Getriebe sehr langsam

Diskutiere Getriebe sehr langsam im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, bei meiner Saeco Magic Deluxe läuft das Getriebe sehr langsam ich habe desswegen die im Forum beschriebenen Teile BD245C und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe sehr langsam Beitrag #1
D
daffy
Teetrinker
Hallo Leute,

bei meiner Saeco Magic Deluxe läuft das Getriebe sehr langsam ich habe desswegen die im Forum beschriebenen Teile BD245C und Zenerdiode 33 besorgt jedoch finde ich auf der Platine nur den BD243C mit eindeutigen Lötspuren (die Maschiene war zuletzt in der Werkstatt mit der Diagose Reparatur geht nicht kein Saeco Fachmann) die Zenerdiode finde ich nicht ein Bild von meiner Platine hänge ich mit an.
Villeicht kann mir ja jemand sagen wo sich die Teile auf der Platine befinden.
In den Testmodus komme ich auch nicht, macht keinen mux wenn ich die Tastenkombination mache.

Danke
biggrin.gif

Anhänge
  • platine.jpg
    platine.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 87
  • platine2.jpg
    platine2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 79
  • BD243C.jpg
    BD243C.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 74
  • Getriebe sehr langsam Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das ist eine Platine aus den Anfangsstadien der Magic. Der BD245 gehört dort hin wo der Bd243c sitzt. Entsprechende Lötaugen sollten vorhanden sein.

Bei den älteren Platien die ich hier habe liegt die Zenerdiode zw. den rechten Kühlrippen und dem Varisator ( gelb).

verfolge die Leiterbahnen. Die Zenerdiode verbindent den linken und den mittleren Pin des BD245.

• Getriebe sehr langsam Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der BD 243C ist kein Ersatz für einen BD 245C. Der BD 243C hat max. Collector-Emitterspannung = 100 V und max Ampere = 6A. Die Werte für einen BD 245C sind max 115 V und max Ampere = 10 A. Der BD 245C verträgt also eine höhere Verlustleistung. Der Leistungstransistor stirbt immer am Hitzschlag, wenn er zu lange zu stark aufgesteuert wird. Also tausche den BD 243C. Nach den Fotos hast Du eine M4A Ver 5.2 Platine. Auf ihr ist D7 die Zenerdiode und R6 = 100 Ohm. Beide bilden den Basisspannungsteiler des NPN-Leistungstransistors.
Deine Platine mit einem Intel 80c32 Mikroprozessor bildet die Halbwellen mit den Dioden D10 und D11.
Melde Dich wieder, wenn ein Austausch der Zenerdiode und des NPN-Leistungstransistors keinen Erfolg bringt.

mfg
Harry

• Getriebe sehr langsam Beitrag #4
D
daffy
Teetrinker
Vielen Dank erstmal ich werde mich gleich ans Werk machen und berichten ob es funktioniert hat.

biggrin.gif
Danke

• Getriebe sehr langsam Beitrag #5
D
daffy
Teetrinker
Alles bestens die Maschiene läuft wieder Vielen Dank für die Kompetente und Schnelle Hilfe
Jetzt brauche ich nur noch die Zahnräder fürs Getriebe die haben leider auch nicht mehr alle Zähne. Di bekomme ich doch sicher bei diecofema oder ?
wink.gif

Daffy

• Getriebe sehr langsam Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, aber auch bei anderen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.