Hallo Reiner,
Willkommen im Forum ! Ich habe für Dich diesen Thread geöffnet.
Ein Elektronikfehler in dem Stromkreis des Getriebemotors ist nicht selten --->
Nova Gehäuse öffnen
Er wird häufig durch Überlastung hervorgerufen, wenn die Brühgruppe
und / oder das Getriebe schwergängig laufen. Beide sollten vorher untersucht werden ---->
Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ----
Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung
Darauf muß der Stromkreis durchgemessen werden: (messen am Motorstecker , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. + / - 85 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors
Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.
Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Platinen auch die Wechselstromseite der Brücke.
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.
Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt)
und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
Schaltplanskizze
Den Testmodus der CafeNova hat Gitty beschrieben ............
Testmodus der Nova
Im Posting .....
Brühgruppe blockiert
mfg
Harry