Getriebemotor defekt?

Diskutiere Getriebemotor defekt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus zusammen Im Display meiner MC+ SUP012DE erscheint die Fehlermeldung nach stillem Selbststest „Brühgrupe blockiert". Aber es befindet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebemotor defekt? Beitrag #1
S
suppel
Teetrinker
Servus zusammen

Im Display meiner MC+ SUP012DE erscheint die Fehlermeldung nach stillem Selbststest „Brühgrupe blockiert". Aber es befindet sich keine Brühgruppe im Gerät.
Ich habe die Maschine auseinandergebaut. Die Zahnräder sind in Ordnung und das Getriebe ist leichtgängig. Im Testmodus Version 0.06 ist die Funktion Brühgruppe rauf oder runter jedoch ohne Wirkung. Daher schließe ich ein mechanisches Problem aus, es sei denn, der Getriebemotor ist defekt.
Wie kann ich jetzt prüfen, ob der Motor der Verursacher ist oder nicht? Die Platine schaut auf ersten Blick „sauber” aus.
Ein einfaches digitales Meßinstrument ist vorhanden.

Danke für Tipps!
suppel

• Getriebemotor defekt? Beitrag #2
Saecoguru
Saecoguru
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Wenn der Motor in Ordung ist kann das nur die Leistungsplatine sein.

Den Motor kannst du nur überprüfen, indem du ihn drehst und fühlst ob dieser einen schlag hat oder schwergängig ist. Oder ihn an eine andere Stromquelle anschliesst Trenn - Trafo (wenn vorhanden)

• Getriebemotor defekt? Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wie kann ich jetzt prüfen, ob der Motor der Verursacher ist oder nicht?
Man könnte mal messen ob Spannung am Motor an liegt.
mfg

• Getriebemotor defekt? Beitrag #5
S
suppel
Teetrinker
Danke für die Sonntags-Posts!
Also: Der Motor bekommt keine Spannung. Gemessen direkt beim Motor (Blau/rot und beim Platinenstecker. mit Wert 0.03 V.
Die Schmelzsicherungen haben kein Durchgang. Kann ich diese Schmelzsicherung mal kurz überbrücken, ob es wirklich nur der Fehler ist? Wenn ja, wie?

Danke für Tipps!
suppel

• Getriebemotor defekt? Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Ja, kannst Du, aber nur kurz da es sonst zu massiven Zerstörungen auf der Platine kommen kann!

Stecker aus der Steckdose, ein Stück Kabel an den Platinensteckplatz wo das Kabel der Schmelzsicherung mündet und das andere Ende an den Stecker auf der Tassenwärmplatte anklemmen. Satzbehälter einsetzen, BG-Schalter mit einem Stück Pappe festklemmen, Sevicetüre schliessen und Stecker in die Dose. Wenn der BG-Antrieb normale Geräusche macht, sofort wieder den Stecker aus der Dose!
Schmelzsicherung erneuern und gut ist es.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebemotor defekt?

Oben