getriebemotor defekt?

Diskutiere getriebemotor defekt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo kaffeegemeinde habe ja vor kurzem dank eurer hilfe die leistungsplatine meiner mc+ repariert. bd245c defekt, r4 und die zenerdiode --->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • getriebemotor defekt? Beitrag #1
J
Jynx2001
Teetrinker
hallo kaffeegemeinde

habe ja vor kurzem dank eurer hilfe die leistungsplatine meiner mc+ repariert. bd245c defekt, r4 und die zenerdiode ---> schwergängige bg oder eben getriebe. habe eigentlich gedacht es lag an der bg, aber dem scheint nicht so. :thumbdown:

jetzt habe ich festgestellt, dass sich das getriebe ziemlich schwertut, den gemahlenen kaffee vor dem brühen zu pressen, maschine packt es fast nicht.

habe dann das mahlwerk gereinigt und wie bei sergio beschrieben eingestellt. auch den kaffee feiner zu mahlen brachte keinen erfolg.

mach längerem suchen im forum bin ich über einen thread gestolpert im dem die widerstands und spannungswerte des getriebemotors genannt sind.

folgende werte konnte ich messen:

gelb gelb: 131 ohm

blau rot: 16 ohm

gelb gelb: 86v dc

blau rot: 33v dc

der widerstandswert blau rot scheint mir etwas niedrig. kann man sagen, der motor ist defekt?

was mir noch aufgefallen ist, die tassenwärmfläche wird richtig gut warm beim verfahren der bg, egal ob diese ingesetzt ist oder nicht.

besten dank!

cya michael

• getriebemotor defekt? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Jynx2001,

die Messwerte sind in Ordnung - der Widerstand des Motors ist grenzwertig, aber viele Maschinen mit ähnlich niedrigen Motorwiderstand funktionieren.

Es liegt kein Defekt an der Elektronik vor - der Tasenwärmer dient als Vorwiderstand und wird beim Verfahren des Motors warm - das ist normal.

Reinige und fette die Brühbaugruppe und prüfe diese manuell auf Leichtgängigkeit.

Gruss KSB

• getriebemotor defekt? Beitrag #3
J
Jynx2001
Teetrinker
hallo ksb

bg habe ich zerlegt und gereinigt, anschließend gefettet. sie ist leichtgängig, allerdings besteht das problem weiterhin.

habe ja noch eine gleiche maschine. habe die brühgruppen untereinander getauscht. an der einen maschine funktionieren beide brühgruppen einwandfrei. in der anderen besteht, egal mit welcher bg, eben das problem das der motor fast abstellt.

irgend ein knacken oder ungesundes geräusch aus dem getriebe konnte ich nicht feststellen.

soll ich mal versuchen die motoren untereinander zu tauschen?

besten dank!

cya michael

• getriebemotor defekt? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Jynx2001,

versuchen kannst Du es mal - miss aber vorher den Widerstand des anderen Motors - hat dieser auch nahe 16 Ohm, muss es etwas anderes sein.

Gruss KSB

• getriebemotor defekt? Beitrag #5
J
Jynx2001
Teetrinker
hallo

werde den anderen motor mal messen und gegebenenfalls umbauen. werde bericht erstatten.

cya michael

• getriebemotor defekt? Beitrag #6
J
Jynx2001
Teetrinker
hallo,

habe eben den funktionierenden motor gemessen 18 ohm. also nicht wirklich weit von meinen 16 ohm am anderen entfernt.

kann es sein, dass die endschalter verstellt sind? wie kann ich das kontrollieren? nicht dass der für brühposition zu spät signal gibt und der motor nur mit letzter mühe auf diese position fährt...

also abschalten tun sie im testmodus und im display habe ich auch die entsprechende meldung.

vielen dank für eure bemühungen!!!

michael

• getriebemotor defekt? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo

Das kannst Du vorher austesten ----> schau in die Skizzen im Anhang. Sie sind von einer Magic. Leider habe ich mir die Platinenbezeichnung nicht notiert.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2698

• getriebemotor defekt? Beitrag #8
J
Jynx2001
Teetrinker
hallo zusammen
ich komme nicht weiter :( .

die microschalter geben signal, brühstelltung und ruhestellung.

im testbetrieb fährt die bg wie es sein soll ( denke ich )

bei der kaffeeproduktion sieht man wie sich der getriebemotor auf dem letzten stück beim pressen richtig abmüht und fast zu stehen kommt.

habe auch keinen richtigen runden kaffeepad, mehr so einen kaffeerestmatsch im satzbehälter. scheint mir auch zu feucht zu sein.

bg schließe ich aus, da beide brühgruppen in der funktionierenden maschine einwandfrei gehen.

vielleicht hat ja jemand noch nen tip für mich??

besten dank

michael

• getriebemotor defekt? Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Jynx2001,

versuche mal folgendes - fährt die BG dann richtig?

1. Pulverkaffee ohne Pulver
2. Pulverkaffee mit Pulver
3. Stelle den Mahlgrad auf Mitte, warte 2-3 Bezüge
4. Reduziere die Dosierung

Gruss KSB

• getriebemotor defekt? Beitrag #10
J
Jynx2001
Teetrinker
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=44057#post44057]
Hallo Jynx2001,

versuche mal folgendes - fährt die BG dann richtig?

1. Pulverkaffee ohne Pulver
2. Pulverkaffee mit Pulver
3. Stelle den Mahlgrad auf Mitte, warte 2-3 Bezüge
4. Reduziere die Dosierung

Gruss KSB

[/quote]

hallo ksb

pulverkaffee ohne pulver---> ohne probleme

pulverkaffee mit pulver ---> 5 - 6 Bezüge, dann wieder das gleiche problem

Mahlgrad verstellen ---> wenn der kaffee feiner wird, spritzt das wasser beim pressen oben aus der brühgruppe, wenn der kaffee gröber ist, funktionierts auch 5-6 bezüge, dann würgt es die maschine ab.

dosierung---> habe die dosierklappe schon ganz zur mühle hin verstellt, nehme mal an das zur mühle hin die menge geringer wird. immernoch das selbe problem.

besten danK!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

getriebemotor defekt?

Oben