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cyclechicken
Teetrinker
- Dabei seit
- 24.07.2011
- Beiträge
- 19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Zum Teil
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort SUP012D Platine: M4DCPUV1-5
Hallo, jettzt bin ich wieder hier gelandet!? Getriebemotor und Pumpe laufen nicht mehr. Im Testmodus werden die Entsprechenden Tasten beim Drücken angezeigt, die Gleichspannung am Getriebemotor ändert sich beim Drücken der Taste 1 auf +135mV, bei Taste 2 auf –250mV. Die Heizung bekommt dabei 14mV bzw. 17mV. Die Zündspannung des Motortriacs T4 ist mit 240mV DC wohl zu gering. Zwischen 1 u. 2 V sollte die Zündspannung doch sein. Auch der Pumpentriac T7 zündet nicht mit 840mV DC beim Betätigen der Tasten 1 + 6 (Kaffe lang und Menü). Der 220Ohm SMD-Widerstand R39 (auf dem Foto zu sehen) in der Gateansteuerung für den Motortriac war abgebrannt. Den hab ich dann erneuert, leider ohne Wirkung. Anstelle des Triacs T410-700T hab ich den Ersatztyp BT136-800 eingelötet. Auch die Spannungsregelung für den Motor habe ich erneuert (BD245C, Zenerdiode und eben den Triac T4). Leider hab ich keinen Varistor bekommen, der Fehler dürfte aber wohl eher bei der zu geringen Zündspannung der Triac´s liegen.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Zum Teil
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort SUP012D Platine: M4DCPUV1-5
Hallo, jettzt bin ich wieder hier gelandet!? Getriebemotor und Pumpe laufen nicht mehr. Im Testmodus werden die Entsprechenden Tasten beim Drücken angezeigt, die Gleichspannung am Getriebemotor ändert sich beim Drücken der Taste 1 auf +135mV, bei Taste 2 auf –250mV. Die Heizung bekommt dabei 14mV bzw. 17mV. Die Zündspannung des Motortriacs T4 ist mit 240mV DC wohl zu gering. Zwischen 1 u. 2 V sollte die Zündspannung doch sein. Auch der Pumpentriac T7 zündet nicht mit 840mV DC beim Betätigen der Tasten 1 + 6 (Kaffe lang und Menü). Der 220Ohm SMD-Widerstand R39 (auf dem Foto zu sehen) in der Gateansteuerung für den Motortriac war abgebrannt. Den hab ich dann erneuert, leider ohne Wirkung. Anstelle des Triacs T410-700T hab ich den Ersatztyp BT136-800 eingelötet. Auch die Spannungsregelung für den Motor habe ich erneuert (BD245C, Zenerdiode und eben den Triac T4). Leider hab ich keinen Varistor bekommen, der Fehler dürfte aber wohl eher bei der zu geringen Zündspannung der Triac´s liegen.
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