Getriebe, Mahlwerk oder beides

Diskutiere Getriebe, Mahlwerk oder beides im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo wiedermal, nachdem ich mit Hilfe das Forums mein Pumpenproblem gelöst habe geht es nun weiter. Maschine komplett zusammengebaut, entlüftet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe, Mahlwerk oder beides Beitrag #1
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
Hallo wiedermal,
nachdem ich mit Hilfe das Forums mein Pumpenproblem gelöst habe geht es nun weiter. Maschine komplett zusammengebaut, entlüftet und Bohnenbehälter gefüllt. Wasserbezug aus der Heisswasserdüse funktionierte. Habe nun versucht einen Kaffee zu zapfen.
Das Mahlwerk lief länger (für mein Empfinden) als bei meiner anderen Vienna. Anschliessend lief alles normal ab bis die Brühgruppe Richtung Supportventil fuhr. Sie blieb kurz vorher stehen und das Getriebe machte üble Knack-Geräusche. Habe dann ausgeschalten.
Die Brühgruppe habe ich mittlerweile ausgebaut und die Maschine in Nullstellung gebracht. Nach dem einschalten blinkt die rote LED.
Ich habe im Testmodus folgendes probiert:
Brühgruppe in Richtung Brühstellung fahren - geht nicht.
Brühgruppe in Richtung Ruhestellung (da steht sie ja eigentlich schon) - geht nicht.
Mahlwerk starten bis Dosierer voll ist - geht nicht.
Pumpen- und Dosierertest waren OK.
Hat jemand eine Idee was defekt sein kann?
Cheers
jacke
 
  • Getriebe, Mahlwerk oder beides Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Jacke,

Mahlwerk und Getriebemotor haben in einem Zweig einen gemeinsamen Triac "T3", welcher über den Optokoppler "ISO1" angesteuert wird - funktioniert also im "Testmodus" weder BG noch Mahlwerk solltest Du hier mit der Suche anfangen.

Gruss KSB
 
  • Getriebe, Mahlwerk oder beides Beitrag #3
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
Hallo ksb,
nett das Du mir wieder hilfst :).
Kannst Du mir noch sagen wie ich das anstelle "solltest Du hier mit der Suche anfangen".
Cheers
jacke
 
  • Getriebe, Mahlwerk oder beides Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Jacke,

so trifft man sich wieder .....wie klein die Welt doch ist....

1. Miss zwischen dem linken und dem mittleren "Bein" (wenn Du die Schrift desselben lesen kannst) des Triacs
2. bricht die Spannung nicht auf fast 0V zusammen, wenn Du die BG oder das Mahlwerks ansteuerst,
3. miss zwischen den äußeren Beinen.

zu 2) Spannung bricht nicht zusammen: Triac schaltet nicht
zu 3) Spannung: Gate wird angesteuert

Im Fall 2) aber 3) Spannung: Triac tauschen
Im Fall 2) aber 3) keine Spannung: Optokoppler prüfen

4) Spannung an Pin 1+2 des Optokopplers aber 4+6 bricht nicht zusammen: Optokoppler defekt.

Gruss KSB
 
  • Getriebe, Mahlwerk oder beides Beitrag #5
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
OK, meine Ausbildung ist schon .... Jahre her aber ich werds schon finden. Melde mich dann wieder.
Muss heute Schluss machen.
Cheers
jacke
 
  • Getriebe, Mahlwerk oder beides Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Jacke,

anbei einige kleine Skizzen über die Ansteuerung von Triac "T3"
( BTB06 700W / TIC216M / BTB06 700SW ).
Links ist "A1", in der Mitte "A2" und rechts das "Gate" (Wenn Du auf die Schrift des Triac siehst).
Der Triac schaltet durch, wenn in das "Gate" ein ausreichender Strom fließt (I gt).
Der Triac "T3" wird über einen 100 Ohm Widerstand und einen "Optokoppler" (genauer Opto-Triac mit Nulldurchgangsschaltung) angesteuert.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Triac_opto-anst.jpg
    Triac_opto-anst.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 220
  • Triac gehäuse.jpg
    Triac gehäuse.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 230
  • Optokoppler.jpg
    Optokoppler.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 204
  • Getriebe, Mahlwerk oder beides Beitrag #7
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
Hallo ksb,
ich wollte heute die von Dir vorgeschlagene Messung machen. Ich hatte gestern abend dann im Forum noch gelesen das der Klopfdosierer bzw. der zugehörige Sensor (Füllstandsanzeiger?) mit dem Mahlwerk "zusammenhängt". Habe heute an dieser Stelle mal gereinigt und ausgeblasen, den Hebel für die Kaffeemenge mehrfach verstellt und dann nochmal im Testmodus probiert. Siehe da, es geht.
Beim hochfahren der Brühgruppe Richtung Supportventil ist das Getriebe einmal übersprungen bei jedem weiteren Versuch lief es dann einwandfrei. Ich werde heute abend nochmal testen.
Somit wäre das Problem (hoffentlich dauerhaft) gelöst.
Ich habe noch ein paar fragen bezüglich Mahlwerk, Kaffeemenge und Mahlgrad. Soll ich das hier weiter schreiben oder lieber nen neuen Thread aufmachen?
Cheers
jacke
 
  • Getriebe, Mahlwerk oder beides Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo

Vielleicht findest Du die Infos, die Du suchst, in diesem Thread......
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | HILFE Kaffe viel zu dünn
HILFE Kaffe viel zu dünn

mfg
Harry
 
  • Getriebe, Mahlwerk oder beides Beitrag #9
jacke
jacke
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
40
Jep, der Thread hat mir weitergeholfen. Habe mittlerweile das Mahlwerk gereinigt und wieder zusammengebaut. Den ersten Testkaffee hab ich auch schon gezapft :)
Ich muss jetzt noch die Grundstellung des Mahlwerks finden (das konnte ich irgendwie nirgends finden) und die Kaffeetemparatur checken.

Danke für die Hilfe!

Cheers
jacke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe, Mahlwerk oder beides

Oben