Getriebe, Zahnräder und Brühgruppe

Diskutiere Getriebe, Zahnräder und Brühgruppe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Kann es möglich sein, dass meine Zahnräder mehr gefettet werden müssen? Meiner Maschine fehlte es bislang nach 3-5 Tassen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe, Zahnräder und Brühgruppe Beitrag #1
P
popeye1978
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Kann es möglich sein, dass meine Zahnräder mehr gefettet werden müssen? Meiner Maschine fehlte es bislang nach 3-5 Tassen an Leistung um die Brühgruppe hoch und runterzufahren.

Daraufhin habe ich u.a heute die Zahnräder herausgenommen, da die Brühgruppe nicht mehr reinging. Ich habe sie gerichtet, so dass alles wieder passt. Siehe da es kommt spitzenkaffee.

Muss es gut gefettet werden?


Das andere was mir aufgefallen ist: Die Brühgruppe (Es gibt einen, ich nenne den mal "langen Stift" der sich nach oben und untenbewegen lässt. Der geht recht schwergängig! Kann dadurch die Leitung eingeschränkt sein?

Gruß popeye1978
 
  • Getriebe, Zahnräder und Brühgruppe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo popeye1978,

grundsätzlich sollte die Brühbaugruppe sich leicht bewegen lassen. Dies wird durch regelmäßige Reinigung und anschliessendes leichtes "Einfetten" mit dem Fett aus dem "saeco BG-Pflegeset" erreicht - das selbe Fett kann für die Zahnräder verwendet werden.

Speziell in den "Führungsschienen" lagern sich Kaffeerückstände ab, die mit der Zeit verhärten.

Die meißten Probleme mit der BG verschwinden, wenn Du die BG 1-2 Stunden in Spülmittel einlegst, dann zerlegst (auch die Siebe herausnehmen) alles gut reinigst, abtrocknest und anschliessend fettest.

Gruss KSB
 
  • Getriebe, Zahnräder und Brühgruppe Beitrag #3
P
popeye1978
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
27
jubbeeeeeelLL!!! Einfetten scheint scheinbar alles zu sein!

Ich habe mal - nur zum testen - ein bisschen OLIVENÖL an den Stift der Brühgruppe getan - siehe da - es läuft wie geschmiert!

Na gut - werde mir morgen mal richtiges Fett von Saeco holen und hoffe damit das Problem endlich gelöst zu haben!!!

Gruß und danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe, Zahnräder und Brühgruppe

Oben