Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht

Diskutiere Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein Problem mit meiner Vienna SUP 018. Wenn ich die Maschine einschalte brummt nur der Motor. Nachdem ich das Getriebe auseinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht Beitrag #1
U
upsy
Teetrinker
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo,[/font]

habe ein Problem mit meiner Vienna SUP 018. Wenn ich die Maschine einschalte brummt nur der Motor. Nachdem ich das Getriebe auseinander hatte (Dank des super Support Forum)und den Motor ohne Zahnräder laufen lies, vibrierte er nur. Ich habe im Forum schon einen Beitrag gelesen der das gleiche Problem beschreibt. Als Abhilfe wurde die Auswechslung von einem Triac T8, und einem Varistor RV5 empfohlen. Jetz ist meine Frage, ob dies auch für meine Platine "M5AV1-8" gilt.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

• Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht Beitrag #2
U
upsy
Teetrinker
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Vielen Dank, mir kam es nur komisch vor, als ich die Bauteile bei Conrad gesehen habe, und dachte RV5 könnte auch RV6 sein.[/font]

Gruß upsy

• Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo upsy,

"RV5" hat 275 V und "RV6" 37V - die Bauform ist aber ähnlich.

Gruss KSB

• Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht Beitrag #4
U
upsy
Teetrinker
Danke KSB, dann werde ich die Teile mal auf Verdacht bestellen. Melde mich nochmals wenn der Einbau abgeschlossen ist.

Gruß upsy

• Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht Beitrag #5
U
upsy
Teetrinker
Hallo, habe jetzt die Bauteile eingelötet, aber immer noch ein Problem. Wenn ich mit der Brühgruppe drin einschalte, fährt sie bis in Brühstellung und bleibt da stehen. Wenn ich dann aus- und einschalte, fährt sie nur ganz kurz vor und zurück. Brühgruppe dann ausgebaut, zerlegt, gereinigt,geschmiert und wieder zusammengebaut, aber das selbe Spiel. Wo könnte jetz noch der Wurm drin sein?

Weiß jemand Rat?

• Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo upsy,

betätige im Testmodus die Taste für "Ruhestellung" und prüfe, ob die richtige Rückmeldung erfolgt - wenn nicht, ist vermutlich der Motor verpolt. Ziehe den Netzstecker, drehe die Polarität und prüfe dann erneut.

Gruss KSB

• Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht Beitrag #7
U
upsy
Teetrinker
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Danke KSB,[/font]

habe nun den Testmodus für "Ruhestellung" durchgeführt. Die Rückmeldung war richtig, aber das Getriebe läuft nur in Zeitlupe. Seltsam ist, auch wenn ich umpole ändert sich nichts.

Gruß upsy

• Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo upsy,

Die Rückmeldung war richtig, aber das Getriebe läuft nur in Zeitlupe.

Miss bitte die Spannung zwischen "rot+blau" am 4-poligen Motorstecker während Du den Motor im Testmodus ansteuerst. Ist sie viel kleiner als 30-33V, so wird auch der Transistor "BD245C" ("T1") auf dem Kühlkörper oder die "33V / 1,3W" Zenerdiode ("D14") an der Basis defekt sein. Tausche dann beide aus.

Gruss KSB

• Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht Beitrag #9
U
upsy
Teetrinker
Hallo KSB,

danke für den Tip, die Spannung liegt bei 17 V. Transistor BD245C habe ich noch, aber die Z-Diode muß ich morgen erst besorgen.

Wünsche Dir und allen anderen im Forum schöne Weihnachten, und ich melde mich nach den Festtagen wieder (hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung).

Gruß upsy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebemotor brummt, und dreht sich nicht

Oben