Getriebemotor defekt ?

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  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #1
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poni
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Saeco Vienna

Getriebe lief langsam bis gar nicht.BD245C und ZD33 getauscht.Motor lief kurz normal links wie rechts.
Dann quälendes Geräusch und elektrischer Geruch von der Platine.
Motor läuft jetzt mal normal und anschliessend brummend langsam.
Zahnräder laufen 1a.Vorwiderstand 125 Ohm, Motor aber nur 16 Ohm.Ist jetzt wieder der BD245 defekt oder hat die Wicklung einen Schuss ?
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #2
traebbe
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Hallo,
hast du ein externes Netzteil, das so 20-30 Volt Gleichstom liefert?
Damit kannst du den Getriebemotor laufen lassen.
Ich verwende dazu ein Netzteil der alten HP-Drucker der 500er Serie.
Das bekommst du auf jedem Wertstoffhof, da die Drucker mittlerweile so alt sind, dass sie schon fast im Museum landen.
Oder in der Bucht für einen Euro, das ist es allemal wert.
Aber als Testnetzteil eignen sich diese Teile hervorragend.
Die haben genug Power, um den Motor fast unter Betriebsbedingungen laufen zu lassen.

Grüsse
traebbe
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #3
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poni
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ich habe den Motor ausgebaut und ohne Getriebe laufen lassen:selbes Verhalten
dann habe ich den Motor abgezogen und die Spannung gemessen : starkes schwanken und geht langsam runter und dann wieder der E-Geruch, konnte ihn nun einkreisen es löst sich RV6 auf.
Ich denke der 245 ist auch hin, bin mir auch nicht sicher ob noch 100prozentig war, hatte ihn von einer alten platine.
die idee mit dem hp-netzteil ist super. danke
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #4
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corcon
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welcher motor ist das denn? ich habe dieselben symptome. kann man den nicht nachbestellen oder auf ebay checken? habe aber etwas eile, denn gefühlsmäßig sitze ich bald ohne kaffee da... *sucht*
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #5
traebbe
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Hallo corcon,
den Motor siehst du nur, wenn du die Grundplatte draussem hast und die Abdeckung des Getriebes abmachst.
Du kannst den Motor wie beschrieben prüfen: Zieh dazu den Stecker abb und leg die externe Spannung an das blau/rote Kabel an. Dann muss der Motor drehen, und zwar ohne erkennbare Unterbrechungen oder Gschmäckle.
Oft sind die Kohlen runter, aber neue Kohlen incl. die Einbauzeit gerechnet, da kommt schon was zusammen. Natürlich hast du auch keine Garantie, dass bei einem gebrauchten Motor alles ok ist.
Grüsse
traebbe
 
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  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #6
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corcon
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wow das ging schnell danke. ich habe noch eine symptom festgestellt, kann das auch zusammenhängen? es ist nämlich in der abtropfschale - seit der motor auch so komische reaktionen zeigt - immer voll viel gemahlener kaffee.
bei 15 kaffees ist die ganze schale voll???

bedeutet das das ende meiner geliebten maschine? wie soll das nur weitergehen?
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #7
traebbe
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Hallo,
das Ende deiner Maschine liegt noch in weiter Ferne.
Mein Tip:
Maschine komplett zerlegen, alles reinigen, Motor testen, evtl. neuen Motor rein, alles wieder zusammenbauen und weiter lecker Kaffee geniessen.
Die meisten Fehlerursachen liegen in der ungenügenden Pflege der Maschinen.
Es ist doch so:
Die Maschine wird gekauft, eingesteckt und dann wird der erste Kaffee genossen.
Und da der erste so wunderbar schmeckt, lässt man das so, frei nach dem Prinzip: "Never touch a running System".
Leider ist das bei den KVAs nicht die günstigste Lösung.
Etwas Pflege darf es hier schon sein. Und ein bisschen mehr Pflege schadet in dieser Maschinensparte nicht.
Das mit dem Kaffee in der Tropfschale und auch sonst in der Maschine ist ein sicheres Indiz dafür, dass die Maschine nicht sonderlich gründlich gereinigt wurde. Hier muss ich auch eine Rüge an die Bedienungsanleitungen erteilen, die ja lediglich die herausnehmbaren Teile wie brühgruppe, Satzbehälter und Tropfschale sowie die leichte Innenreinigung mit einem feuchten Tuch beschreiben.
Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Maschine zu zerlegen und gründlich zu reinigen.
In deinem Fall besonders das Mahlwerk, die Dosierkammer und die Schaltwippe der Dosierkammer.
Du wirst staunen, wo sich überall Kaffeepulver befinden kann.
So eine Maschine gehört je nach Gebrauchsintensität spätestens alle 2 Jahre in den Full-Service, bei dem auch alles gründlich gereinigt wird.
Ich hatte erst eine Vienna hier, da kam bestimmt 150 Gramm Kaffeemehl raus, von der Pampe um den Kaffeeauslauf an der Fronttür ganz zu schweigen.
Ab sofort mach ich Fotos für´s Gruselkabinett.
Im PC-Bereich gibts sowas unter www.dau-alarm.de

