Hallo,
das Ende deiner Maschine liegt noch in weiter Ferne.
Mein Tip:
Maschine komplett zerlegen, alles reinigen, Motor testen, evtl. neuen Motor rein, alles wieder zusammenbauen und weiter lecker Kaffee geniessen.
Die meisten Fehlerursachen liegen in der ungenügenden Pflege der Maschinen.
Es ist doch so:
Die Maschine wird gekauft, eingesteckt und dann wird der erste Kaffee genossen.
Und da der erste so wunderbar schmeckt, lässt man das so, frei nach dem Prinzip: "Never touch a running System".
Leider ist das bei den KVAs nicht die günstigste Lösung.
Etwas Pflege darf es hier schon sein. Und ein bisschen mehr Pflege schadet in dieser Maschinensparte nicht.
Das mit dem Kaffee in der Tropfschale und auch sonst in der Maschine ist ein sicheres Indiz dafür, dass die Maschine nicht sonderlich gründlich gereinigt wurde. Hier muss ich auch eine Rüge an die Bedienungsanleitungen erteilen, die ja lediglich die herausnehmbaren Teile wie brühgruppe, Satzbehälter und Tropfschale sowie die leichte Innenreinigung mit einem feuchten Tuch beschreiben.
Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Maschine zu zerlegen und gründlich zu reinigen.
In deinem Fall besonders das Mahlwerk, die Dosierkammer und die Schaltwippe der Dosierkammer.
Du wirst staunen, wo sich überall Kaffeepulver befinden kann.
So eine Maschine gehört je nach Gebrauchsintensität spätestens alle 2 Jahre in den Full-Service, bei dem auch alles gründlich gereinigt wird.
Ich hatte erst eine Vienna hier, da kam bestimmt 150 Gramm Kaffeemehl raus, von der Pampe um den Kaffeeauslauf an der Fronttür ganz zu schweigen.
Ab sofort mach ich Fotos für´s Gruselkabinett.
Im PC-Bereich gibts sowas unter
www.dau-alarm.de
In diesem Sinne: Ran an die Maschine, schrauben, saugen, putzen, dann wirds auch wieder was mit dem Kaffee.
Grüsse
traebbe