Getriebe knurrt beim Einschalten, Testmodus Endlage ist ok,

Diskutiere Getriebe knurrt beim Einschalten, Testmodus Endlage ist ok, im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, ich habe Probleme mit dem Getriebe- Maschine möchte beim Einschalten Starten, versucht irgendwie anzulaufen, findet irgendeinen Punkt...
  • Getriebe knurrt beim Einschalten, Testmodus Endlage ist ok, Beitrag #1
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
22
Vollautomat
SUP021Y
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
überschaubar ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto SUP 021Y
Moin,
ich habe Probleme mit dem Getriebe- Maschine möchte beim Einschalten Starten, versucht irgendwie anzulaufen, findet irgendeinen Punkt nicht. Evtl. Mikroschalter am Getriebe?
Im Testmodus fährt das Getriebe dann langsam in die Endposition, allerdings gabs beim ersten Test nachdem das Problem auftrat schon komische Geräusche. Hört sich salopp gesagt so an, als wenn das Getriebe drückt und drückt und in die eine Richtung kein Ende findet.
Aber- Testmodus fährt in beide Richtungen dann bis die grüne LED leuchtet- also Endposition.
Beim Herausnehmen der Brühgruppe fällt auf, daß diese sich nur sehr schwergängig aus der Maschine lösen lässt. Geht aber.
Ein Test mit einer anderen baugleichen Brühgruppe gibt gleiche Resultate. Schwergängig und keine Normalfunktion.

Hatte sowas ähnliches bei einer älteren Maschine schon einmal. Tippe auf Mikroschalter am Getriebe- da lässt mich der rel saubere Testlauf aber zweifeln. Oder aber Platine. Kann die nicht selber löten, kenn aber jemanden. Ich bräuchte aber einen Tip, wie ich die Ursache finde. Mikroschalter tauschen ist ja schon fast Totalzerlegung.
 
  • Getriebe knurrt beim Einschalten, Testmodus Endlage ist ok, Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sie langsam dreht ist der TIP33C zu tauschen.
 
  • Getriebe knurrt beim Einschalten, Testmodus Endlage ist ok, Beitrag #3
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
22
Vollautomat
SUP021Y
Moin, danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade mal meine Ersatzmaschine im Testmodus laufen lassen w. Getriebegeschwindigkeit- Bingo, die läuft deutlich schneller.

Werde das Teil auf der Platine tauschen lassen.
Hab welche f 1,79 plus Versand gefunden.
 
  • Getriebe knurrt beim Einschalten, Testmodus Endlage ist ok, Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Besser einen TIP35C oder BD249C nehmen, sind etwas stärker.
Und prüfe genau das Kabel runter zum Motor auf Wackelkontakt insbes. Kabelbruch bei den im Kabel eingebauten beiden Spulen.
Wenns dort Wackler gibt stirbt der bald wieder wegen Überlastung, da dann alles über den Transistor fließt statt über den Motor.
 
  • Getriebe knurrt beim Einschalten, Testmodus Endlage ist ok, Beitrag #5
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
22
Vollautomat
SUP021Y
Am unteren Ende kurz vor Anschluß an das Getriebe sind 2 schwarz isolierte Verdickungen an den Kabeln. Die liegen verdammt geknickt. Hab die Kabel gemessen- sind beide voll durchgängig.
Tip wird vermutlich am Wochenende getauscht.
 
  • Getriebe knurrt beim Einschalten, Testmodus Endlage ist ok, Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da sind die Spulen eingebaut und deren Lötstellen brechen gern durch die Erschütterungen vom Motor.
 
  • Getriebe knurrt beim Einschalten, Testmodus Endlage ist ok, Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.186
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Beim Wiedereinbau unbedingt etwas Moosgummi oä zwischen Motor und Getriebedeckel klemmen damit der Motor nicht klappert und so die Anschlußleitungen auf Dauer locker bricht.
 
Thema:

Getriebe knurrt beim Einschalten, Testmodus Endlage ist ok,

Oben