In diesem Sinne: Ran an die Maschine, schrauben, saugen, putzen, dann wirds auch wieder was mit dem Kaffee.
Grüsse
traebbe
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #8
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ich habe jetzt den Varristor den BD245c und die ZD 33 getauscht .Motor läuft ruhig aber ich habe nur 19 Volt anliegen.
Wird das gut gehn ?
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
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ich habe jetzt den Varristor den BD245c und die ZD 33 getauscht .Motor läuft ruhig aber ich habe nur 19 Volt anliegen.
Hallo,

Die gemessenen Widerstände waren gelb/gelb = 125 Ohm und rot/blau = 16 Ohm. 16 Ohm sind etwas niedrig.
Du hast jetz 19 VDC an rot/blau. Wie hoch ist die Spannung zwischen gelb/gelb ??
Hast Du fabrikneue Bauteile verwendet oder waren es ausgelötete Teile von einer anderen Platine ??

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #10
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poni
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gelb gelb 90Volt beide Richtungen.Der Varristor wurde auslötet .
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Bei 90 V zwischen gelb/gelb fließt ein zu hoher Strom. Meine Vermutung ist, die Spannungsregelung ist nicht 100%ig o.k.
Sind fabrikneue Bauteile verwendet worden ??

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #12
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poni
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das glaubt mir kein Mensch .Ich habe den BD im Elektronikladen gekauft, der "Experte sagte der 245 wird nicht mehr gebaut und gab mir laut seiner Tabelle einen 246 (den" Nachfolger") habe gerade bei Conrad geschaut und gesehen der eine ist ein npn und der anderte ein pnp,Ich habe jetzt einen gebrauchten 245 eingelötet und siehe da 30 Volt.

zwischen den gelben aber immer noch 85 Volt
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #13
hmilbradt
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zwischen den gelben aber immer noch 85 Volt

Hallo,

Bei gelb/gelb sind Spannungswerte zwischen 80 V und 85 V normal. Es ist abhängig von der Exemplarstreuung der Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt als Meßglied. Sie kann eine Durchbruchspannung zwischen 31 V und 35 V haben und darf sich ZD 33 V nennen. Dein Exemplar liegt mit 30 V zwischen rot/blau offensichtlich an der unteren Grenze.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #14
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Hallo Harry
ich sehe du bist auch einer der nie schläft!!
danke für deine Bemühungen.Bis jetzt läuft Sie wieder sauber ich hoffe es bleibt dabei.
Aber das mit dem 246er ist doch wohl echt der Hammer oder?
Ich habe den 245 von einer Platine auf der der Dosierer ständig angesteuert ist und ich nicht in den
Testmodus komme. Ich habe gelesen das dann derProzessor hin ist.
Meine Frage :Lohnt es sich den Proz zu tauschen(würde mich ja mal reizen) oder kann ich sie besser
für einen Festpreis reparieren lassen (38 € ebay) ?

Nochmal vielen Dank

mfg jens
 
  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #15
hmilbradt
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  • Getriebemotor defekt ? Beitrag #16
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poni
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echt easy.Und hört sich richtig gut an, werde gleich einen bestellen

danke


mfg jens
 
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