Elektronik Getriebe u. Pumpe tot - M4DCPUV1-5

Diskutiere Getriebe u. Pumpe tot - M4DCPUV1-5 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Zum...
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  • Getriebe u. Pumpe tot - M4DCPUV1-5 Beitrag #1
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cyclechicken
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Zum Teil
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort SUP012D Platine: M4DCPUV1-5

Hallo, jettzt bin ich wieder hier gelandet!? Getriebemotor und Pumpe laufen nicht mehr. Im Testmodus werden die Entsprechenden Tasten beim Drücken angezeigt, die Gleichspannung am Getriebemotor ändert sich beim Drücken der Taste 1 auf +135mV, bei Taste 2 auf –250mV. Die Heizung bekommt dabei 14mV bzw. 17mV. Die Zündspannung des Motortriacs T4 ist mit 240mV DC wohl zu gering. Zwischen 1 u. 2 V sollte die Zündspannung doch sein. Auch der Pumpentriac T7 zündet nicht mit 840mV DC beim Betätigen der Tasten 1 + 6 (Kaffe lang und Menü). Der 220Ohm SMD-Widerstand R39 (auf dem Foto zu sehen) in der Gateansteuerung für den Motortriac war abgebrannt. Den hab ich dann erneuert, leider ohne Wirkung. Anstelle des Triacs T410-700T hab ich den Ersatztyp BT136-800 eingelötet. Auch die Spannungsregelung für den Motor habe ich erneuert (BD245C, Zenerdiode und eben den Triac T4). Leider hab ich keinen Varistor bekommen, der Fehler dürfte aber wohl eher bei der zu geringen Zündspannung der Triac´s liegen.
 
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  • Getriebe u. Pumpe tot - M4DCPUV1-5 Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
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Das natürlich niemand verhindern. Von mir gibts nur die Aussage: "Lass es!".
WIR möchten hier nichts mehr.
Das habe ich bereits mehrere Postings weiter oben klargestellt.
Es gibt in den letzten Tagen merkwürdig viele User die meinen dass das Forum ganz arm dran wäre ohne sie. Nur einen Grund hat bisher niemand dafür genannt.

Mag ja sein, dass Du leicht vergesslich bist. :mad:
 
  • Getriebe u. Pumpe tot - M4DCPUV1-5 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
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Anstelle des Triacs T410-700T hab ich den Ersatztyp BT136-800 eingelötet.

Hallo,

Laut Datenblatt ist ein BT136-800 kein Ersatz für einen T410-700T. Seine Zündspannung (max. Igt) ist zu hoch.

mfg
Harry
 
  • Getriebe u. Pumpe tot - M4DCPUV1-5 Beitrag #4
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cyclechicken
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Welcher wäre dann der passende Ersatz?
 
  • Getriebe u. Pumpe tot - M4DCPUV1-5 Beitrag #5
Coffecup
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Schau doch einfach hier.
 
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  • Getriebe u. Pumpe tot - M4DCPUV1-5 Beitrag #6
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cyclechicken
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Hab jetzt endlich 2 TIC206M bekommen und eingebaut. Leider ohne Erfolg. An einigen Triacs hab ich folgende Werte gemessen ( G-A1 ): T1 Heizungstriac steuert bei 0,9V Ac, Pumpentriac T7 steuert bei 0,84V DC, aber beim Motortriac T4 messe ich nur 0,24V DC bzw. 0,37V AC. Das dürfte dann wohl zu wenig sein!
Stimmt der Wert von R39 mit 220 Ohm?
 
  • Getriebe u. Pumpe tot - M4DCPUV1-5 Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
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T1 Heizungstriac steuert bei 0,9V Ac

Hallo,

Du mußt schon genauer berichten. Wenn Du einen TIC206M als Heizungstriac am Kühlkörper verwendet hast, ist die Getriebemotrspannungsreglegung sofort defekt.
Ein Heizungstriac BTA12-700SW (12A / 700V isoliert) kann nicht mit einem nicht isolierten Triac TIC206M (4A / 600V) ersetzt werden.

mfg
Harry
 
  • Getriebe u. Pumpe tot - M4DCPUV1-5 Beitrag #8
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cyclechicken
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Sorry, die beiden TIC206M verwende ich statt der beiden T410-700T (T3 und T4 / Getriebe). Die 0,9V AC hab ich am T1 (BT06-700/ Tassenheizung) gemessen, die 0,84V DC am T7 (T410-700T / Pumpe ??).
 
  • Getriebe u. Pumpe tot - M4DCPUV1-5 Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Ich habe leider keine Platine M4DCPUV1-5, um Deine Aussagen zu überprüfen. Mir ist nur nicht verständlichlich, warum alle Platinen, die ich kennen, einen 6A-Triac und einen 4A-Triac im Getriebemotorstromkreis verwenden aber nie zwei 4A-Triacs.

mfg
Harry
 
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