Getriebemotor defekt ... oder Platine ?

Diskutiere Getriebemotor defekt ... oder Platine ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, ich habe eine defekte MDL geschenkt bekommen. Dies ist neben einer tadellos funktionierenden nun meine 2 te Maschine, die ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebemotor defekt ... oder Platine ? Beitrag #1
R
Richard2
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
13
Hallo allerseits,

ich habe eine defekte MDL geschenkt bekommen. Dies ist neben einer tadellos funktionierenden nun meine 2 te Maschine, die ihr zukünftiges Dasein bei mir im Hobbyraum fristen soll.

Maschine hat folgendes Problem: Nach dem Einschalten hört man, daß die BG in die Grundstellung fahren will. Der Antreib bewegt sich allerdings nur minimal in eine richtung (so ca. 4-5° Drehwinkel) und fährt dann wieder langsam zurück. Diese "wiedereingenommene Position ist NICHT die Grundstellung, bei der man die BG problemlos entnehmen kann.

Habe daraufhin das Getriebegehäuse von der Wand gelöst, geöffnet und über die Tasten das Getriebe direkt angesteuert. Jetzt läuft er in beide Richtungen bis zu den Mikroschaltern und verharrt auch dort. Andere Richtung ebenfalls.
Die Spannungsmessung an den Motorkontakten bei laufendem Motor ca. 6 Volt (Gemessen mit Einstellung DC, ist das falsch ??) . In Ruhestellung logischerweise : Null Volt.

Was glaubt Ihr, ist hier defekt : Motor ---- oder Platine

Alle anderen Funktionen gehen manuell ...

Danke schon mal für Euren Support !
 
  • Getriebemotor defekt ... oder Platine ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

warum benutzt Du nicht die Suchen-Funktion ?
Das Problem wurde gerade im Thread .....
Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe
behandelt. Es ist bei der MDL nicht anders.
Widerstand sollte ca. 25 Ohm sein und Spannung 30V - 33V DC.
Im obigen thread sind Links und kleine Prinzip-Schaltpläne.

mfg
 
  • Getriebemotor defekt ... oder Platine ? Beitrag #3
R
Richard2
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
13
Hi,

ja, ... hast Recht. Ich hab mir alle Beiträge mal ausgedruckt und gehe heute abend mal ans Werk (messen)

...wusste übrigens nichts über die Buagleichheiten ! Danke vielmals für die Tips
 
  • Getriebemotor defekt ... oder Platine ? Beitrag #4
R
Richard2
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
13
Hi @ all

Maschine läuft wieder !!! :p :p Es war die Elektronik ! Die Spannungsregelung für den Antriebsmotor der BG hat genommen. Ich habe eine Tauschplatine von DICOFEMA bekommen. Dort bekommt man echt einen Top Service. Kann ich wärmstens empfehlen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebemotor defekt ... oder Platine ?

Oben