drinnen?
Vieleicht kann man es anders erledigen!

Gruß Aydin

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Schema die Cabblagio Type Sup 012DE Schema SAECO Magig Comfort

Hallo,

Ein Kabelplan ist kein Schaltplan der Elektronikplatine, aus dem allein der Signalweg der Endlagenmikroschalter bis zum Mikroprozessorpin zu ersehen ist. Um hier genaue Hinweise geben zu können, solltest Du die Fragen nach den Platinennamen Deiner Magic Comfort SUP012DE schon beantworten. Siehe Posting #9 . Reparaturen in MS-Signalwegen verursachen häufig nur sehr geringe Ersatzteilkosten. Sie sind aber abhängig vom Mikroprozessor.

mfg
Harry

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #16
W
walterlein
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Fachmann gesucht

so nun habe ich mal Fotos gemacht in der Hoffnung es hilft doch noch.
Was bitte ,sollte ich zu erst erneuern oder tun und lassen ? Nächste woche habe ich eine Radio und Fernsehwerkstatt ( früher nannte man das so )mit 2 Meistern und einigen Gesellen zur Unterstützung.
Auf dem Bild 1487 ist das Display von hinten.
Aufschrift: LS MCPCPUV04 Saeco IG CS 004D/04
Auf Bild 1480 Beschriftung der Platine.MCPPWRV1-1 COSMEC CS 004E-004F / 01
Auf Bild 1484 CHIP
R06 V0.21.4
78A595D6

Anhänge
  • IMGP1484.jpg
    IMGP1484.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP1480.jpg
    IMGP1480.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMGP1487.jpg
    IMGP1487.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 29
  • Getriebe dreht und dreht Beitrag #17
W
walterlein
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Was nun ?

nun Freunde lasst mich nicht hängen.Habe mit dem Gedanken der Reparatur noch nicht abgeschlossen.
Nachdem ihr mir hier so Hoffnung gemacht habt.Ich könnte ich ja eine Platine gebraucht für 50 € haben,Kann mir den einer sagen obs damit erledigt ist und alles wieder Ok?und auf was sollte ich achten?Oder beides direckt erneuern ?.Das Disply leuchtet ja nur keine Anzeige obwohl bein Anschalten oben einige Striche erscheinen und verschwinden.

• Getriebe dreht und dreht Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

nun Freunde lasst mich nicht hängen.

Das Disply leuchtet ja nur keine Anzeige obwohl bein Anschalten oben einige Striche erscheinen und verschwinden.
Wir können dir was empfehlen, aber umsetzen musst du, die Empfehlungen!

Im Posting 10 habe dir empfohlen die Elkos auszutauschen, hast du schon?

Kontrolliere den Temperatus Sensor (soll 1922 Ohm bei 20°) und seine Kontakte/Kabeln bis zu die Platine!

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe dreht und dreht

Oben