Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13

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  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #1
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CalliesO
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja /nein

- Messgerät vorhanden ?
Ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Vienna

Moin ihr Helfer,

bei meiner Vienna fährt das Getriebe gegen von hinten betrachtet gegen den linken Mikroschalter dann ca. den gleichen weg zurück. also nicht bis der 2. Mikroschalter auslöst. Ich habe den 2. Schalter auch schon ausgebaut, weil ich vermutete das er defekt sei. Das selbe wie vorher. Im Testmodus funktioniert es auch nicht (Dampf/Kaffee menge minimum)

Was kann es sein?
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
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Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Was ist eigentlich dein Fehler?
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn die Brühgruppe nicht eingesetzt ist bzw. der Mikroschalter für die BG nicht betätigt ist, dann fährt das Getriebe nur auf den MS Grundstellung und fährt ihn dann wieder frei.

Im Testmodus sollte bei Stellung Mengenregler links und Dampftaste das Getriebe in Brühstellung fahren.

Vorrausgesetzt das große Zahnrad ist richtig eingebaut.

Getriebe Vienna / Cafè / Grande (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #4
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CalliesO
Teetrinker
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Vienna Getriebe

Genau das tut es eben nicht. Es fährt gegen den einen Anschlag, aber nicht gegen den 2. Zahnrad ist richtig eingebaut. Brühgruppenschalter wurde überbrückt.

Im Testmodus sollte bei Stellung Mengenregler links und Dampftaste das Getriebe in Brühstellung fahren, tut es aber nicht, das ist das Problem.

Entschuldigung, das ich die Frage nicht genau genug gestellt habe.

Olli
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
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Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
christian meint mit richtig eingebaut, das die ms im grösseren bereich liegen müssen.Vielleicht hast auch ein falsches Zahnrad erwischt ,steht ne längere zahl drauf isses für ne magic oder royal und falsch für ne vienna
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #6
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Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du die Lage der MS und die Kabelanschlüsse anhand der Anleitung geprüft?

Überprüfe im Testmodus die Spannung am Getriebestecker (blau rot gelb gelb) bei ansteuerung in richtung Brühstellung und umgekehrt.

Der Stecker für die Getriebe-MS muss angeschlossen sein,
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #7
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CalliesO
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So, hier nun die Ergebnisse meiner Messung:

Dampf Mengenen Mengeneinstellung Minimum: keine Spannung weder Blau Rot noch Gelb Gelb
Dampf Mengenen Mengeneinstellung Mitte: 34,5 V Blau Rot und 79,0 V Gelb Gelb
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #8
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ksb
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Hallo,

ziehe zunächst den Stecker der Getriebeendschalter (JP15) ab - versuche dann, ob der Getriebemotor im Testmodus in beide Richtungen fährt - wenn nicht, miss die Spannung zwischen den Pins 1+3 und 1+4.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #9
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CalliesO
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Moin,

so den Stecker JP 15 habe ich abgezogen. Das Getriebe läuft im Testmodus wieder nur in eine Richtung

die Spannung zwischen den Pins 1+3 ist 4,9V und 1+4. 2,99V gemessen an den Pins von (JP15) von oben gezählt .
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
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  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #11
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CalliesO
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Aha....

da ich nicht über so gute Elektronikkenntnisse verfüge.

Wo finde ich den auf der Platine?

Gruß

Olli
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
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Hallo,

Um einen Aufdruck C4 zu erkennen, benötigt man keine Elektronikkentnisse.

mfg
Harry
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #13
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CalliesO
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Moin Harry,
erstmal vielen Dank für deine bisherige Hilfe. Ich bin also heute voller Elan in den nächste Elektronikshop gelaufen um den entsprechenden Kondensator zu kaufen. Und dann oh schreck, nach dem Ausbau der Platine....
Das Layout ist anders, Die Platinennummer lautet: M5AV1-13. :-(( und nicht -8
Was nun?
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #14
K
ksb
Moderator
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Hallo calliesO,

und wo ist das Problem ? Der Kondensator liegt in der Leiterbahn von "JP15", wo die zu geringe Spannung gemessen wurde.

Gruss KSB
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
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Das Layout ist anders, Die Platinennummer lautet: M5AV1-13. :-(( und nicht -8
Was nun?

Hallo

Die M5AV1-13 ist der Nachfolger der M5AV1-8 in SMD Ausführung. Also benötigst Du einen SMD-Kondensator. Warum hast Du das vorher nicht mitgeteilt ?
JP15 -- M5AV1-13 ..... Die Bauteile tragen hier die Bezeichnung R36, R29 und C7. Die Skizze im Anhang solltest Du zuerst auf Fehlerfreiheit überprüfen.

mfg
Harry
 
  • Getriebe/ Mikroschalter --- Platine M5AV1-13 Beitrag #16
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CalliesO
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Maschine läuft wieder!

Moin, lieber Helfer

erst mal vielen Dank für die detaillierten Beschreibungen und Zeichnungen!

Ich bin damit nun mal zu einem Freund gefahren der die nötigen Elektronikkenntnisse besitzt. Wir haben dann die Platine durchgemessen. Alles war wie beschrieben. Danach haben wir noch mal die Kabel und die MS gecheckt, auch alles ok. Daraufhin erklärte mein Freund das er s was ähnliches schon mal erlebt hatte und er riet mit die MS einfach auszutauschen….. und siehe da die Maschine läuft!!!!!!

Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe.
 
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