Getriebe verstellt?!

Diskutiere Getriebe verstellt?! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich die Getriebezahnräder meiner Royal Cappuccino (SUP016R) gewechselt habe habe ich nun das Problem, das sich nach einigen sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe verstellt?! Beitrag #1
F
fuxberger
Teetrinker
Hallo,
nachdem ich die Getriebezahnräder meiner Royal Cappuccino (SUP016R) gewechselt habe habe ich nun das Problem, das sich nach einigen sehr wenigen Bezügen die Brühgruppe nicht mehr einsetzen lässt. Beim letzten Mal habe ich das Ganze Getriebe wieder zerlegt und bemerkt, dass das große Zahnrad über den Anschlag gefahren ist. Nachdem ich es wieder korrekt eingesetzt hatte, habe ich die Mikroschalter mit etwas Schraubensicherung fixiert, damit sie fest sitzen, da ich dort den Fehler vermutete. Nun habe ich genau das gleiche Problem wieder. Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte und vor allem kann man das Getriebe irgendwie zurückdrehen ohne jedesmal die Maschine in Ihre kompletten Bestandteile zu zerlegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
fUXBERGER

• Getriebe verstellt?! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Foto zeigt den Arbeitssektor des Getriebes ---> Arbeitssektor des Royal/Magic-Getriebes .... Die Schaltfahnen der Mikroschalter dürfen den weiß-gepunkteten Sektor nie verlassen und nur leicht auf die Nocken auffahren.
Beim Einbau wird empfohlen den O-Pfeil auf das kleine Zahnrad zu stellen. Dann synchronisiert sich das Getriebe im Selbsttest automatisch.
Wenn ein Nocken überfahren wurde, ziehe den Stecker der Mikroschalter und fahre die Mikroschalter im Testmodus in den richtigen Sektor. Den Stecker wieder aufsetzen, die Maschine einschalten. Die Grundstellung sollte im Selbsttest angesteuert werden.

Überprüfe auch die Elektronik der Getriebeendschalter. Messe bei abgezogenem Stecker (JP1) die Spannung zwischen braun/schwarz und rot/schwarz. Der Sollwert ist 5 VDC. Schon Werte < 4 VDC können Probleme bereiten ----> Schaltplanskizze - MS-Grundstellung

mfg
Harry

• Getriebe verstellt?! Beitrag #3
F
fuxberger
Teetrinker
Hallo Harry,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich dachte beim Einbau sollte das W auf das kleine Zahnrad zeigen?!
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass wieder ein Nocken überfahren wurde. Wo muss ich denn den Stecker der Mikroschalter abziehen und wie komme ich in den Testmodus um wieder in den richtigen Sektor zu fahren?

Grüße
Fuxberger

• Getriebe verstellt?! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Stecker ist auf der Steuerplatine JP1 mit den Kabelfarben braun/schwarz/rot/schwarz
Testmodus Royal SUP 016R:
1. ... Pulver- und Espressotaste drücken und ...
2. ... Maschine einschalten.

Infos zum Testmodus bei Sergio .... Sergio's Beschreibung des Testmodus

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe verstellt?!

Oben