Getriebemotor bei der Cafè Nova

Diskutiere Getriebemotor bei der Cafè Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; PN von Teddy2410 Hallo, Ich bin hier neu und weiss nicht ob ich es richtig mache, aber ich hoffe dass Sie mir weiterhelfen können und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #1
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
PN von Teddy2410

Hallo,
Ich bin hier neu und weiss nicht ob ich es richtig mache, aber ich hoffe dass Sie mir weiterhelfen können und gegbenenfalls berichtigen.

An meiner Cafe nova kommt keine Spannung mehr raus für den Getriebemotor. Sie hat plötzlich aufgehört.

Was könnte da defekt sein??

Bitte um Hilfe

MfG Reiner
 
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #2
herbie009
herbie009
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
Hallo Teddy2410,

wenn Du ein Multimeter hast, messe folgendes:

***vom Stromnetz trennen***

Vorwiderstand= (2. Heizschleife) gelb-gelb (130 Ohm) und rot-blau (ca 25 Ohm) prüfen (alle am Motorstecker)

wenn ok dann:

Motorspannung messen (blau+rot am 4-poligen Motorstecker): wenn diese <30V, BD245C (dickes Bauteil bei Draufsicht rechts am Kühlkörper) und auch die dazugehörige Zenerdiode an der Basis prüfen.

MFG

Herbie009
 
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Reiner,

Willkommen im Forum ! Ich habe für Dich diesen Thread geöffnet.

Ein Elektronikfehler in dem Stromkreis des Getriebemotors ist nicht selten ---> Nova Gehäuse öffnen
Er wird häufig durch Überlastung hervorgerufen, wenn die Brühgruppe und / oder das Getriebe schwergängig laufen. Beide sollten vorher untersucht werden ---->
Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung

Darauf muß der Stromkreis durchgemessen werden: (messen am Motorstecker , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. + / - 85 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors

Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Platinen auch die Wechselstromseite der Brücke.
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ........... Schaltplanskizze

Den Testmodus der CafeNova hat Gitty beschrieben ............ Testmodus der Nova
Im Posting ..... Brühgruppe blockiert

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #4
T
Teddy2410
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Danke mal vorerst, werde eure Tips durchchecken.

MfG Reiner
 
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Deine Meßwerte an rot /blau 0 V= ergeben, liegt ein Triacfehler vor.
Daher prüfe im Testmodus auch die Mühle und teile mit, ob sie läuft.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #6
H
Housemaster
Gast
Hallo,

mein Brühgruppenmotor läuft ganz langsam. Spannung an rot/blau ist bei mir 6 Volt, bei gelb/gelb 90 Volt.

Müßte die Zehnerdiode defekt sein, oder muss BD 245 auch getauscht werden ?

Danke, Gruß Housemaster
 
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo Housemaster!

Gehören immer beide getauscht.

BD 245 oder TIP 33C
Zenerdiode 33V 1,3 W

100 Ohm Widerstand messen wenn die beiden anderen Teile ausgelötet sind.

lg
Christian
 
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Leistungstransistor BD 245C oder TIP 33C ist garantiert defekt, wenn die Spannung nur 6 V beträgt. Er ist vermutlich über die defekte Zenerdiode ganz aufgesteuert worden und hat so Schaden genommen. Hier ist 'Geiz ist geil' völlig unangebracht. Du wünscht doch eine nachhaltige Reparatur oder ??
Befolge Christian's Ratschlag.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #9
N
Nie_mehr_Filter
Gast
Hi!

Habe mich gerade durch das sehr gute Forum gelesen und bin auf genau mein Problem bei euch gestoßen!!! 8)

Meine Werte:
gelb - gelb 123 Ohm, Spannung: ca. 95V
rot - blau 23 Ohm, Spannung: ca. 6V
(alles am Motorstecker gemessen)

Gehe also auch davon aus, dass ich der Transistor und die Zenerdiode wechseln muss!

Meine Frage ist jetzt: woran kann es liegen, dass der Transistor den Geist aufgegeben hat?

Habe gelesen, dass es durch die Vorwiderstände kommen kann, aber die sind doch bei mir mit 123 und 23 Ohm in Ordnung, oder sehe ich da etwas falsch?

Habe keine große Lust meine recht beschränkten Lötfähigkeiten auf die Probe zu stellen, nur um in 2 Tagen festzustellen, dass es für die Katz war und ich es nochmal machen darf!

Zu denken gibt mir auch, dass die Fachwerkstatt 400€ für den Spaß haben wollte, obwohl die Leistungplatine für ca. 100€ gebraucht zu bekommen ist...
Ist eine neue so teuer oder wollten die für das umstecken min. 200€ haben? ?(

Vielen Dank im Voraus!

MFG
Alex
 
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Meine Frage ist jetzt: woran kann es liegen, dass der Transistor den Geist aufgegeben hat?

Hallo,

In den meisten Fällen ist ein Versagen der Zenerdiode die Ursache. Ein zu starkes Anwachsen der Sperrstroms lässt den Leistungstransistor in den Kurzschluss fahren. Er erleidet dann einen Hitzschlag. Die Zenerdiode liefert die Messgrösse für die Regelung.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #11
N
Nie_mehr_Filter
Gast
ok...

Da ich nur Grundlagen Elektrotechnik hatte, muss ich das nicht ganz verstehen! ;-)

Hoffe nur, dass es viel mit Murphys Gesetz zu tun hat (Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief) und nicht zur Regel wird! :D

Habe mir eben die Ersatzteile und Lötzinn besorg und werde mich jetzt an die Arbeit machen!

Wenn ich es hinbekomme werde ich mich gleich nochmal melden!
Habe dann ja genug Koffein intus! ;-)
 
  • Getriebemotor bei der Cafè Nova Beitrag #12
H
Housemaster
Gast
Hallo an alle,

ich wollte nur mal ein großes Lob hier loswerden.

Ich habe die Teile gewechselt - Funktioniert alles wie am ersten Tag.

Man sollte aber daran denken, dass die Brühgruppe auch leichtgängig gemacht wird oder ist, da ja die Fehlerursache behoben werden muss.

Gruß Housemaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebemotor bei der Cafè Nova

Oben