Getriebe läuft immer nur hin und her

Diskutiere Getriebe läuft immer nur hin und her im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Royal Professional. Das Getriebe bewegt sich nicht obwohl der Motor läuft. ich habe deshalb das Getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe läuft immer nur hin und her Beitrag #1
D
donald31
Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Royal Professional.

Das Getriebe bewegt sich nicht obwohl der Motor läuft. ich habe deshalb das Getriebe aufgemacht und alles mal offen laufen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Motor und demzufolge die Zahnräder sich nur 1 cm hin und her bewegen, dann kommt nach einer Weile die Meldung Brüheinheit blockiert (war aber keine drin...hatte ja nur den Schalter gedrückt) Ist etwas auf der Platine defekt? Mahlwerk läuft .

• Getriebe läuft immer nur hin und her Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Meldung "Brühgruppe blockiert" kann bei Deiner Überprüfung mit offenem Getriebe bedeuten ......

1. -- es existiert ein mechanischer Widerstand, den der Getriebemotor nicht überfahren kann ...
2. -- der Motor kann nicht sein volles Drehmoment entwickeln, weil die Stromzufuhr beeinträchtigt ist ...
Zu Punkt 2 ....
Ziehe den Motorstecker und messe (Maschine stromlos, Schukostecker gezogen) ....
1. --- den Widerstand zwischen den Kabeln gelb / gelb und rot / blau .... Sollwerte g/g ca. 130 Ohm und r/b ca. 25 Ohm,
2. --- Stecker wieder mit der Platine verbinden und Maschine einschalten
3. --- Messe im Testmodus die Spannungen zwischen gelb / gelb und rot / blau in beiden Drehrichtungen ... Sollwerte: g/g ca. 80 V= und r/b ca. 33 V=
4. --- Untersuche auch, ob an diesen Punkten eine Wechselspannung anliegt.
Stelle Deine Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry

• Getriebe läuft immer nur hin und her Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe mal die MS im Getriebe. Im Selbsttest wird nur der MS Grundposition freigefahren und dann wieder zurück, falls dieser nicht sauber schaltet (geöffnet 5V am MS) dann kommt die Meldung BG blockiert.

lg

Christian

• Getriebe läuft immer nur hin und her Beitrag #4
D
donald31
Gast
Hallo,

danke das Ihr mir helft. Es ist allerdings etwas unerwartetes eingetreten, als ich die Maschine angemacht habe stieg etwas "Rauch" auf und der Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C (am Kühlkörper) war gebrochen. Jetzt läuft der Motor permanent....

Ich denke jetzt geht es ans löten:) Was außer dem TIP 33 C sollte ich noch ersetzen?

Dank euch

• Getriebe läuft immer nur hin und her Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Anhänge
  • BD245C Geh+Symbol.JPG
    BD245C Geh+Symbol.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 24
  • Getriebe läuft immer nur hin und her Beitrag #6
D
donald31
Gast
Hallo,

der Motor läuft permanent in "eine Richtung" auch im Testprogramm...komme aus dem Testprogramm auch nicht mehr raus und der Motor läuft und läuft. Mußte am An und Aus Schalter aus stellen....der Motor fing auch schon an zu qualmen:)

• Getriebe läuft immer nur hin und her Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Donald,

untersuche die Platinen auf "Kokelspuren" und Verschmutzungen - auch auf der Unterseite.

Gruss KSB

• Getriebe läuft immer nur hin und her Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn es Probleme in den Drehrichtungen gibt (nur Einrichtungs-Drehen), sollte auch die Brücke unter die Lupe genommen werden. Gibt es leichte Ausbeulungen durch Hitze ?? Messe die Dioden in der Brücke durch.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe läuft immer nur hin und her

Oben