Getriebe nach recht flüssig nach links ruckelig

Diskutiere Getriebe nach recht flüssig nach links ruckelig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe hier eine einfache schwarze Incanto und habe folgendes Problem. Im Testmodus dreht sich das Getriebe nach rechts ganz gut ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe nach recht flüssig nach links ruckelig Beitrag #1
T
Techniker
Teetrinker
Hallo,
ich habe hier eine einfache schwarze Incanto und habe folgendes Problem.
Im Testmodus dreht sich das Getriebe nach rechts ganz gut ca. 32-33V und nach links langsamer und auch ruckelnd mit ca. 17V.
An was könnte es liegen. Die Zenerdiode und Tip33 bzw. BD245C habe ich schon gewechselt aber der Fehler blieb gleich.
Danke und Grüße

• Getriebe nach recht flüssig nach links ruckelig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Brückengleichrichter in der Spannungsregelung. Er ist vermutlich defekt.

mfg
Harry

• Getriebe nach recht flüssig nach links ruckelig Beitrag #3
T
Techniker
Teetrinker
Hallo Harry,

ist das der Brückengleichrichter gleich neben dem Motorstecker ?
Habe jetzt leider kein Bild von der Platine da.

Grüße
Jens

• Getriebe nach recht flüssig nach links ruckelig Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ist das der Brückengleichrichter gleich neben dem Motorstecker ?
Hallo,

Ohne Modell- oder Platinenbezeichnung kann ich es nicht sagen. Aber die Nähe zum Motorstecker spricht dafür. Die Plus/Minuspole der Brücke haben eine Verbindung zum BD 245 C --->> PrinzipSpannungsregelung

mfg
Harry

• Getriebe nach recht flüssig nach links ruckelig Beitrag #5
T
Techniker
Teetrinker
Hallo Harry,

es ist eine SUP 021Y mit der Platine P100BCPUV1-1.
So nun bin ich heute wieder ran an das Gerät und habe bevor ich angefangen habe sie im Testmodus eingeschaltet und der Motor drehte nur rechts. Einmal etwas schneller und bei der anderen taste etwas langsamer und ruckelnder aber diesmal nur in eine Richtung. Gestern drehte sie sich ja noch wenigstens nach rechts und links.
Den Brückengleichrichter habe ich raus genommen und geprüft hatte aber keinen Ersatz da und ihn wieder eingelötet. Hast du noch ne Idee?

Danke und grüße
Jens

• Getriebe nach recht flüssig nach links ruckelig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Den Brückengleichrichter habe ich raus genommen und geprüft hatte aber keinen Ersatz da und ihn wieder eingelötet. Hast du noch ne Idee?

Hallo,

Wie hast Du die Brücke geprüft ? Wurden die 4 Dioden einzeln durchgemessen, waren ihre Werte vergleichbar ? Stelle die Werte ins Forum.
Messe die Gleichspannung in der Regelung bei Rechts- und Linkslauf..... also die Collector-Emitter-Spannung des Leistungstansistors BD 245 C. Die Brücke arbeitet als Polaritätswandler zur korrekten Bestromung des NPN-Transistors. Stelle die Werte ins Forum. Liegt bei den Messungen dann an gelb/gelb immer eine Spannung ? Wird evtl. nur eine Halbwellen-Spannung gebildet ? Wenn ja, dann überprüfe die Endlagenschalter des Getriebes. Schalten sie zuverlässig ?

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe nach recht flüssig nach links ruckelig

Oben